Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufenverlust - wie macht ihr das?

<< < (10/15) > >>

Guennarr:

--- Zitat von: tartex am  6.09.2021 | 12:58 ---Also, so wie ich das mit EP/XP verstehe, kriegt man die, sobald man das Geld erfolgreich aus dem Abenteuerschauplatz getragen hat. Vielleicht hast da das eh so gemeint und ich verstehe dich falsch, oder spielt ihr anders als meine Gruppe?

Andere Frage: wie stellt ihr den Stufenverlust innerweltlich dar? Meine Charaktere wissen ja nichtmal, dass es Stufen gibt. Muss sich der Burglar bei euch dann auch wieder Cutpurse nennen?

--- Ende Zitat ---
Wir sprechen von derselben Sache: Es gibt teilweise andere Meinungen dazu, ob jegliche Beute = EP/XP wird oder ob die Gruppe sie erst in Tantiemen umwandeln muss (kann uU eine eigene Art von Abenteuer werden, zB in einem Schatzhort gefundene Waren in GM umzuwandeln). ==> Wenn du Teile deiner Beute wieder gegen so einen Zauber eintauschen musst, bevor du sie EP-wirksam machen konntest…

Rackhir:

--- Zitat von: Arldwulf am  6.09.2021 | 13:09 ---Man kann auch über Beschreibung und Andeutungen viel erreichen. Liegt in einer Ecke ein alter Abenteurer dem alle Lebenskraft ausgesaugt wurde werden die Charaktere wesentlich besser auf die Situation eingestellt sein.

Insofern wäre meine Antwort auf die Frage eher:

Verwende solche Untote nicht wenn du nicht auch bereit bist die Spieler einen Umweg machen zu lassen und versuche die Plötzlichkeit und fehlende Interaktion vorab durch Beschreibung abzumildern.

--- Ende Zitat ---

Ich bin zwar gegenüber Level Drain skeptisch, aber wenn man's macht, dann bitte wie Arldwulf es erklärt. Und das gilt auch für "Save or Die"-Fallen und ähnliche OSR-Preziosen.

ghoul:
Meistens genügt als Beschreibung "Ihr betret einen Dungeon", damit OSR-Spieler auf der Hut sind.
 ~;D

Arldwulf:
Nur "da ist ein Dungeon" wäre mir eigentlich nicht genug. Weil es ja nicht in erster Linie um eine "Warnung" geht, sondern um die stimmungsvolle Darstellung einer Spielsituation. Und dafür ist Unmittelbarkeit notwendig, das Gefühl "Mist, jetzt gleich könnte das passieren"

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am  6.09.2021 | 14:45 ---Meistens genügt als Beschreibung "Ihr betret einen Dungeon", damit OSR-Spieler auf der Hut sind.
 ~;D

--- Ende Zitat ---

Gerüchten zufolge genügt "da ist ein Dungeon" bei richtigen OSR-Spielern schon als Beschreibung, um sie nach Wegen suchen zu lassen, wie man das Ding ausräuchern oder fluten kann, ohne es überhaupt erst selbst betreten zu müssen... :gasmaskerly:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln