Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
D20 korrumpiert?
Ludovico:
Boba hat in einem anderen Thread angemerkt, daß seine Spieler durch D20 "korrumpiert" worden sind. Da ich mir vor kurzem nun endlich das D20-Regelwerk von Mongoose zugelegt habe und es mit dem B5-Setting einen recht soliden Eindruck auf mich macht, stellt sich mir allerdings nun die Frage, was mit so etwas gemeint worden sein kann.
Ich gehe mal davon aus, daß Boba Fett als alter RPG-Hase nicht der einzige ist, der eine Veränderung bei seinen Spielern nach Umstieg auf das D20-System registriert hat.
Mich interessiert nun, worin diese Änderung besteht. Wie verändert D20 Spieler?
Haukrinn:
Meine Meinung dazu (und auch der Grund, weshalb ich nach kurzer Zeit wieder mit d20 aufgehört habe) ist,
daß d20 mehr als jedes andere System zum Powergaming verleitet. Feats und Prestige Classes dienen keinem anderen Zweck, als die Charaktere mit immer absonderlichereren Fähigkeiten auszustatten, die sie vor allem im Kampf immer unüberwindlicher machen. Das man in vielen D&D-Kampagnen dann auch noch prima magische Artefakte in jeder drittklassigen Magiergilde KAUFEN kann, gibt der Sache den Rest. Und sieht man sich die ganzen Erweiterungsbände an, so bekommt man dort meist auch HIntergrundinformationen, aber der Hauptteil der Bücher bietet neue (noch mächtigere) Feats und Prestige Klassen und natürlich Tipps, welche Rassen/Klassen/Attributekombination die mächtigsten Charaktere liefern. Da wo der Vorgänger (AD&D) immer noch einigermaßen auf dem Teppich blieb, hebt D&D/d20 IMHO vollständig ab.
Wie bei allen anderen Systemen gilt natürlich auch bei d20, daß es natürlich die Aufgabe des Spielleiters ist, Powergaming zu verhindern bzw. einzuschränken. Aber kein anderes System macht es meines Wissens dem Spielleiter so schwer, diese Aufgabe auch zu erfüllen.
Ludovico:
Also ich möchte das Ganze gerne losgelöst vom Hintergrund irgendwelcher Settings diskutieren. Wie schon erwähnt, hab ich hier B5 rumliegen, wo die Charaktere keine magischen Gegenstände, Schlachtraumer, dicke Waffen und dergleichen schnell kriegen und von einem Stufe 1-Gardisten als Stufe 10-Charaktere erschossen werden können.
8t88:
Ich weiss nicht... es gibt viele D20 Publikationen, die anders Orientiert sind.
zB: Mecha D20 von Guardians of Order, oder Mutants&Masterminds.
D20 ist nicht = D&D
D&D verwendet/ist der Grundstein vom D&D-System
"Stripped to the Core" kannman ne menge aus dem System machen, aber das ist halt mit arbeit verbunden...
Asdrubael:
Hm, wenn ich eine veränderung bei Spielern bemerkt habe, dann dass sie viel plotkonzentrierter sind. Bei Vampire war die Gruppe oft am Rumposen, in D&D wird versucht, das Abenteuer zu lösen
deswegen :d für D20 :D
Kann aber auch am Leitungsstil liegen, bei Vampire war ich nie SL, bei D&D immer ::) ... aber keine Ahnung, wie weit das von einem System aus steuerbar ist
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln