Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

D20 korrumpiert?

<< < (7/32) > >>

Visionär:
Nana, lobt mir mal d20 Bab5 nicht all zu hoch, ich bin eher wieder geneigt das alte Chameleon Ecclectic System oder LIQUID zu verwenden. Das Charakterklassenkonzept finde ich furchtbar. Genauso wie die lineare Wahrscheinlichkeitsverteilung beim Wurf mit 1d20. Aber 1w10 + 2w6 -2 ist irgendwie dumm zu würfeln.

Nodwick:

--- Zitat von: Roland am 17.06.2004 | 09:34 ---Wenn man den halben Tag über Charakteroptimierung liest und diskutiert, wird das seinen Weg ins Spiel finden. 

--- Ende Zitat ---
Man wird aber nicht gezwungen, sowas zu lesen :D

Fredi der Elch:
Gut, dass ich das Thema nicht angefangen habe... ;D
Ich kann Boba und Roland nur zustimmen:

D&D = Kampfsystem + etwas Farbe am Rand

Ich meine, wem´s gefällt... Aber man sollte sich schon darüber im Klaren sein, dass es Vergleiche, MinMaxing und Powergaming fördert. Und dass vergleichsweise viel Spielzeit für Kämpfe draufgeht. Bei uns konnte ein netter größerer Kampf (mit Karte) schon mal 2+ Stunden dauern. Da ist schnell der halbe Abend mit Kämpfen verbracht.

Und zu dem Argument. "Ja, D&D fördert MinMaxing, aber das tut doch jedes System"... Bullshit!! Nur weil viele Systeme nach D&D modelliert sind (schließlich war es ja zuerst da und ist sehr erfolgreich), heißt es noch  nicht, dass es hinter dem Tellerrand nicht auch andere Systeme gibt. Probiert The Pool, The Window, InSpectres, Dust Devils usw. da wird MinMaxing schwer bis unmöglich gemacht.

Deswegen: D&D (und zum Großteil auch d20) ist fein. Für Kämpfe! Und wer immer behauptet, was anderes damit zu spielen, der spielt kein D&D. Denn für was anderes gibt es ja gar keine Regeln... 8)
Sorry Jungs, aber was auch immer ihr da spielt, es ist kein D&D! :)

Darklone:
Könnte es vielleicht einen Grund geben, warum diese tollen Systeme, die Minmaxxing nicht zulassen, keiner spielt?

Kardinal Richelingo:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 17.06.2004 | 09:38 ---
Deswegen: D&D (und zum Großteil auch d20) ist fein. Für Kämpfe! Und wer immer behauptet, was anderes damit zu spielen, der spielt kein D&D. Denn für was anderes gibt es ja gar keine Regeln... 8)
Sorry Jungs, aber was auch immer ihr da spielt, es ist kein D&D! :)

--- Ende Zitat ---

nicht ganz fredi. was wir da spielen ist nicht D&D wie du es spielst. das ist ein zentraler Unterschied. Du kannst ja hacken und metzeln wie du willst, ich sehe hingegen in unserem Spielstil keinen Unterschied zu z.B. Unknown Armies.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln