Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF1/3.X] Alternative Feuerwaffenregeln, Redux
Ainor:
So einen Effekt zu bekommen ist schwierig weil ja seit 2E Waffenwirkung gegen Rüstung nicht mehr vorgeshen ist.
Was vielleicht ginge wenn man mit den Würfeln rumspielt ist Advantage auf treffen aber disadvantage auf confirm, mit niedrigem Schaden und hoher Crit range. Dann trifft man oft, aber nur gegen niedrige AC hat man ne change viel Schaden zu machen.
Ansonsten disadvantage auf Treffen aber sehr hoher Schaden. Dann hilft die Rüstung mehr als sonst.
Feuersänger:
Jo, schwierig.
--- Zitat ---Ansonsten disadvantage auf Treffen aber sehr hoher Schaden. Dann hilft die Rüstung mehr als sonst.
--- Ende Zitat ---
Hmjein, es hilft halt einfach _AC_ mehr als sonst.
Aber ich meine, gerade dadurch dass in PF ein gewisser Dex-Bias entstanden ist, wäre es vllt eher wünschenswert mal wirklich physische Rüstung etwas zu buffen.
--
Ohne dass ich jetzt das ganze AC/Rüstungssystem umschmeissen will, mal ein Querverweis auf das alte Conan D20 (das ja auch auf 3E basiert): hier ist die "AC" an klassenspezifische Stufenprogressionen gebunden, und Rüstung gibt DR. Waffen wiederum haben einen "Amour Piercing" Wert. Wenn der AP-Wert eines gelungenen Angriffs mindestens so hoch ist wie die DR der Rüstung, wird letztere für diesen Schadenswurf halbiert.
Las sich auf dem Papier gut, aber war in der Praxis nicht gut zu spielen, weil man bei jeder einzelnen Kampfpaarung die Werte neu vergleichen muss, und dann dauernd halbierte DRs vom Schaden abziehen, kostet alles Zeit und nervt.
Naja und auf der anderen Seite verursacht halt DR einen starken Bias "wenige starke Angriffe >> viele schwächere Angriffe", die gerade in Conan halt zwar dem Greatsword schwingenden Barbaren genretypisch gut in die Hände spielen, aber die bedauernswerten Mitspieler die weniger gut bestückte Klassen wie Borderer oder Pirate gewählt haben, schauen halt enorm in die Röhre.
--
Naja, letzten Endes geht es jetzt ja bei dieser Frage nur um 1 spezifische Waffe, insofern kein Grund für ein komplett neues Subsystem, daher wär ich schon mit einer Quick&Dirty Lösung zufrieden. Vllt sowas wie "Leichte/Mittlere/Schwere Rüstung bietet DR 2/4/6 gegen Treffer durch Donnerbüchsen", presto, lässt sich ja noch feintunen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln