Autor Thema: Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)  (Gelesen 15883 mal)

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Offline Grubentroll

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Halt wie bei DnD 4. hab euch damals schon gefeiert.
'war nicht alles schlecht damals bei der 4E' sagte Oma und seufzte leise. :D

Offline Gunthar

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Hätt ich auch kein Problem mit.
Die Charakteroptionen aus Xanathars und Tashas rein ins Grundbuch, beim Waldläufer evtl. gleich als Basis. Dazu die letzten Errata. Passt schon.
Da dürfte das Buch einiges dicker werden. Und wenn man all die zusätzlichen Spielerrassen auch noch reinnehmen würde?
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Offline Sosthenes

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Stimmt, aus Größengründen wirds wohl weniger zusätzliche Pfade usw. geben, aus Kompatibilitätsgründen auch keine anderen als Basis ("Hast du das Buch wo der Champion drin ist, Paul?").

Könnte mir noch ein Publikums-gestütztes "1 Zusatzpfad pro Klasse" vorstellen, aber auch sehr unwahrscheinlich.

Offline aikar

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Irgendwie würde mir ja eine Aufteilung in Generierungsbuch (Klassen, Subklassen, Völker, Hintergründe, Talente) und ein Regelbuch (alles andere) gefallen.
Das war eine der wenigen guten Sachen bei DSA4.1

Weil momentan braucht man 50% des PH eigentlich nicht im laufenden Spielbetrieb.
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Offline Sosthenes

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Wo gehören da Sprüche für dich rein? Oder die auch DSA-artig ausklammern?

Ich find halt schon dass man die Charaktereigenschaften vergleichsweise häufig referenziert. An unabhängigen Regeln sind ja nicht mehr viele geblieben, mehr denn je ist 5E Exception-basiert.

Offline aikar

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Ich find halt schon dass man die Charaktereigenschaften vergleichsweise häufig referenziert. An unabhängigen Regeln sind ja nicht mehr viele geblieben, mehr denn je ist 5E Exception-basiert.
Meine Spieler und ich schreiben eigentlich alle aktuellen Charakterfähigkeiten auf den Charakterbogen. Charaktereigenschaften nachschlagen gibt es eigentlich nur beim Stufenaufstieg. Mag aber natürlich in anderen Gruppen anders sein.

Zauber... müsste man überlegen. Wir verwenden eigentlich immer die Karten.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Da dürfte das Buch einiges dicker werden. Und wenn man all die zusätzlichen Spielerrassen auch noch reinnehmen würde?

Ich glaube nicht, dass alles ins PHB wandert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klassen überarbeitet werden und die Optionen aus Tasha ins PHB wandern, die Subclasses aus dem PHB werden renoviert und an die heutigen Designprinzipien angepasst, und vielleicht gibt es tatsächlich weitere Subklassen für ausgewählte Klassen, um das Buch attraktiv zu machen. Das sind aber dann neue. Cleric und Wizard sehe ich nicht mit neuen Subclasses, andere schon.

Die Lineages werden auf den aktuellen Stand angepasst und Stereotypen aufgebrochen.
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Vecna

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Ich glaube nicht, dass alles ins PHB wandert. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klassen überarbeitet werden und die Optionen aus Tasha ins PHB wandern, die Subclasses aus dem PHB werden renoviert und an die heutigen Designprinzipien angepasst, und vielleicht gibt es tatsächlich weitere Subklassen für ausgewählte Klassen, um das Buch attraktiv zu machen. Das sind aber dann neue. Cleric und Wizard sehe ich nicht mit neuen Subclasses, andere schon.

Die Lineages werden auf den aktuellen Stand angepasst und Stereotypen aufgebrochen.

Kann man so stehenlassen, und würde ich 100%ig unterschreiben. Denke auch, dass es so laufen wird.

Online Raven Nash

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Meine Spieler und ich schreiben eigentlich alle aktuellen Charakterfähigkeiten auf den Charakterbogen. Charaktereigenschaften nachschlagen gibt es eigentlich nur beim Stufenaufstieg. Mag aber natürlich in anderen Gruppen anders sein.
Wir benutzen die Klassen-Charsheets. Da sind die Standard-Fähigkeiten je Stufe schon drauf und können durch die individuellen einfach ergänzt werden. Gibt dazu auch ein sehr gutes Spell-Sheet. Alles editier- oder ausfüllbare PDFs. Gibt's auf dmguild.
Bei besonders viel Text hat man eher das Problem, nichts mehr lesen zu können, weil die Schrift zu klein wird.  ;D Aber im Großen und Ganzen ist das die übersichtlichste Variante, die ich kenne.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Ich denke mal auch das die Optionen aus Tashas (eventuell noch mal überarbeitet) reinwandern, bzw. direkt die alten PHB Optionen ersetzen und alte Subklassen auf den stand der neuen angepasst werden (sprich alle Druiden, Ranger and Sorcerer kriegen Bonus Zauber).

Was mehr Subklassen angeht denke ich, das viele aus den neuen Regelwerken etwas zu spezifisch sind für ein Grundregelwerk, aber ich finde das zumindest die Klassen mit nur 2 Subklassen im PHB eine dritte kriegen sollen.

Ich denk ja das eigentlich auch diverse Klassen (insbesondere Monk, Rogue, Fighter, Ranger, Barbar und Warlock) eine tiefergreifende Überarbeitung vertragen könnten, aber ich glaub nicht das das passiert.


Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Vecna

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Ich denk ja das eigentlich auch diverse Klassen (insbesondere Monk, Rogue, Fighter, Ranger, Barbar und Warlock) eine tiefergreifende Überarbeitung vertragen könnten, aber ich glaub nicht das das passiert.

Überhaupt zeigt der Trend der letzten 7 Jahre, dass WotC bei der 5E den Fokus auf die Abenteuer und Kampagnen legt und weniger auf Fluff und Crunch. Was wiederum sinnvoll ist, denn für Fluff und Crunch sorgen die 3rd Party Publisher und die gefühlt Trillionen Homebrew-Enthusiasten.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Wobei sowas grundlegendes wie die Basis Klassen (oder die Basisregeln allgemein) zu fixen, kann eigentlich nur WotC wirklich machen.
Sonst hast du am Ende unterschiedliche Lösungen von jedem 3rd Party Publishern und verliert die Kompatibelität zu den Basisregeln.
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Offline Selganor [n/a]

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Ich denk ja das eigentlich auch diverse Klassen (insbesondere Monk, Rogue, Fighter, Ranger, Barbar und Warlock) eine tiefergreifende Überarbeitung vertragen könnten, aber ich glaub nicht das das passiert.
Passiert doch schon... demnaechst bringt ENPublishing den Kickstarter fuer Level Up: Advanced 5e Edition (A5E), die Playtestfiles (unter anderem viele Klassen bis Stufe 10 - darunter auch ein "spruchloser" Ranger)sind zwar inzwischen offline, aber wenn es dich interessiert sollte sich jemand finden lassen der die PDFs vor der Loeschung noch runtergeladen hat ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Passiert doch schon... demnaechst bringt ENPublishing den Kickstarter fuer Level Up: Advanced 5e Edition (A5E), die Playtestfiles (unter anderem viele Klassen bis Stufe 10 - darunter auch ein "spruchloser" Ranger)sind zwar inzwischen offline, aber wenn es dich interessiert sollte sich jemand finden lassen der die PDFs vor der Loeschung noch runtergeladen hat ;)
ist halt nicht WotC.

Aber an den Playtest PDF wäre ich durchaus interssiert.
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Wir benutzen die Klassen-Charsheets. Da sind die Standard-Fähigkeiten je Stufe schon drauf und können durch die individuellen einfach ergänzt werden. Gibt dazu auch ein sehr gutes Spell-Sheet. Alles editier- oder ausfüllbare PDFs. Gibt's auf dmguild.
Bei besonders viel Text hat man eher das Problem, nichts mehr lesen zu können, weil die Schrift zu klein wird.  ;D Aber im Großen und Ganzen ist das die übersichtlichste Variante, die ich kenne.

Welche ist das? Bzw. wo finde ich die? Sind die offiziell?
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Offline Megavolt

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Bloß nix ausklammern. Dass es genau ein PHB gibt, zeigt doch idealtypisch den Explosionsschaden bei DSA.

Ein Lesebändchen sollen sie reinmachen, besser drei. Das Hin- und Herblättern mit den Zaubern und so, das ist blöd. Generell ist mir das Production Value ein Stück weit zu niedrig für einen Fuffi.

Online Raven Nash

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Welche ist das? Bzw. wo finde ich die? Sind die offiziell?
https://www.dmsguild.com/product/232835/Class-Character-Sheets--The-Bundle
Sind von Emmet Byrne - und ob das "offiziell" ist, oder nicht, ist mir völlig egal. Jedenfalls wird es direkt über die DMsGuild als PWYWvertrieben.
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Offline klatschi

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Kleine Threadnekromantie

Bei DnD Beyond haben sie ja den metallic Dragonborn vorgestellt:
https://www.dndbeyond.com/posts/1084-how-the-metallic-dragonborn-in-fizbans-treasury-of

Da wurde geschrieben, dass die Stars ab nun freier verteilt werden können.

Zitat
Starting with the harengon and fairy races found in The Wild Beyond the Witchlight, Dungeons & Dragons races no longer come with set ability score increases. Instead, players will get to choose one of the following options at character creation:

Increase one score by 2 and increase a different score by 1
Increase three different scores by 1

Für die Pros sicherlich schon bekannt, mir war es neu und das wäre ja eine Anpassung die man bei DnD 5.5 dann im überarbeiteten PHB erwarten kann

Offline tantauralus

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entspricht der in TCoE eingeführten 'Customizing your Origin' Charkcter Erschaffungsoption. Scheint dann jetzt wohl zukünftig zur Standardregel zu werden. Mir solls recht sein, die Option wird bei mir als SL künftig eh genutzt werden.

Offline Sphyxis

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entspricht der in TCoE eingeführten 'Customizing your Origin' Charkcter Erschaffungsoption. Scheint dann jetzt wohl zukünftig zur Standardregel zu werden. Mir solls recht sein, die Option wird bei mir als SL künftig eh genutzt werden.

Finde ich im Grunde gut. Würde es aber begrüßen, wenn sie dann die Völker auf andere Weise in ihren individuellen Eigenarten schärfer voneinsnder abgrenzen.

Ich könnte mir zum Beispiel 2-3 Seiten pro Volk vorstellen mit Volkseigenen Startfähigkeiten und Schwächen, aus denen man sich dann seinen Zwergen zusammenbasteln kann.

Beispielweise: "Volk der Schmiede - Diese Zwerge bekommen grubdsätzlich +4 auf Würfe in Schmieden" oder "Das Wasser ist tief - Als Volk des Untergrubds fürchtet dieses Volk nix mehr als zu ertrinken.  Überquerung großer Gewässer nur nach bestandenem Rettungswurf gegen diese Urangst". Oder "Haus der Drwchentöter: Diese Zwerge haben eine lange gemeinsame Geschichte mit Drachen. Angriffe gen Drachenartige erhalten Vorteil und widerstand gegen Bezauberung durch Drachen..."

Für die Elfen z.B: "Geschärfte Sinne: Diese Elfen würfeln Wahrnehmung immer mit Vi
Vorteil und Proficiency, können nicht überrascht werden etc.).
Sprich customitingmöglichkeiten der einzelnen Völker zur Abgrenzung.

Der Eine Ring und Adventures in Middle-Earth machte das mit den einzelnen Erven vor. Da gabs auch ne Auswahl und man sagte nicht generell: Alle Elben sind übermenschlich unbalanced weil in alllem Besser.

Offline Gunthar

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entspricht der in TCoE eingeführten 'Customizing your Origin' Charkcter Erschaffungsoption. Scheint dann jetzt wohl zukünftig zur Standardregel zu werden. Mir solls recht sein, die Option wird bei mir als SL künftig eh genutzt werden.
Diese Option nutzen wir in unserer Runde bereits als Standard, bevor es TCoE überhaupt gab.
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Offline Tintenteufel

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Wir haben auch schon Ability Bonus unabhängig von Ancestry gespielt, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das immer so will. Hoffe demnach es bleibt eine Option. Von mir aus auch gerne die Standard-Option.
Spiele/leite derzeit Swords & Wizardry, Mausritter, Mothership und VgdF.
Spielberichte - Karten - Instagram - Mastodon - Wiki - Blog

Offline Sosthenes

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Ich hab mir ja vorgenommen beim nächsten Mal 5E zu versuchen den Spielern eine mehr 0E Attributsausstattung zu verkaufen, das scheint mir mit Bounded Accuracy mehr im Einklang zu sein als die 3E Zuordnung.

Offline Koruun

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Du meinst erwürfelte Attribute?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Für die Pros sicherlich schon bekannt, mir war es neu und das wäre ja eine Anpassung die man bei DnD 5.5 dann im überarbeiteten PHB erwarten kann
Wenn es eine generelle Option wird (und so sieht es aus) würde es eigendlich mehr sinn machen die Attributsboni komplett abzuschaffen und die Methoden zur generieren der Attribute zu ändern.
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