Medien & Phantastik > Lesen

Buch: Was war Euer wichtigstes Sachbuch?

<< < (4/6) > >>

Weltengeist:
Beruflich vermutlich "Algorithms to Live By" von Brian Christian und Tom Griffiths. Ein absoluter Augenöffner, der auf gut lesbare Weise zeigt, wo die Algorithmen, die man sonst in trockenen Algorithmen-Vorlesungen lernt, im Alltag eingesetzt werden und immer schon eingesetzt wurden. Dieses Buch hat mich beruflich auf ein komplett neues Gleis gesetzt, weil es mir gezeigt hat, wie eng zwei meiner Interessengebiete (nämlich Computer einerseits und das menschliche Denken andererseits) eigentlich zusammenhängen.

Zwei weitere Sachbücher, die zwar nichts mit meinem Beruf zu tun haben, die ich aber auch unbedingt noch nennen muss, weil sie mein Leben ein Stückweit verändert haben:

* "Convict Conditioning" von Paul Wade. Dieses Buch hat mich erstmals mit Körpergewichtstraining in Berührung gebracht und letztlich den Weg geebnet, der mich mittlerweile zum Crossfit geführt und dafür gesorgt hat, dass ich im Alter von 50 Jahren fitter bin, als ich es je in meinem Leben gewesen bin.
* "Atomic Habits" von James Clear. Ich habe wirklich Dutzende Bücher über Selbstmanagement, Selbstdisziplin etc. gelesen, und sie machen fast alle den Fehler, dass der Autor von sich auf andere schließt. Atomic Habits dagegen räumt mit den ganzen Mythen auf, beschränkt sich auf das, was die Wissenschaft wirklich weiß - und funktioniert.

Chobe:
Spontan aus dem Bauch heraus waren das James Monacos "Film verstehen" und "Die chinesische Sonne scheint immer von unten" von Achim Dunker - beides beruflich.
In meinem Bücherregal versteckt sich bestimmt noch etwas, da werde ich später nochmal einen Blick riskieren, was mir gerade nicht einfallen will.

Haukrinn:
Donald Norman - The design of everyday things
- Pflichtlektüre für jeden, der Dinge baut - egal ob Software, Rollenspielabenteuer, Häuser oder Wasserhähne. Lehrt wie kein zweites Werk welche mentalen Modelle sich Menschen von Dingen machen und wie man diese bedient - oder eben auch nicht.

Jane McGonigal - Reality is broken
- Meiner Meinung nach eins der besten Werke zum Thema "Spielen" und wie wichtig Spiele und spielerisches Handeln für unser Leben sind. Sollte jeder, der sich mit Spielen oder gar mit Gamification beschäftigt mal gelesen haben.

Joshua Foer - Moonwalking with Einstein
- Erklärt eindrucksvoll und amüsant wie Erinnerung und Gedächtnis funktionieren. Und wie man zum Memory Champion werden kann... ;)

Amanda Palmer - The art of asking
- Das beste self-help Buch das kein self-help Buch ist.

PS: Wenn du wirklich nur ein Buch wolltest, dann würde ich wohl eins empfehlen aus dem lernt, sich für eine Sache zu entscheiden. Ich kenne nur keins... ;)

Yney:
Ich denke mal bezüglich "Wie ticken Naturwissenschaften?" wäre es das hier:
Carl Sagan, Der Drache in meiner Garage (The Demon-Haunted World)

Crimson King:
Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein

Eine Sammlung von Handlungsempfehlungen, die man keinesfalls befolgen sollte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln