Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Stufenverlust - wie macht ihr das?
Sosthenes:
--- Zitat von: unicum am 6.09.2021 | 10:14 ---Aber die frage steht ja im präsens, also antworte ich
"Wenn ich old school spielen würde, wegen des old school feelings, würde ich auch die doofen sachen von old school mitnehmen, weil ohne die auch kein old school feeling."
--- Ende Zitat ---
Andererseits, ohne extensive, halb sinnlose Hausregeln und -rulings auch kein old school feeling ;)
Ich persönlich bin ja immer noch kein Fan von Vampiren in der Fantasy, wenn man das nicht hat, umgeht man das Problem weitgehend.
Erbschwein:
--- Zitat von: Sosthenes am 6.09.2021 | 10:41 ---....
Ich persönlich bin ja immer noch kein Fan von Vampiren in der Fantasy, wenn man das nicht hat, umgeht man das Problem weitgehend.
--- Ende Zitat ---
Hallo,
...meine Persönliche Meinung: Auch nicht Von Drachen, jeglicher Art.
...mir hat der Auflösungszauber für Schrecken gesorgt und immer noch. Mit Wunsch brauche von AD&D....
-Edit:- Ein Feuerelementar ist schon Verrückt genug- -Verrückter muss man nicht werden- ~;D
nobody@home:
--- Zitat von: Sosthenes am 6.09.2021 | 10:41 ---Andererseits, ohne extensive, halb sinnlose Hausregeln und -rulings auch kein old school feeling ;)
--- Ende Zitat ---
Wobei zum Schließen des Kreises noch hinzukäme, daß Stufenverluste in der Tat schon anno dunnemals ein beliebtes Ziel für genau solche Hausregel-Entschärfungsversuche waren -- das ist also nun wirklich keine Diskussion nur für "neuzeitliche Warmduscher", sondern darum ging es allerspätestens in den Achtzigern auch schon. ;)
(Nebenbei, prinzipiell läßt sich eine Idee wie Stufenverlust natürlich recht gut logisch herleiten. Wenn ein Spielstein sich "Beförderungen" in der Form von Stufenaufstiegen verdienen kann, dann kann man im Umkehrschluß leicht folgern, daß ja eeeiiigentlich auch "Degradierungen" möglich sein und das Spiel eventuell bereichern könnten. Ändert nichts daran, daß man sich über die konkrete Umsetzung des Gedankens speziell bei D&D nach wie vor herrlich streiten kann.)
--- Zitat ---Ich persönlich bin ja immer noch kein Fan von Vampiren in der Fantasy, wenn man das nicht hat, umgeht man das Problem weitgehend.
--- Ende Zitat ---
Möh, Vampire sind jetzt nicht so "unfantastisch", daß sie gar nicht passen würden. Natürlich sind viele der heute gängigen Vampirstereotypen eher modern (der "Vampir" an sich ist mit Ruthven, Dracula & Co. ja auch erst eine Erfindung des 19. Jahrhunderts) -- aber untote Blutsauger mit einem mehr oder weniger vollen Sack an übernatürlichen Stärken und Schwächen kann man mit etwas Erfindungsgeist so ziemlich überall und überwann einbauen, wo's Leute gibt. Aus irgendeinem Grund schwirrt mir gerade z.B. die Idee einer Vampirversion von Attila durch den Kopf...wohlgemerkt immer noch als Anführer der ihrerseits durchaus lebendigen Hunnen, die ihn jetzt erst recht als eine Art von Überwesen verehren... >;D
Haukrinn:
--- Zitat von: ghoul am 6.09.2021 | 08:41 ---Eure Antworten lesen sich so, als würdet ihr fast alle kein OSR spielen.
Stufenverluste abzumildern entwertet Untote, entwertet Flucht als Option, entwertet den Paladin-Kodex (Will ich mich wirklich dem Vampir stellen, um meinen Gefährten die Flucht zu ermöglichen?) und wertet Kleriker massiv auf.
--- Ende Zitat ---
:d
takti der blonde?:
In allen Spielen, an die ich mich erinnern kann, waren alle Spieler angemessen vorsichtig und verängstigt, wenn sie mit entsprechenden Untoten konfrontiert waren oder auch nur Gerüchte oder Indizien vorlagen. Bislang hat niemand darum gebeten, dass level draining undead nicht im Spiel vorkommen sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln