Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufenverlust - wie macht ihr das?

<< < (3/15) > >>

Erbschwein:
Hallo,

bei Rolemaster,

...bei Rolemaster ist mehr Arbeit bei Untoten. Die ziehen den KO-wert gerne runter. Anstatt die Stufen.
Klar ist das ein Einschnitt die Stufen die man erarbeitet hat wieder Aufzusteigen. Bei den 10..000´er xp auch widerlich. Aber wenn ich den Kampf überlebe und die XP zum Aufsteigen sind Gesittet hätte ich nix Gegen.

Ist eventuell der Stufenverlust wie ein Fluch zu Handeln. Wenn sich der SL..., aber wie Lang war das Her AD&D.

-Edit:-
-Edit:- Bei späteren beheben des Stufenverlust kommt jedenfalls ein Regen von XPs-

schneeland:
KON-Entzug erscheint mir fies genug, dass man als Spieler Respekt vor den untoten Tierchen hätte - man will ja umgekehrt auch nicht, dass das Schlimmste, was passiert ist, dass Graf Sauglitz dem Abenteurer einen Vortrag hält, dass er in diesem Alter ja bereits sein erstes Schloss gehabt hätte, und der Abenteuer das auch haben könnte, wenn er nicht so viel Geld für diese neumodische vegane Hartwurst auf den Kopf hauen würde.

Rückblickend betrachtet habe ich Verluste durch Untote ohnehin als lediglich temporär in Erinnerung, weil stets auch ein Wiederherstellungszauber in greifbarer Nähe war. Wozu hat man sich schließlich so 'nen blöden Kleriker ans Bein gebunden ;)

Erbschwein:
Hallo,

Stimmt Hartwurst!!!! Wenn man als Untoter eine Anzahl an XP reduziert ist das was anderes als Stufen. Wäre eine Idee Wert.

-Edit:- Soll Er doch dadurch Boni bekommen, durch einziehen von XP-   -Gerne auch vegan   ;)   -

Fezzik:
Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Vor Jahren habe ich mal ein Abenteuer mit asiatischen Vampiren gespielt und danach hat die Gruppe lieber neu angefangen als wieder auf Stufe 7 hochzuleveln. Danach hatte ich auch überlegt das über KO Verlust zu machen um den Spielern den XP Verlust zu ersparen. Zauber wie "Geringere Genesung" gabs ja erst in späteren Editionen.

Ich finde die Idee mit 1W4 Punkte für Lebenskraftentzug Stufe 1 und 1W6 Punkte für Lebenskraftentzug Stufe 2 gut. Hart wäre auch einfach alle körperlichen Attribute zu senken um damit den Verfall zu zeigen und die SC auch andere körperliche Nachteile (schlechtere Angriffe, Schaden und RK) spüren zu lassen.

Erbschwein:
Hallo,

Bei Rolemaster,

...bei Rolemaster, ist das man ein RR hat, gegen Entziehen von KO-Wert.
Bei niedrigen Untoten, ziehen Sie bei Kleinen Radien ein kleinen KO-Wert ab. Dieses Steigert sich bei den Untoten, um so heftiger der Untote so wird der radius Größer und der Entzug von KO-Wert wird Größer und dann auch mit Malis.

Das Abenteuer wäre wohl für eine Gruppe mit viel Religions Berufe Sinnvoller.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln