Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Hobbyentwickler-Austausch #6: Charaktererschaffung und Progression

<< < (9/12) > >>

Zed:
So, anbei der Charakterbogen für Tohts Tehut.

Ich würde mich freuen, wenn auch die anderen Aktiven hier einen Blick auf ihn werfen würdet. Ihr dürft Euch jeweils auch einen Charakter wünschen, wenn Ihr mögt.

Bitte beachtet: Der Charakterbogen ist quasi im Proto-Alpha-Stadium  ;D Er selbst soll nicht das Thema sein, sondern Tehut als SC.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Charakterbogen soll einmal in Zukunft das Verwalten einfacher machen:

- Darum die Zustandstabelle (Seite 2): Wenn Tehut einmal um 4 Stufen erschöpft sein wird, lässt sich leicht ablesen, welche seiner Werte sich wie sehr verschlechtern.
- Darum die Tabelle zu "weiteren Zuständen": Ich möchte, dass seltener in den Regeln nachgeschlagen werden muss, daher diese Übersicht auf dem Charakterbogen
- Darum die ausführliche, tabellarische Übersicht über die wichtigsten möglichen Handlungen in dramatischen Situationen (Seite 6-8). Ich hoffe, ich habe sie sinnvoll sortiert. Hier soll man schnell finden, was man noch machen kann, zB: Wie kann ich schnell - mit einer Blitzaktion (Twitch) - meinem Kumpel noch helfen, auf den ein Feuerball zurast? (Auflösung: "Resistance"  :)) (Die speziellen Tehut-Handlungsmöglichkeiten, die sich aus seiner Klasse und einen Kräften ableiten, sind blau markiert. Alles, was alle SCs generell können, ist schlicht schwarz.)
- Darum "Tehut's History" (Seite 9-12): Hier wird dokumentiert, wie die einzelnen Werte zustande kommen - ein Aspekt, der mir bei vielen anderen Charakterbögen fehlt.
Edit: Tehuts Charakter- und Regel-Kurzübersicht von Fehlern bereinigt und neu drangehängt

Toht:
Erster Eindruck: Puh.. Ist das ein Charakter ofen oder eine Keule, denn ich fühle mich erschlagen.  ~;D
Zweiter Eindruck: okay ein paar Seiten sind "Füller" bzw Standardaktionen und ähnliches.
Sicherlich nicht verkehrt sowas zu haben,
Aber für einen (für mich) am Spieltisch sinnvoll nutzbaren Charakterbogen ist das zu viel. Für den Tisch würde ich nicht mehr als maximal 4 Seiten wollen. (2 Blatt Vor- und Rückseite)
Aber es ist natürlich ein kompletter Bogen um dein System zu präsentieren das verstehe ich schon. Planst du denn noch eine eingedampftere Version des Charakterbogens? Wie viel davon hälst du für (systemerprobte) Spieler am Tisch für essentiell um zu spielen?
Welche der Werte und Informationen braucht man regelmäßig einmal bzw mehrmals am Abend. Das ist für mich aktuell noch schwer rauszufiltern.

Zed:
Ich bau Dir einen eingedampften Bogen…  :)

Toht:

--- Zitat von: Zed am  9.11.2021 | 11:00 ---Ich bau Dir einen eingedampften Bogen…  :)

--- Ende Zitat ---

Keine Umstände. Ich komme damit klar. Ich wollte nur wissen wie du den Einsatz am Spieltisch planst. Es hängt ja immer davon ab was man braucht und was nicht. Ich fände nur interessant zu wissen wie du das selbst einschätzt

Zed:
Hallo zusammen!

Anbei Tehut auf 4 Seiten.

Das war nicht allzuviel Arbeit, weil ich einfach nur Dinge (die nichts desto trotz hilfreich wären) löschen musste. Ich habe insbesondere herausgenommen, was die Herleitung der Tehut-Fähigkeiten betrifft (Tehut's History) und Übersichten, die Regeln zusammenfassen (Further Conditions: Welche Einschränkungen gibt es durch Blindheit, Taubheit, auf dem Boden liegend etc...).

Die Übersicht über die Aktionen, die den SCs allgemein und Tehut im Speziellen zur Verfügung stehen, habe ich grob eingeschmolzen. Es könnten bei anderen Figuren, zB Waldläufern oder Magiern, andere Aktionen sein, die nach dem Einschmelzen übrig bleiben. Weil Tehut beispielsweise keine Ahnung von Pfadfinderwissen hat, fehlen in dieser Übersicht Spurenlese-Fähigkeiten (obwohl Tehut trotzdem versuchen könnte, sich einen Reim auf Spuren zu machen).

Zum Vergleich, was andere Charakterkonzepte könnten, taugt die ausführliche Übersicht besser. Aber wie gesagt: Viel Arbeit ist die 4-Seiten-Version nicht.

Edit:

--- Zitat ---Ich wollte nur wissen wie du den Einsatz am Spieltisch planst. Es hängt ja immer davon ab was man braucht und was nicht. Ich fände nur interessant zu wissen wie du das selbst einschätzt
--- Ende Zitat ---

Ich würde mir wünschen, dass die Spielgruppe ihre ausführlichen Charakterbögen nutzt, um möglichst selbständig viele Regeln selbst zu verwalten. In meiner Vorstellung gibt es auf dem Charakterbogen zudem einen Index zu jeder Aktion, wo die Seitenzahl der Regeln auftaucht, auf der die Aktion beschrieben ist. Das sollte das Finden der Regel - falls nötig - beschleunigen. (Außerdem stelle ich mir als weitere Unterstützung vor, dass der Charakterbogen sich dank Excel selbst ausrechnet.)

Mein regelschwächster Spieler meiner 3.5-Gruppe (17. Stufe) sagt eigentlich mindestens zweimal pro Sitzung: "Was soll ich denn machen? Ich weiß nicht, was ich machen kann. Was wäre am besten?" (Wir spielen mittlerweile recht selten, 3-4 Mal im Jahr, da hat er nur wenig Chancen, "reinzukommen"). Ich denke, dass ein ausführlicher Bogen ihm da helfen würde. Und was dem Schwächsten hilft, wird dem Stärkeren nicht schaden, denke ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln