Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
Blade Runner RPG von Free League
10aufmW30:
Wenn man sich die Inhalte über Promotion und Humanity so zur Gemüte führt weiß ich nicht wie flexibel das System da ist. Klar Setting kann alles, aber dass man ein Blade Runner im Dienste des LAPD ist oder mindestens einer Autorität zugehörig ist, scheint recht fest verdrahtet zu sein.
Mich würde interessieren, was diese Baseline-Tests sind. (mechanisch)
Boba Fett:
So, Teil 2 noch mal geschaut und inzwischen ist er für mich gar nicht mal so schlecht. Und ich war erstaunt, wie wenig ich mich an ihn erinnern konnte.
10@W30:
Ich vermute, die Baseline Tests sind gemessene Reaktionen, wie sehr Replikanten in „andere“ Gedanken abschweifen, wenn sie die Wortwiederholungen ausführen. Haben sie anderes im Kopf weichen sie aus ihrem normalen Rythmus ab und das ist messbar.
Aber zum Setting. Im 2. Teil ist die Welt inzwischen richtig runtergekommen, inklusive einem (globalen?) nuklearen Blackout, die Menschheit ist auf Talfahrt und lebt entweder im Reichtum oder in Ruinen. Auswanderung ist weiter hip und man lebtbauf dem Schrottplatz oder im Konzernparadies.
Die alten Replikanten waren ja Nexus 6, Decker & Rachel (und andere), die keine Lebenserwartung weniger Jahre hatten, waren Nexus 8.
Es gab einen Replikanten Aufstand, der erfolgreich niedergeschlagen wurde. Am Ende des Films bahnt sich ein erneuter Revolutionsversuch durch die Replikanten an. Ich glaube, das darf man erwähnen, ohne zu viel zu spoilern, denn es hat mit dem Film kaum etwas zu tun und wird nur periphär erwähnt.
Kleine Anmerkung: Cyberpunk verbinde ich mit den Bladerunner Filmen übrigens nicht wirklich, weil die Punk „Subkultur“ mit ihrer „scheiß drauf, Hauptsache Spaß haben“ Atitüde und auch die Vercyberung der Menschen eigentlich fehlt. Klar, irgendwo ist Replikanten-Dasein auch eine Form von Bioware, aber die normalen Menschen exaltiere sich ja nicht durch technische Upgrades.
Wenn das Rollenspiel also Jahre nach Teil 2 spielt, spielt es auch danach und die Welt kann noch wieder etwas anders aussehen.
Kaskantor:
Sind Replikanten nicht viel stärker als "normale" Menschen?
Da würde mich mal interessieren, wie das mechanisch dargestellt wird.
Boba Fett:
--- Zitat von: Kaskantor am 4.05.2022 | 22:32 ---Sind Replikanten nicht viel stärker als "normale" Menschen?
--- Ende Zitat ---
Kommt ja darauf an, wie sie designed sind.
10aufmW30:
--- Zitat von: Boba Fett am 4.05.2022 | 22:20 ---
10@W30:
Ich vermute, die Baseline Tests sind gemessene Reaktionen, wie sehr Replikanten in „andere“ Gedanken abschweifen, wenn sie die Wortwiederholungen ausführen. Haben sie anderes im Kopf weichen sie aus ihrem normalen Rythmus ab und das ist messbar.
--- Ende Zitat ---
Der Baseline-Test ist der Nachfolger des Voight-Kampff Tests. Das ist mit klar. Die Frage war, was bedeutet das mechanisch, wenn mein Charakter scheitert? Wird er suspendiert oder muss der beweisen, dass er wieder mit sich ins reine kommt, wie im zweiten Film?
--- Zitat von: Boba Fett am 4.05.2022 | 22:20 ---Cyberpunk verbinde ich mit den Bladerunner Filmen übrigens nicht wirklich,...
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso.
--- Zitat von: Kaskantor am 4.05.2022 | 22:32 ---Sind Replikanten nicht viel stärker als "normale" Menschen?
Da würde mich mal interessieren, wie das mechanisch dargestellt wird.
--- Ende Zitat ---
Replikanten, wie der Doxie, (zweiter Bild-Link) scheinen hier keine besseren Attribute zu haben, sondern einfach Talente, die zu ihrer 'Züchtung' passen.
Ich bin sehr gespannt, wie Doxie übersetzt werden, in den Filmen sind das doch was ganz anderes. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln