Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

ESR - Das 1-Seiten Rollenspiel ;)

<< < (2/4) > >>

flaschengeist:
Schönes Projekt  :d. Ich habe spontan an Risus gedacht, das ist ebenfalls extrem regelleicht - vielleicht bietet es dir zusätzliche Inspiration, falls du es noch nicht kanntest (kostenlos verfügbar und einfach zu ergoogeln).

Hotzenplot:
Gerade gelesen. Finde ich interessant. Am besten mal beim Tanelorn-Treffen leiten  >;D

Zu den Schwierigkeiten: Beim Überfliegen war ich etwas irritiert. Schwierigkeit 4 wie im Beispiel bedeutet, dass ich 4 Würfel werfen darf, d. h., die Chance auf Erfolge erhöht sich mit steigender Schwierigkeit? Das habe ich sicher falsch verstanden, aber im ersten Moment las es sich für mich so.

Metamorphose:
Hotzenplotz: Die Schwierigkeit ist quasi der Würfelvorrat. Wenn aber nicht mindestens die hälfte der Würfel 5-6en zeigen, ist es ein Fehlschlag. Der entsprechende Charakterwert (CW) ersetzt eine Niete (1-4).

Ich nehm an, die Chancen auf einen Treffer ist pro Würfel 33% (zu 66% Fehlschlag). Der CW ersetzt Nieten, somit verschiebt sich die Chancen auf erfolg. Wenn die Schwierigkeit eine 2 ist, ist der CW von 1 sehr mächtig. Bei einer 4 oder 6 ist der CW dann zunehmend mit dem Würfelpool weniger mächtig. Bei einer 10 muss man 5 Erfolge haben, da ist ein CW von 1 nicht so mächtig.

Grundsätzlich kann man's aber immer schaffen, da Würfelglück da ist. Soll ja auch ein Leichtgewicht sein.

Edvard Elch:
Ein Gleichstand ist nur bei geraden Schwierigkeiten möglich, tritt da aber (ohne CW) in einem Viertel (Schwierigkeit 10) bis zur Hälfte der Fälle (Schwierigkeit 10) ein. Wäre es sinnvoll, die Schwierigkeitsstufen auf fünf gerade Stufen zu reduzieren und dafür jedes Mal die Möglichkeit des Gleichstands zu bekommen? Brauchst du die neun unterschiedlichen Stufen für ein leichtgewichtiges Spiel überhaupt?

Metamorphose:
Es sind ja 5 Schwierigkeitsstufen (2, 4, 6, 8, 10).

Edit: Ups, hab die runden Zahlen nachgebessert :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln