Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch Baustelle

<< < (5/10) > >>

Toht:
Ich bin mit meiner Action-Ökonomie unzufrieden.

Mein (Kampf-)System funktioniert ja viel über eine (im Moment noch Ausdauer) genannte Ressource über die man verschiedene Spezialmanöver und Zauber einsetzen kann. Diese ist mit 5 Punkten sehr begrenzt aber dadurch auch relativ leicht verwaltbar. Was mir im Moment noch Probleme bereitet ist das ich keine guten Ideen habe wie man diese Punkte im Kampf sinnvoll wieder herstellen lassen kann (aktuell ist es 1 Punkt Regeneration pro Runde)

Im Moment gibt es noch die Möglichkeit sich in Sicherheit zu bringen und außerhalb des direkten Kampfes (verlassen der Kampfzonen) oder in einer Deckung zu regenerieren und es gibt die "Spezialaktion" Verschnaufen mit der man seinen Zug opfert um zu regenerieren man aber unterbrochen werden kann (also die Mitspieler einen schützen sollten). Aber irgendwie hätte ich schon gern noch irgendwie eine dynamischere Möglichkeit aktiv um diese Ressource zu spielen wenn man will. Hat jemand von euch Ideen wie man eine solche Ressource im Kampf spaßig zurückgewinnen kann?

Metamorphose:
Vielleicht die Überlegung, dass nicht nur durch Ausruhen die Ressource zurückkommt, sondern auch durch Hoffnung/Motivation/Befeuerung.

Im sinne von einem besonders guten Probenergebnis oder dass andere einander auch pushen können. Eventuell durch geglückte Combos? Barde? Steigerungen?

Einen Push durch einen Gegenstand wäre das offensichtlichste, sprich irgendein Trank. Doch das ist nicht sonderlich dynamisch.

Metamorphose:
Ich bin gerade wieder Keys am durchstrählen und will euch Fragen, wie ihr eine gewisse Regel findet.

Ich möchte, dass SC untereinander Beziehungen haben können, die sich auf das Spiel auswirken. Jeder SC kann folgende Beziehungen zu anderen SC haben, auch eine Mischung davon:

* Platonisch
* Romantisch
* Sexuell
Wenn die SC diese Beziehung immer mal wieder ausspielen, also es für andere auch spürbar ist, bekommen sie Erleichterungen bei

* Wenn sie eine Probe auf den jeweils anderen machen müssen, bzw. mit diesem interagieren
* Wenn sie dem anderen helfen wollen (dadurch gewinnt der andere mehr Würfel für seine Probe, die dann eigentlich wichtig ist)
Dies ist nach Art der Beziehung je drei Fertigkeiten zugeordnet, beispielsweise ist Kommunikation bei allen dreien drin.

Das ganze soll fördern dass die SC aktiver ihre Beziehungen einbringen um auch mal Boni dafür zu erhalten. Natürlich kann dies auch nur narrativ gelöst werden, so haben sie zumindest einen Mini-Anreiz :)

Was denkt ihr darüber?

1of3:

--- Zitat von: Toht am 10.11.2021 | 20:44 ---Was mir im Moment noch Probleme bereitet ist das ich keine guten Ideen habe wie man diese Punkte im Kampf sinnvoll wieder herstellen lassen kann (aktuell ist es 1 Punkt Regeneration pro Runde)
--- Ende Zitat ---

Könnte man an bestimmte andere Charakterelemente hängen: Du bist Berserker, erhalte +1 Ausdauer, wenn du verletzt wirst. Du bist Taktiker, erhalte +1 Ausdauer, wenn du dir Überblick verschaffst. Alternativ über Ausrüstung statt Charakterklasse oder sonstwas.

Man könnte auch Kosten abmildern. Also ein Manöver kostet nicht direkt Ausdauer, sondern es gibt die Chance, dass es Ausdauer verbraucht. Wie man das elegant integrieren kann, hängt von der restlichen Würfelei ab. Das würde dann entsprechend die Notwendigkeit der Regeneration senken.

Anders herum könnte man aus regulären Aktionswürfen Ausdauer abzweigen. Legends of the Wulin macht das so.

Man könnte sowas machen wie den Eskalationswürfel in 13th Age. Nur statt einen Bonus zu geben, wird z.B. jede Runde eine Karte aufgedeckt, die unter anderem +1 Ausdauer beinhalten kann.

Zed:
Beziehungen zwischen SCs und SCs? Die Gefahr fürs Abdriften in Übergriffigkeit wäre mir zu groß, egal, ob die Übergriffigkeit sich von einer Seite ausbildet oder ob beide Parteien sich da in etwas hineinsteigern, was sich erst später als unangenehm herausstellen könnte.

Seit Jahrzehnten halte ich Sexualität ziemlich weit aus dem Spiel heraus. Es gibt in meinen Abenteuern allerhöchstens Andeutungen von sexueller Gewalt. Ich werde nur da expilzit, wo das Risiko, dass jemand aus meiner Runde jemals Realerfahrungen gemacht hat, sehr gering ist - tendenziell und punktuell bei Gewaltdarstellung.

Du willst aber ja eher auf positive Beziehungen hinaus, denke ich, und auch da finde ich: Liebes- und Sex-Beziehungen sind schon in der Realität kompliziert, diese Kompliziertheit muss ich mir nicht auch noch ins Spiel hineinholen. Und als potentiell bereichernd kann ich die Idee in meiner Vorstellung auch nicht finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln