Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF1/3.X] Alternative Feuerwaffenregeln, Redux

<< < (4/9) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Vecna am  5.09.2021 | 17:28 ---Stimmt, denn (humanoide) Monster sind ja keine Ureinwohner-Persiflagen, die sich vor der Donnerbüchse in die Hose machen.

--- Ende Zitat ---
mal ne Kugel oder mehr im Schiesstand pfeifen hören, selbst absolut sicher habe ich den Kopf eingezogen, davon rede ich

Quaint:
Also bei DnD 5 hab ichs halt so gemacht, dass Feuerwaffen quasi jeder kann (point and shoot, quasi noch einfacher zu lernen als simple weapons) aber sie sind *relativ* teuer, ich glaub ne Pistole war bei 50gp, und Nachladen dauert unpraktisch lang so dass *normalerweise* nicht im Kampf geladen wird. Und dann lag ne Pistole so bei 3d8, ne Muskete auch mal bei 3d12, und die Reichweite war relativ gering (so um die 30/120 für ne Pistole).
Damit sind Schußwaffen gerade in niedrigen Stufen mitunter schon nen Boost (vergleichbar mit nem 1er Zauberslot), aber in niedrigen Stufen halt auch keine triviale Ausgabe. Später wenn die Martials mehrere Angriffe kriegen, die auch meistens noch nen Schadensbonus bekommen, und wenn die Zauberklassen sowas wie Feuerball kriegen werden sie dann vielleicht noch gelegentlich genutzt, sind aber eher ein Werkzeug unter vielen. Man kann halt mit ner Flinte nicht smiten und in Barbarenraserei macht sich auch ned so arg gut.
Besondere Klassen, Subklassen oder Archetypen dafür hats bei uns nie gebraucht, und wir kamen damit bislang prima klar. Für so Leute wie den Rogue, der eh nur einen Angriff macht, ist das natürlich mitunter ein netter Mehrwert, aber zumindest für mich war das eher Feature denn Bug, weil ich Rogues immer bissle benachteiligt sah gegenüber so manchem Vollcaster und auch ein Paladin rockt mehr die Hütte.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  5.09.2021 | 22:34 ---Habs probiert noch mal zu finden.

Laut diesem video hier hat ein Bolzen von einer 1000 Armbrust 110 Joule.

Gemäß den Kommentaren unter diesem Video entspricht das etwa einem 125 Pfund Langbogen.

--- Ende Zitat ---

Ja das ist cool, damit kann man was anfangen. =)
Es ist interessant, aber eigentlich nicht besonders überraschend, wie ausgesprochen miserabel der Wirkungsgrad einer Armbrust also ist.
ABER! Natürlich ist ein 125# Langbogen vorn und hinten nicht mit einem lausigen Standard 1d8 Langbogen ohne Stärkebonus gleichzusetzen. Ein Mensch durchschnittlicher Stärke kriegt das Ding wahrscheinlich keine 10cm aufgezogen, geschweige denn 28 Zoll.

Ein Bogen für eine durchschnittliche Str 10 Lusche hat vermutlich eher sowas um 30#. Damit sind aber dann nicht unbedingt 30J erreichbar, weil der auch leichtere Pfeile schießt und man neben den Pfeilen herlaufen kann; so grob überschlagen schätze ich: 15J.
Das wäre also dann 1d8. ;)
Eine "schwere" Armbrust mit 1d10 wäre da also slightly stärker, aber wenn ich mal weiter dreist Joule in Würfel umrechne  >;D, vermutlich immer noch unter 20J. Dass die in 6 Sekunden nachzuladen geht, glaub ich dann auch ohne weiteres.

Allerdings verzichten wir jetzt auch lieber darauf, das in Relation zur Mündungsenergie einer Musketenkugel zu setzen, sonst kommt noch jemand auf die Idee, den Wummen 20d8 Grundschaden zu geben.  ;D Und ist ja nun auch historisch nicht so gewesen, dass man von jedem Musketenstreifschuss instantan atomisiert wurde. ;)

Die 3d8/3d12 von Quaint wirken da schon attraktiv und auch vertretbar, aber für PF muss man da schon nochmal genauer drüber nachdenken, da hier - wie von TieKey angesprochen - deutlich mehr Shenanigans zur Maximierung der Angriffe möglich sind. [Allerdings, Rapid Shot würde da meines Erachtens nicht greifen, so wie der Feat formuliert ist.]

Wenn man ganz sicher gehen will, dass der Langwaffenschütze nur 1 Schuss pro Runde abgibt, und für den Spieler klar ist dass er diesen einen Schuss optimieren soll, wäre eine probate Sonderregel, dass die Waffe erst unmittelbar vor dem Schuss mit einer Swift Action bereit gemacht werden muss (Hahn spannen oder was auch immer). Für Pistolen kann man ja zulassen, dass mit der einen Swift eine Pistole je Hand scharfgemacht werden kann.

Hm, die Idee gefällt mir grad ganz gut... ^^

Tie_Key:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.09.2021 | 21:27 ---1. die Knarren werden als klassische Vorderlader dargestellt, erlauben aber Feuern im Rundentakt oder sogar noch schneller. Völlige Atomisierung des SoD.

Man beachte nebenbei, dass ich nirgends das Wort "realistisch" verwendet habe. Extra nochmal nachgeguckt: wirklich nicht! Insofern werde ich auf diesen Strohmann mit keiner Silbe weiter eingehen.
--- Ende Zitat ---
Was könnte wohl SoD und "Realismus innerhalb des Settings" zu tun haben?
Aber gerne darfst du dann erklären wieso die SoD "völlig atomisiert" wird wenn das nichts mit "Realismus" zu tun hat.

Davon ab, dass sich 50% der folge Posts über "Wie verhalten sich solche Waffen in der realen Welt" beziehen.

Tie_Key:
Ansonsten sind wir an dem gleichen Problem wie vorher. Du benötigst irgendeine Referenz. Und wenn wir schon dabei sind vielleicht auch ein Ziel.

Statt aus der realen Welt-Physik den Schaden ableiten zu wollen, solltest du dir folgende Fragen stellen:

Wofür benötigst du überhaupt Schusswaffen in einem Fantasy Setting?

Für wen soll die Schusswaffe interessant sein? NSC, SC? Für welchen Stufenbereich?

Welche Referenz ist das Ziel deiner Änderung. So viel Schaden wie ein Bogenschütze? Ein Magier mit Auflösung? 

Was genau stört dich an den aktuellen Regeln?
(Bisher hätte ich gedacht, du hättest die Frage beantwortet: Mangelnde Abbildung der realen Welt - aber da es dir ja nicht um Realismus geht, scheine ich da ja daneben gegriffen zu haben).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln