Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Blade Runner RPG von Free League

<< < (54/58) > >>

Meldread:
Gestern kam das deutsche Starterset von Ulisses bei mir an!  :)

Ich hoffe, das System stirbt nicht gleich wieder, wenn ich von dem schlechten Kickstarter oben lese... Na ja, jetzt erstmal Regeln lesen.

Colgrevance:
Das Spiel ist meiner Meinung nach sehr, sehr gut, hat aber eine eng umgrenzte und so auch sehr klar kommunizierte Core Story (um mal einen aktuell hier im Forum diskutierten Begriff sinnvoll zu nutzen  ;)).

Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass das einem breiteren Erfolg des Spiels eher im Wege steht. Allerdings finde ich auch, Blade Runner in seiner aktuellen Form ist eigentlich vollständig und benötigt außer vielleicht noch ein paar Abenteuern (die gehen immer  :)) keine weiteren offiziellen Veröffentlichungen - Erweiterungen der Core Story, wie eben Replicant Rebellion, mal ausgenommen, aber die brauche ich persönlich nicht unbedingt.

Meldread:
Ich habe auf jeden Fall große Lust auf dieses Spiel, das Setting spricht mich total an. Bedenken habe ich nur wegen der Fälle. Die ganzen Handouts in der Starterbox sind fantastisch und bin mir nur nicht so sicher, ob man selbst gebastelte Fälle auch so gut hinbekommt.

schneeland (n/a):
Theoretisch soll es mit dem Replicant Rebellion-Kickstarter ja auch ein Asset Pack geben, das beim Erstellen eigener Case Files unterstützt (s.u.). Wie gut das ist, muss man dann natürlich erstmal schauen. Persönlich tendiere ich eher dazu, Blade Runner primär als System für die vorgefertigten Abenteuer + Lore/Art Book zu sehen (Alien fällt für mich in eine ähnliche Schublade) und nicht als etwas, mit dem ich dann noch zahlreiche eigene Abenteuer leite.

sma:

--- Zitat von: schneeland am 14.02.2025 | 16:24 ---Persönlich tendiere ich eher dazu, Blade Runner primär als System für die vorgefertigten Abenteuer + Lore/Art Book zu sehen
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genau so. Die Strategie von Free sind IMHO "one trick pony" Rollenspiele. Sie sehen toll aus, sind nicht zu umfangreich, gut zu lesen und haben einfach, wenn auch teilweise unausgegorene Regeln. Blade Runner z.B. ist viel zu tödlich, denn 25% aller Crits sind tödlich und Crits sind der Normalfall.

Der Case aus dem Starterset kann 2-4 Sessions Spaß machen, wer dafür 45€ angemessen findet, sollte zugreifen. Der zweite Case für 37€ wird wahrscheinlich genau so lange Spielspaß bringen. Und wenn es dann noch einen dritten Teil gibt, hat man auch die durchschnittliche Session-Anzahl für eine Kampagne erreicht und kann weiterziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln