Medien & Phantastik > Lesen
Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
Zed:
Kostenlos ist nur die englische Ausgabe zu lesen. Zur empfohlenen Reihenfolge: Siehe im ersten Post oben, da gibt es einen Link zur „besten“ Reihenfolge.
Raindrop:
Hi, schön, dass Elfquest hier Aufmerksamkeit bekommt. Im Fandom ist es etwas ruhig geworden zuletzt.
Die aktuelle deutschsprachige Ausgabe gibt es als Hardcover-Sammelbände bei Tokyopop. Es kann allerdings sein, dass die frühen Bände hier die Schwarz-Weiß-Versionen sind und man sich besser die Farbversionen bei Ebay holt. Ich weiß es gerade nicht.
https://www.tokyopop.de/buecher/comic/elfquest-abenteuer-in-der-elfenwelt/
Auch die Final Quest gibt es (farbig) als Hardcover-Sammelbände von Tokypop in gleicher Aufmachung.
https://www.tokyopop.de/buecher/comic/elfquest-das-letzte-abenteuer/
Auf Englisch gibt es auch schon die Fortsetzung "Stargazer's Hunt", bin ich gerade durch.
Meine persönliche Meinung: Die ersten Serien (bei Tokypop bis Band 4) sind geniales Epos, dann war die Qualität schwankend und zuletzt war auch mehr Kitsch.
Klasse finde ich auch das Rollenspiel von Chaosium aus den 80ern. Da sieht man, wie durchdacht das Worldbuilding war.
Viel Spaß!
Zed:
--- Zitat von: Raindrop am 8.11.2022 | 08:43 ---Meine persönliche Meinung: Die ersten Serien (bei Tokypop bis Band 4) sind geniales Epos, dann war die Qualität schwankend und zuletzt war auch mehr Kitsch.
Klasse finde ich auch das Rollenspiel von Chaosium aus den 80ern. Da sieht man, wie durchdacht das Worldbuilding war.
--- Ende Zitat ---
Hey Raindrop,
danke für Deine Einschätzung. Ich bin, wie ich oben schrieb, noch immer hin- und hergerissen, wie ich Elfquest letztlich finde. Ich merke, dass ich da nicht ganz allein bin.
Was ist Deine Meinung zu dem "Dazwischen"?
--- Zitat von: Zed am 6.09.2021 | 16:06 ---Es ist eine Character-Driven-Story, aber Action kommt nicht zu kurz. Elfquest mutet märchenhaft an, aber die Elfquest-Elfen haben für Kinder eher ungewohnt freizügige Beziehungen miteinander. - Ich denke, dass dieses "Dazwischen" es schwierig gemacht hat, sich auf einen Ton und ein Zielpublikum für eine Verfilmung zu einigen. Oder was meint Ihr?
--- Ende Zitat ---
Neugierig, Zed.
Raindrop:
Hej hej,
vielleicht auch das Dazwischen zwischen Indie und Mainstream. Es gab schon mehrere Filmroduzenten über die Jahrzehnte, die Elfquest verfilmen wollten. Aber am Ende haben sie das Projekt immer nicht stemmen können. Vielleicht ist es erst mal erfolgversprechend, dann aber doch zu nischig?
Aber was weiß ich schon, die Pinis selbst zerbrechen sich seit jeher den Kopf, warum das mit dem Film nicht klappt.
Ob es für Kinder zu freizügig ist oder für Amerika zu liberal? Ich weiß nicht. Ich hab es mit 13 angefangen zu lesen und es hat gepasst.
Such mal nach dem Video "Elfquest - A Fan Imagining". Irgendwann hatten sogar diese Leute die Filmrechte für eine Indie-Produktion. Und haben es genauso wenig hinbekommen wie Hollywood.
PS: Also, ich finde es mehr erwachsen als märchenhaft und mehr character-driven als actionlastig.
Zed:
Gedanken zu Verfilmungen von ElfQuest
Ja, den Fan-Film-Trailer hatte ich schon mal entdeckt. Sie legen dort viel Wert auf Kostüme ;D und sie versuchen, etwas von der Körperästhetik der Comics mit in ihren Film hinüberzuziehen. Jedoch tritt in meinen Augen nichts vom Zauber der Comics über in ihr Video. Schon die Haltung des Bogens schreit: "Amateur".
Die undiverse* und stereotype Körperästhetik der Comics würde ich als nicht mehr zeitgemäß ansehen: Die Trolle immer fett mit großer Nase; die Elben immer mit hyperstereotypen Männer- und Frauenkörpern (zumindest mit unterschiedlicher Hautfarbe); (die Menschen sind immerhin etwas unterschiedlicher). Aber eben diese Darstellungen mach(t)en auch einen Teil des Reizes der Comics aus.
*innerhalb eines Volkes
Ja, ich denke, zusätzlich zu dem Punkt wäre das Problem der Verfilmung: Für Kinder sind die Figuren zu sexualisiert, für Erwachsene sind sie letztlich doch zu kindlich wirkend. Reduziert man einen Faktor, damit es im Ganzen passt, wäre das Risiko: Es wäre irgendwie nicht mehr ElfQuest.
Würde ich gezwungen, eine Richtung zu wählen, ich denke, ich würde es in Richtung Aang - Avatar - schubsen. Als Anime würde ElfQuest zur Comic-Erzählweise passen, und (ohne mich da besser auszukennen) viele japanische Animationsserien schaffen es doch durchaus, Ernsthaftigkeit und Düsternis auf Kinder loszulassen, richtig? (Ich weiß, dass Avatar kein "echter Anime" ist.)
Also die Ästhetik der Figuren noch etwas diversifizieren und ein wenig ent-erotischen - und heraus käme ein erfolgreicher Anime für vorwiegend jung und auch für alt, denke ich. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln