Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Stufenverlust - wie macht ihr das?
Viral:
Vermutlich ist Stufenabzug einfach nix für Leute, die mit Rückschlägen nicht gut umgehen können. Zumindest meine Erfahrungen als SL ...
Heptor Coleslaw alias Ogerpoet:
--- Zitat von: Seldak am 5.09.2021 | 21:11 ---Ich mag die Art und Weise von https://www.basicfantasy.org/srd/#energy_drain am Liebsten:
* -1 Trefferwürfel an HP
* -1 auf Treffer-/Rettungswürfe
* -5% auf Prozentfertigkeiten
* Magiewirker verlieren einen ihrer höchsten Spellslots
--- Ende Zitat ---
Wenn ich den Energieentzug und den Verwaltungsaufwand entschärfen wollte, würde ich es glaub ich auch so handhaben.
Ich würde die obige Variante wie folgt anwenden:
Im aktuellen Kampf mit dem Energie-Drainer, würde ich - je Stufe Energieentzug - die obigen Abzüge unmittelbar zur Anwendung bringen. So merkt der SC den Energieentzug direkt im aktuellen Kampf ohne langatmige Buchfürung.
Wenn der Gegner dann vernichtet wird, könnte die entzogene Energie wieder freigesetzt werden und zurückströmen. Nur wenn das Monster weiterlebt, bleibt der Stufenabzug aktiv (Das könnte auch zu einem schönen Folgeabenteuer führen, um das Monster endgültig zur Strecke zu bringen und die entzogenen Stufen wieder zurück zu erlangen).
Konnte der Unhold nicht überwunden werden, könnte man das Aufholen der verlorenen Erfahrungspunkte dadurch beschleunigen, dass der Charakter, bis zum vollständigen Aufholen auf die ursprünglichen EP, die verlorenen EP mit doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit zurückerlangt (vergebene EP einfach für diesen Char verdoppeln/verdreifachen).
Schließlich hat er die Erfahrungspunkte ja schon einmal verdient und es sollte ihm jetzt leichter fallen diese wieder aufzuholen.
General Kong:
--- Zitat von: Viral am 6.09.2021 | 20:08 ---Vermutlich ist Stufenabzug einfach nix für Leute, die mit Rückschlägen nicht gut umgehen können. Zumindest meine Erfahrungen als SL ...
--- Ende Zitat ---
Das ist bestimmt richtig. 8)
Erbschwein:
--- Zitat von: Viral am 6.09.2021 | 20:08 ---Vermutlich ist Stufenabzug einfach nix für Leute, die mit Rückschlägen nicht gut umgehen können. Zumindest meine Erfahrungen als SL ...
--- Ende Zitat ---
Hallo,
@
Solange man nix mitbekommt!!!! Party!!!! Wenn dann die Üblichen 99prob da sind, kommen auch die....
Naja, wenn für die Religion Dann auch für Religion. Man macht sich ja nicht umsonst. Keinen Namen.
Und alles was die Religion Frei setzt, sollte man auch etwas daran glauben....
Warte!!!! Oder: ~;D
Erbschwein:
Hallo,
...ich weiß mich nicht in AD&D oder OSR oder was bescheid....
Stimmt schon, wenn man die leichten Gebrechen Heilen oder Abwenden kann macht das noch Stimmung und das Ziel im Auge!!!!
Aber Würfel Ereignisse kann man nicht Abwenden. Es sei denn sie sind Kalkulierbar...
Um Stimmung Aufzubauen muss man auch Abbauen, zumindest in kleinen verhältnissen. Dann sollte es auch Klappen mit dem ....!!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln