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Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
Metamorphose:
Grüezi Miteinander.
Der Baustellen-Bereich der Hobbyentwickler ist mit diesem Thread eröffnet :)
Baustellen..was?
Dieser Thread soll für regen Austausch unter Hobbyentwicklern zu ihren Systemen genutzt werden. Nicht über irgendwas, sondern über bei Sachen, bei denen sie anstehen und von den anderen Erfahrungen profitieren können.
Dazu die Grundidee vom User Zed:
--- Zitat ---Ich schlage vor, dass wir bald einen Thread öffnen mit #Aktuelle Baustelle
Dort könnten alle ihre Baustellen, bei denen sie sich über Vorschläge freuen, posten. Der Thread würde nach meiner Einschätzung immer aktuell sein, weil Baustellen nie aussterben. Außerdem kann sich aus den anderen Threads immer mal wieder eine Baustelle ergeben. 🙂
--- Ende Zitat ---
Na dann, fröhliches fixen :-)
QuantizedFields:
Buy-It-Off Würfelmechanik
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich bin mit meinem derzeitigen Würfelsystem, roll-between, nicht ganz zufrieden. Es ist sehr schwammig und ungenau. Deswegen kam mir die Idee, eine alternative Würfelmechanik zu basteln, die ich Buy-Off genannt habe.
Durchführung einer Buy-It-Off Probe:
* Bestimme eine Situation, in der das Ergebnis unklar ist oder der Spielercharakter unter Zeitdruck handeln muss.
* Jedes Risiko wird vor der Probe kurz aufgelistet und bekommt eine Zahl von 1 bis 3 W6.
* Die Spieler*in entscheidet sich für ein Attribut.
* Sie würfelt 1W20 (Probe) plus alle Risikowürfel (bildet den Risiko-Pool)
* Die Probe gelingt, wenn sie 1W20 + Attribut > 20 würfelt. Sonst riskiert man einen Fehlschlag, aber "kauft" man die Risiken, kann es doch noch zu einem Erfolg kommen.Beispiel. Almah möchte über einen bodenlosen Abgrund auf die andere Seite springen. Nun, er ist nicht ganz bodenlos, in zufälligen Intervallen wird brennend heißer Dampf ausgesprüht. Außerdem hat Almah Löcher an der Decke entdeckt- sobald er springt wird es Pfeile regnen. Zu guter letzt kommt noch, dass ein solch gewagter Sprung nicht ohne Tücken ist, man kann sich leicht verletzten selbst wenn alles gut geht.
Almah würfelt auf Herz (10) und der SL baut den Risiko-Pool auf:
- Kratzer und Prellungen. 1W6.
- Heißer Dampf. 2W6.
- Giftpfeile. 2W6.
Ergebnis:
- Probe: 1W20 + Herz (10) = 14!
- Risiko-Pool: 5, 4, 2, 2, 1
Mit einem Ergebnis von 14 droht Almahs Probe fehlzuschlagen! Um nicht in seinen Tod zu stürzen kauft die Spieler*in Risiken, die Almah erleidet, um die Probe doch noch erfolgreich abzulegen.
- Für Kratzer und Prellungen darf sie einen beliebigen Würfel aus dem Pool nehmen, aber leider ist keiner hoch genug, um ihre Probe auf 20+ zu erhöhen.
- Stattdessen entscheidet sie sich, Almah vom heißen Dampf erwischen zu lassen. Sie nimmt die 5 und 4 und hat nun das Ergebnis 1W20 (4) + Herz (10) + Dampf (9) = 23! Ein Erfolg!
Almah springt auf die andere Seite, aber nicht ohne dass seine Haut heiß-verschwitzt glüht. Der SL würfelt 2W6 und gibt Almah entsprechend viel Schaden, außerdem kommt noch eine Erschöpfung hinzu. Ein teurer Erfolg, aber das Abenteuer kann weitergehen.
Es erlaubt auch Variationen, zum Beispiel:
- Eine Probe, wo die Spieler*in nacheinander Risiko würfelt und nicht im vornerein weiß, welches Risiko am besten ist. Ich denke da an die Statuen in Tomb of the Serpent Kings, die nach einer fehlgeschlagenen Probe Giftgas ausspeien. Die Spieler*in würfelt die Probe und muss bei Fehlschlag nach und nach Risiko-W6er würfeln in der Hoffnung, vor dem sicheren Tod ihres Charakters einen Erfolg zu bekommen.
- Proben, wo es *nur* auf die Risiken ankommt. Der Fehlschlag ist ausgeschlossen, es geht nur um die Frage, wie viel hat es gekostet? Ein Fehlschlag bedeutet dann nur, dass man im schlimmsten Fall alle Risiken auf sich nehmen muss. Zum Beispiel wäre das eine Verhandlung mit einem Händler für bessere Preise. Vielleicht kauft man sich dadurch einen Gefallen ein, den man erfüllen muss, oder es verschlimmert alle zukünftigen Interkationen mit diesem NSC.
Andere Beispiele
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Kampf Gegen Drache
Im Kampf gegen einen Drachen versucht Almah, ihm auf den Rücken zu springen und in den Hals zu hacken. Dies macht er mit seinem Macht-Attribut.
Risiken:
- Eine Gruppe von Bogenschützen, die den Drachen beschützen. 1W6.
- Die Krallen des Drachen. 2W6.
- Der eiskalte Atem des Drachen. 3W6.
Ergebnis:
- Probe: 1W20 + Mut (10) = 12! Ein Fehlschlag!
- Risiko-Pool: 5, 5, 4, 3, 3, 1
Almah bekommt die Krallen des Drachen zu spüren, die sich tief in seine Schulter eingraben. Nichtsdestotrotz schafft er es auf den Rücken des Drachen und beginnt mit seiner Klinge in sein Fleisch zu schneiden.
Einer Falle entgehen (versteckter Risiko-Pool)
Unter Almah öffnet sich der Boden und es lächeln ihn unzählige Totenkopfschädel an, die an blutigen Speeren aufgespießt wurden.
Risiken:
- Giftige Schlangen. 2W6.
- Blutige Speere. 2W6.
Ergebnis:
- Probe: 1W20 + Reaktion (10) = 14! Ein Fehlschlag.
Die Spieler*in kann sich nicht für eine Probe und deren Würfel vorher entscheiden. Sie wertet Gift gefährlicher als die Speere und würfelt 2W6, bekommt aber nur eine 5! Sie muss zusätzlich beide Würfel für die Giftschlangen würfeln, das war eine 9. Viel zu viel...
Verhandlung mit Dibella (Fehlschlag unmöglich)
Die Göttin Dibella ist auf den Hilferuf der Spielercharaktere aufmerksam geworden und verhandelt mit ihnen um den Preis.
Risiko:
- Dibella möchte einen Gefallen. 3W6.
- Sie verlangt nach einem Teil des Schatzes. 2W6.
Ergebnis:
- Probe: 1W20 + Schatten (8 ) = 9!
- Risiko-Pool: 3, 2, 1, 1, 1
Selbst wenn alle Risiken gekauft wurden reicht das Ergebnis nicht für einen Erfolg aus. Aber das macht nichts, Dibella ist mit eurem Einverständnis ihrer Forderungen mehr als zufrieden. Hoffen wir, dass sie im Laufe des Abenteuers nicht noch mehr haben möchte.
Reddit Thread und die Risiko-Verdeckt-Variante
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich habe dazu auch einen Reddit Thread eröffnet.
Dort gab es auch den Vorschlag, die Risiken immer erst im Nachhinen zu würfeln, zB im Szenario mit dem bodenlosen Abgrund:
Ergebnis:
- 1W20 + Herz (10) = 14!
Die Spieler*in entscheidet sich zuerst, den Dampf in Kauf zu nehmen, weil sie sich nicht sicher sein kann, dass sie mit dem 1W6 von Kratzer und Prellungen ihren Fehlschlag zu einem Erfolg aufwertet. Falls das immer noch nicht ausreichend war muss sie zusätzlich eines der anderen zwei Risiken in Kauf nehmen.
Vorteile:
- Man kann nicht meta-gamen, also im Vorfeld die Würfel raussuchen für das am wenigsten schlimme Ergebnis.
- Eine Spieler*in wird gezwungen, über die Risiken der Probe nachzudenken und diese dann nach und nach auszuspielen.
- Bei Erfolg muss man nicht die Risiko-Würfel würfeln.
Nachteile:
- Verlängert die Probe, da jedes Risiko einzeln ausgewürfelt werden muss.
- In einem Spiel mit potentiell tödlichen Risiken ist meta-gaming eine bessere Wahl, um seinen Charakter nicht zu verlieren.
Toht:
Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich deinen Ansatz so verstanden habe wie du ihn meinst, aber ich würde auf jeden Fall das verdeckte Risiko nehmen.
Ich würde es am ehesten so handhaben sag mir bitte mal wo dein Ansatz da abweichen würde:
Ich der Spieler will über den Dampfabgrund springen. Mist nur eine 14, lieber SL ich würde gern 2w6 Risiko in Kauf nehmen um die Probe doch noch zu schaffen. *würfelt* Eine 3 und eine 4. Mit 21 bestehe ich die Probe. Ich bin über den Abgrund aber wurde dem heißen Dampf ausgesetzt und der SL würfelt 2w6 Schaden aus. (soweit korrekt?)
Definierst du im Vorfeld welche Risiken es gibt und wieviele W6 sie dem Spieler bringen? Was passiert wenn ich einfach so sage ich nehme die 14? Was wenn ich das Risiko nehme und immernoch nicht bestehe? Dann kann ich das Risiko aufstocken? Was wenn ich eine 13 und 6 1-en würfle. Dann bestehe ich nicht obwohl ich volles Risiko gegangen bin.
QuantizedFields:
--- Zitat von: Toht am 26.09.2021 | 12:04 ---...
Definierst du im Vorfeld welche Risiken es gibt und wieviele W6 sie dem Spieler bringen? Was passiert wenn ich einfach so sage ich nehme die 14? Was wenn ich das Risiko nehme und immernoch nicht bestehe? Dann kann ich das Risiko aufstocken? Was wenn ich eine 13 und 6 1-en würfle. Dann bestehe ich nicht obwohl ich volles Risiko gegangen bin.
--- Ende Zitat ---
Antwort
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Yep, mit deinem Beispiel hast du es genau so gemacht, wie ich es mir vorstelle! :)
Zu deinen Fragen:
- Im Moment tendiere ich dazu, die Risiken vorher bekannt zu machen. Ausnahmen gäbe es, wenn die Spieler*innen sie nicht kennen können- da Falle oder versteckt zB-, dann werden sie erst nach der Probe angekündigt.
- Für die Frage, ob man Risiken auch einfach nicht kauft bzw die Probe abbricht, kommt es auf die Art Probe an.
- Jene, wo ein Fehlschlag möglich ist, zB den Abgrund. Hier treten Risiken nur in Kraft, wenn man sie "kauft". Möchtest du, weil dein Ergebnis echt so grottenschlecht ist, lieber einfach Fehlschlagen, dann ist das Möglich, denn der Fehlschlag hat mmer noch seine eigene Konsequenz. Wenn du vorher Risiken kaufst und dann trotzdem abbrichst, dann treten sie trotzdem in Kraft.
Beispiel. In eines meiner Spiele gibt es eine schwangere, schwarze Ziege. Sie ist so groß wie ein Elefant mit geschwollenem Bauch. An ihrem Euter wachsen verschiedene "Früchte", die man pflücken und essen kann, wodurch man Omen der Zukunft bekommt, astrale Reisen ermöglicht, etc. Eine Spieler*in möchte zu der Ziege schleichen während sie von einem Brunnen trinkt.
Risiken:
- Sie bemerkt dich! 1W6
- Ihr klingenartiges Fell schneidet tief. 1W6
- Das paralytische Gift dringt in deine Adern! 2W6
Nun würfelt die Spieler*in und nimmt erst die Verletzung durch das Fell in Kauf, dann sogar noch, dass die Ziege sie ertappt. Als das *immer noch* nicht ausreichend ist bricht sie die Probe ab, sie möchte nicht zuletzt vor der Ziege auch noch paralysiert sein. Es gelingt ihr nicht eine Frucht zu stehlen und muss nun verletzt und ertappt vor der schwarzen Ziege flüchten!
- Wenn es kein Risiko mehr zu kaufen gibt, kommt es darauf an, was für eine Art Probe es ist. Manche Proben gelingen immer und es kommt nur darauf an, welche Risiken dafür in Kraft treten wie zB an Respekt zu verlieren, Lebenspunkte einzubüßen, usw. Bei einer Probe mit Fehlschlag wie zB der Abgrund, dann fällt man bei Fehlschlag hinein.
- Es wird auch möglich sein, Risiken vor der Probe abzuschaffen. Ganz wichtig, wenn ich zB ein Holzbrett über den Absprung stelle, dann ist es die Probe nun ohne Fehlschlag. Es kommt nur noch darauf an, ob ich die Giftpfeile oder den Dampf einkassiere. Halte ich einen großen Schild über meinen Kopf verschwindet auch das Risiko der Giftpfeile. Sobald es keine Risiken mehr zu einer Probe gibt ist sie entweder automatisch erfolgreich oder pass/fail.
Zed:
@QuantizedFields
Um besser Rückmeldung geben zu können, würden mir die Antworten auf zwei Fragen helfen:
Was ist das Designziel der Buy-It-Off-Würfelmechanik?
Wo bei der skizzierten Mechanik siehst Du die Baustelle :)?
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