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Stufenverlust - wie macht ihr das?

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General Kong:
Ich sinne schon seit Jahren darüber nach, wie man bei OSR-Spielen mit dem Stufenverlust durch Gruftbewohner, Vampire usw. umgehen soll.

Bisher ohne zündende Idee (und das meiste, was ich dazu gelsen habe, war auch nicht so der Rettungswurf gegen Todesstrahlen).

Ich bin ein großer Anhänger des Spiels nach den gegebenen Regeln und stufenentziehende Monster sind so ziemlich das Schlimmste, was man Spieler aufd en Hals hetzen kann.

Allein: Es spielt sich ziemlich blöde aus drei Gründen:
a) Ich gehe als Kämpfer der 7. in ein Abenteuer rein und komme als Kämpfer der 3., 4. oder 5. wieder raus. Und alles, was ich "falsch" gemacht habe, ist, bei der Einleitung "Also, Graf von Sauglitz ist ein Vampir und ihr sollt auf Schloss Schlotterstein ..." nicht sofort zu rufen: "Okay, danke für das Angebot, aber ich habe einen dringenden Fusspflegetermin in einer WEIT ENTFERNTEN Stadt und mein Liniengreif geht in einer Viertelstunde. So denn!"

b) Mache ich es dennoch und pfähle den Grafen, dann muss ich nun die Erfahrungsstufen mühsam wieder hinzugewinnen. Zauberei zur Stufenwiederherstellung ist (je nach Spiel) nicht vorhanden, selten oder teuer.

c) Im Spiel ist das Ganze ziemlich schwerfällig:
DM: "Graf Sauglitz packt duch und saugt - zwei Stufen weg und (würfel) 4 SP!"
Spieler: "Okay, dann verliere ich zusätzlich noch 2W8+ Kon-Bonus TP, mein THAC0 sinkt um zwei, meine Rettungswürfe (blätterblätter) verändern sich nicht. Ziehe ich die gesaugten TP zusätzlich oder vom Maximum ab?"

Bei Zauberern, Dieben und Klerikern wird es noch blöder, denn die "vergessen" Sprüche, die Götter entziehen die Gunst ("Hat sich vom Vampir beißen lassen - so ein Dummkopf!") und Prozentpunkte beim Schleichen und Verstecken fallen.

Was ein GRAUENVOLLER Schaden ist und Schrecken bei Charakter udn Spieler erzeugen soll, verursacht vor allem Frust und Buchhalterei.

Wie macht ihr das?
Oder sagt ihr "Beiß drauf! So hat es Gygax geschrieben, so hat es Arneson getanzt - so mache ich das auch!"?

Maarzan:
Ich würde an der magischen Heilung drehen, bzw. eine langsame natürliche Heilung unter ruhigen Umständen und ggf seelsorgerischer Betreuung vorsehen.

Vecna:

--- Zitat von: General Kong am  5.09.2021 | 16:51 ---und stufenentziehende Monster sind so ziemlich das Schlimmste, was man Spieler aufd en Hals hetzen kann.
--- Ende Zitat ---

Genau, den Spielern!, siehe deine Punkte a-c).
Bin froh, dass der Quatsch in der aktuellen Version fehlt.

Andererseits muss ich zugeben, dass ich vor Urzeiten als SL sadistisches Vergnügen daran hatte, die Charaktere meiner Mitschüler mit Stufenentzügen zu derangieren - typisch pubertär.  ;)

Erbschwein:
Hallo,
@Gerneral Kong

Man hat vielleicht Nicht viele Gruppen. Wenn man als SL das Abenteuer vorbereiten will für die Charakter, muss man wissen was die alles können.
Das Einscannen wäre eine Lösung und wenn sie Aufsteigen nochmals einscannen. So hätte man dann auch "Mal" NPC auf die Stufen.   :D

Sofern man sich die mühe haben möchte.

YY:

--- Zitat von: General Kong am  5.09.2021 | 16:51 ---Wie macht ihr das?
Oder sagt ihr "Beiß drauf! So hat es Gygax geschrieben, so hat es Arneson getanzt - so mache ich das auch!"?

--- Ende Zitat ---

Ich lasse stufenentziehende Monster und Effekte ersatzlos weg, eben aus den von dir genannten Gründen. Das ist für meine Spielumstände einfach nur dysfunktionaler Kappes.


Wohlgemerkt kann das anders sein - wer z.B. mit hoher Schlagzahl spielt, hat von Stufenverlust nur einen kleinen Rückschlag und stellenweise kann das sogar insofern positiv wirken, dass man die Kampagne länger im angepeilten Bereich hält.


Unterm Strich sollte man fragen, was damals der spielerische Nutzen war (ähnlich wie das Rostmonster sollte Stufenverlust Angst beim Spieler erzeugen - je nachdem, wie man dazu allgemein steht, hat man schon eine gute Tendenz für den Umgang mit Stufenverlust...) und was er heute für einen ist.

Meine Alternative zum Weglassen wäre, hauptsächlich die Gefahr heraufzubeschwören, aber den tatsächlichen Eintritt des Stufenverlustes selten zu halten (wenn ich meine Spieler "kitzeln" will).
Geht es um eine kurzfristige, massive spielmechanische Einschränkung, mag es durchaus sinnvoll sein, im Abenteuerverlauf mehrere kurze Begegnungen mit einem "Stufensauger" zu haben, aber diesen nach der endgültigen Niederlage die entrissenen Stufen auch wieder ausspucken zu lassen. Den Endkampf hat man ja damit im Vorfeld ordentlich erschweren können und ein möglicher Zweck der Saugerei ist damit erfüllt.

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