Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Der große 3D Drucker Thread!
JollyOrc:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.03.2025 | 10:41 ---Ich wollte da jetzt nix anstoßen! Sorry!
Mein Problem sind vor allem höhere Frequenzen - vor allem diese hochfrequente Surren bei den Achsenbewegungen.
--- Ende Zitat ---
brauchst Dich nicht zu entschuldigen - ich wollte sowas eh immer mal haben, und die 26 Euro machen mich jetzt nicht arm :)
Das Hochfrequente ist übrigens IMHO bei meinem kaum vorhanden. Das meiste, was ich höre sind die Lüfter, eher dumpfes Rauschen.
JollyOrc:
so, das Billo-Soundmeter sagt auf Armlänge bei PLA Druck (wo ich den Deckel etwas gelüftet lasse) sind es ca 55dB, auf 2m Entfernung knapp unter 50.
Das lauteste daran ist der Bauteillüfter, ohne den gleich 10dB weniger.
Raven Nash:
Thx!
Ich hab jetzt auch ein Video vom Anycubic Kobra S1 Combo gefunden, wo die dB gemessen werden. Ist in etwa das Gleiche. Scheint für alles mit "Box" relativ ähnlich zu sein, wie's aussieht. Das sollte soweit hinhauen (vor allem ohne die hohen Frequenzen).
JollyOrc:
--- Zitat von: Raven Nash am 26.03.2025 | 10:06 ---Im Moment sieht's nach einem Anycubic Kobra S1 Combo oder einem Creality K1C aus. Irgendwie scheint der Mehrfarb-Druck mittlerweile Standard zu werden, auch wenn ich ihn nicht brauche.
--- Ende Zitat ---
Fauxhammer hat den Kobra getestet, und war nicht begeistert: https://www.youtube.com/watch?v=S6F8mI2u3ZU
Bzgl. des Mehfarb-Drucks: Das ist nett, aber viel netter ist die Tatsache, dass man mit so einem Multimaterialsystem halt auch im Zweifel einfach vier Rollen der gleichen Farbe reintun kann, und dann der Drucker einfach auf die nächste Spule wechselt, wenn eine leer ist. Also, mein X1C macht das jedenfalls, bei dem Kobra scheint es da Probleme zu geben...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln