Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF1/3.X] Alternative Feuerwaffenregeln, Redux

<< < (7/9) > >>

Ainor:
Also dass z.B. ein Kettenhemd nicht gegen einen Feuerstrahl schützt ist eigentlich recht nachvollziehbar. Dass Schilde auch nicht helfen kommt noch aus 3.0 wo sie einen stackenden Armor Bonus gaben. Das hat man ja dann später mit den Feats irgendwie versucht zu reparieren.

Für Feuerwaffen könnte man folgenden Kompromiss verwenden: wenn der Angriff die Touch AC aber nicht die AC trifft darf man nochmal würfeln. Dadurch bringen sowohl Touch als auch starke Panzerung noch etwas.

Tudor the Traveller:
Wie wäre es mit Angriff gegen AC, Schaden im üblichen Bereich (z.B. 1d10) aber deutlich höherer Crit-Range als Penetration-Effekt? Das wäre dann so ähnlich wie keen, nur besser. Z.B 15+.

Davon ab: wieso soll eine Gewehrkugel grundsätzlich mehr Schaden machen? Imo hängt die Wirkung vor allem von der getroffenen Stelle ab. An Gliedmaßen z.B. macht imo ein Schwerttreffer vergleichsweise mehr Schaden.

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.09.2021 | 19:57 ---Wie wäre es mit Angriff gegen AC, Schaden im üblichen Bereich (z.B. 1d10) aber deutlich höherer Crit-Range als Penetration-Effekt? Das wäre dann so ähnlich wie keen, nur besser. Z.B 15+.

--- Ende Zitat ---

Kann man machen, aber das macht auch nur statistisch mehr Schaden und bietet keinen speziellen Effekt gegen Rüstungen. (und bei PF könnte es wegen der Crit Feats noch weitere Probleme geben)

--- Zitat von: Tudor the Traveller am  7.09.2021 | 19:57 ---Davon ab: wieso soll eine Gewehrkugel grundsätzlich mehr Schaden machen? Imo hängt die Wirkung vor allem von der getroffenen Stelle ab. An Gliedmaßen z.B. macht imo ein Schwerttreffer vergleichsweise mehr Schaden.

--- Ende Zitat ---

Aus demselben Grund aus dem eine Waffe mehr Schaden macht wenn sie zweihändig geführt wird: mehr Durchschlag.
Oder balancetechnisch: wenn Feuerwaffen weniger Angriffe haben als Bögen dann müssen sie mehr Schaden machen um effektive Waffen zu sein (oder sonstige Vorteile haben).

Feuersänger:
Hmmh also alles was den Kampf verlangsamt, etwa durch zusätzliche Würfe, möchte ich vermeiden. Deshalb finde ich auch meinen eigenen Vorschlag "ignoriert 4 Punkte Armor Bonus" nicht optimal.

Aber bringt mich dennoch auf nen anderen Ansatz:
 Feuerwaffenangriffe gegen klar sichtbare Ziele im 1. Range Increment werden immer mit Advantage gewürfelt.
Entspricht statistisch grob einem +5 Bonus, und erhöht die Chancen auf einen Threat.
Bringt v.a. ein Alleinstellungsmerkmal durch eine (in PF) "neue" Mechanik. Diese nützt dabei vor allem weniger fähigen Schützen, da die Pros sowieso treffen werden. Das unterstützt wieder das gewünschte FW-Flair.

Denke das gefällt mir gut.

Was noch den Grundschaden angeht: dabei ist noch zu bedenken, dass man in 3.X gerne mal übergroße Waffen verwendet. Das geht in PF nicht ganz so gut wie in 3.5 aber ein paar Möglichkeiten gibt es schon. Man sollte also einkalkulieren, dass ein Optimierer mit einer (effektiv) Huge Musket oder sowas ankommt.
Spontan wäre da meine Reaktion: machbar, aber mit sowas gibt es dann keine Schnellzieh-Shenanigans mehr. ^^

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.09.2021 | 14:17 --- Feuerwaffenangriffe gegen klar sichtbare Ziele im 1. Range Increment werden immer mit Advantage gewürfelt.
Entspricht statistisch grob einem +5 Bonus, und erhöht die Chancen auf einen Threat.
Bringt v.a. ein Alleinstellungsmerkmal durch eine (in PF) "neue" Mechanik. Diese nützt dabei vor allem weniger fähigen Schützen, da die Pros sowieso treffen werden. Das unterstützt wieder das gewünschte FW-Flair.

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an wie die Mehrfachangriffe verlaufen. Aber selbst wenn sowieso immer (2+) trifft gibt Advantage  bei 19-20/*3 Crits 18% mehr Crit Schaden und noch mal fast 5% weil man so selten zweimal die 1 würfelt.

--- Zitat von: Feuersänger am  8.09.2021 | 14:17 ---Was noch den Grundschaden angeht: dabei ist noch zu bedenken, dass man in 3.X gerne mal übergroße Waffen verwendet. Das geht in PF nicht ganz so gut wie in 3.5 aber ein paar Möglichkeiten gibt es schon. Man sollte also einkalkulieren, dass ein Optimierer mit einer (effektiv) Huge Musket oder sowas ankommt.
Spontan wäre da meine Reaktion: machbar, aber mit sowas gibt es dann keine Schnellzieh-Shenanigans mehr. ^^

--- Ende Zitat ---

Welche denn ? Monkey grip ging immer nur mit melee weapons (übergroße Bögen sind halt auch doof). Aber alle Schnellzieh-Shenanigans die ich normalerweise als medium machen kann sollte ich mit Enlarge person auch als large mit large weapons machen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln