Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Stufenverlust - wie macht ihr das?

<< < (14/15) > >>

ghoul:
Meinst du Stufe-0-Mietlunge? Na die werden dann sofort zu weiteren Stufensaugern.

ghoul:
Oder sowas wie ein Vampirschwert, mit dem die Spieler-Personnagen Stufen saugen können. Selten, aber ja, das gibt es.

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am  8.09.2021 | 16:40 ---Meinst du Stufe-0-Mietlunge? Na die werden dann sofort zu weiteren Stufensaugern.

--- Ende Zitat ---

NSC-Helfer der SC zähle ich noch mit zur Gruppe. Ne, ich meine schon die ganzen anderen NSC, die so ein Abenteuer ja auch unsicher machen -- wie oft suchen solche Untote und ähnliches Kroppzeuch die heim, und wie beliebt sind Stufenentzugstricks, die die Spielercharaktere selber anwenden können, in der Praxis eigentlich so?

Rorschachhamster:

--- Zitat von: nobody@home am  8.09.2021 | 16:44 ---NSC-Helfer der SC zähle ich noch mit zur Gruppe. Ne, ich meine schon die ganzen anderen NSC, die so ein Abenteuer ja auch unsicher machen -- wie oft suchen solche Untote und ähnliches Kroppzeuch die heim, und wie beliebt sind Stufenentzugstricks, die die Spielercharaktere selber anwenden können, in der Praxis eigentlich so?

--- Ende Zitat ---
Naja, normalerweise sind die ja dort zu finden, wo sich Leute mit gesundem Menschenverstand nicht hinwagen. :think: Schon allein weil NSC-Kleriker ja sich auch da aufhalten, wo viele Menschen leben.
Wenn es NSC-Abenteurergruppen gibt, dann können die natürlich auch Stufen verlieren, wenn sie auf die Untoten treffen.  :)
Und Stufenentzug durch Spieler ist aber schon wirklich übel böse, also selbst wenn ein Charakter damit kein Problem hat, seine Umwelt (wenn es rauskommt) schon - aber ist ja gutes Futter für Abenteuer.

Jenseher:
Ich finde permanenten Stufenverlust cool. Er macht Monster auf besondere Weise gefürchtet und kann stimmungsvoll eingesetzt werden (Charakterentwicklung). Allerdings haben wir Energy Drain schon seit langer Zeit mit einer Hausregel belegt:

Beim Eintreten eines Energy Drains erhält der Spieler einen Rettungswurf gegen Zauber. Wird dieser bestanden, ist der Stufenabzug temporär und hält so lange an, bis sich die Wunde durch natürliche Heilung geschlossen hat. Natürlich gelten auch alle anderen Zauber, etc., um den Stufenabzug rückgängig zu machen, falls er denn doch permanent sein sollte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln