Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ruins of Symbaroum

<< < (6/12) > >>

Fezzik:
Also ich hab jetzt mal für mich 4 Kämpfe durchgewürfelt (ja ich weiß, da gibts Programme für).
Die Gruppe hatte keine Magic Items, Standard Array, keine Feats.
Mountain Dwarf Barbarian(Zealot), Forest Gnome Ranger(Monster Slayer), Human Cleric (Life Domain) und Elf Wizard (Thaumaturg).
Beispiel: Barbarian: To Hit +5, Greataxe 1W12 + 1W6 +6 Dmg in Rage mit Divine Fury.
Alle Stufe 3, bedeutet also bis CR 6 für weniger Gegner als die SC und 6 - 12 CR bei mehr Gegnern.

2 Kämpfe gegen wenige Gegner up to CR 6.
Eine Chimäre, genau CR 6, nur der Wizard hat überlebt. Die Chimäre hatte Glück und der Flammenatem hat recharged und den Barbar geröstet.
3 Erwachte Bäume, je CR 2. Da sind 2 SC umgegangen.

2 Kämpfe mit 6 Giant Spiders und 6 Dire Wolfes, beide Kreaturen mit CR 1.
Keine Überlebenden auf Seite der SC. Gerade die Dire Wolfes mit Pack Tactic zerlegen die Charaktere förmlich. Beim Kampf mit den Wölfen habe ich viele Crits gewürfelt, da war es dann auch schnell rum.
Kein Kampf ging länger als 10 Runden.

Das ist sicher nicht ganz repräsentativ. Ich hab die originalen DnD Regeln und und keine Ruins of Symbaroum Regeln genommen.
Aber ich denke es gibt einem ein Gefühl für die Encounter. Mit entsprechenden Feats, Items und besserer Abstimmung (Movement, Synergie von Actions) ist das sicher noch besser schaffbar.
Die Kämpfe fühlen sich aber auch wirklich nach Kampf und nicht "hach jetzt kämpfen wir halt mal damit Zeit rum geht" an.
Sicher nicht verkehrt. Aber je mehr Monster es sind, desto gefährlicher wird es, schätze ich. Aber das ist ja nix neues und sollte auch jedem Spieler klar sein.

klatschi:

--- Zitat von: Fezzik am  9.01.2022 | 18:40 ---Also ich hab jetzt mal für mich 4 Kämpfe durchgewürfelt (ja ich weiß, da gibts Programme für).
Die Gruppe hatte keine Magic Items, Standard Array, keine Feats.
Mountain Dwarf Barbarian(Zealot), Forest Gnome Ranger(Monster Slayer), Human Cleric (Life Domain) und Elf Wizard (Thaumaturg).
Beispiel: Barbarian: To Hit +5, Greataxe 1W12 + 1W6 +6 Dmg in Rage mit Divine Fury.
Alle Stufe 3, bedeutet also bis CR 6 für weniger Gegner als die SC und 6 - 12 CR bei mehr Gegnern.

2 Kämpfe gegen wenige Gegner up to CR 6.
Eine Chimäre, genau CR 6, nur der Wizard hat überlebt. Die Chimäre hatte Glück und der Flammenatem hat recharged und den Barbar geröstet.
3 Erwachte Bäume, je CR 2. Da sind 2 SC umgegangen.

2 Kämpfe mit 6 Giant Spiders und 6 Dire Wolfes, beide Kreaturen mit CR 1.
Keine Überlebenden auf Seite der SC. Gerade die Dire Wolfes mit Pack Tactic zerlegen die Charaktere förmlich. Beim Kampf mit den Wölfen habe ich viele Crits gewürfelt, da war es dann auch schnell rum.
Kein Kampf ging länger als 10 Runden.

Das ist sicher nicht ganz repräsentativ. Ich hab die originalen DnD Regeln und und keine Ruins of Symbaroum Regeln genommen.
Aber ich denke es gibt einem ein Gefühl für die Encounter. Mit entsprechenden Feats, Items und besserer Abstimmung (Movement, Synergie von Actions) ist das sicher noch besser schaffbar.
Die Kämpfe fühlen sich aber auch wirklich nach Kampf und nicht "hach jetzt kämpfen wir halt mal damit Zeit rum geht" an.
Sicher nicht verkehrt. Aber je mehr Monster es sind, desto gefährlicher wird es, schätze ich. Aber das ist ja nix neues und sollte auch jedem Spieler klar sein.

--- Ende Zitat ---

Sehr spannend, danke für die Rückmeldung.
Das klingt für mich so, als würdest du das auch als passendes CR-System für "Vanilla DnD" sehen?

Fezzik:
Ich habe DnD5 hier stehen, aber eigentlich keine praktische Erfahrung. Ich spiele schon lange ältere Versionen, AD&D 2nd und früher.
Was "Ruins of Symbaroum" ändert. Der Kampf fühlt sich für mich eher wie ein oldschool Kampf an. Ein Kampf in den man vorbereitet gehen sollte und der einen in Gefahr bringt. Mit den harscheren Rast-Regeln funktioniert das sicher gut.

klatschi:
Danke für die Info, werde mich da selbst mal Randalen mit den Chars meiner Gruppe :)

Mr. Ohnesorge:
Wann ist eigentlich VÖ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln