Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Der große 3D Drucker Thread!
Boba Fett:
Frage: Hat eigentlich schon mal jemand Filament "on the fly" nachgesteckt?
Also: Druck angestossen, mitten drin wahrgenommen dass das Filament nicht reicht, dann zum Ende des alten Filaments die nächste Rolle straight dem Ende der alten Rolle "nachgesteckt" und so die Fortführung des Druckes durchgezogen?
JollyOrc:
--- Zitat von: Boba Fett am 18.11.2021 | 12:13 ---Frage: Hat eigentlich schon mal jemand Filament "on the fly" nachgesteckt?
Also: Druck angestossen, mitten drin wahrgenommen dass das Filament nicht reicht, dann zum Ende des alten Filaments die nächste Rolle straight dem Ende der alten Rolle "nachgesteckt" und so die Fortführung des Druckes durchgezogen?
--- Ende Zitat ---
Ich bislang noch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das schlau ist. Die Gefahr besteht dann ja, dass die beiden Filament-Enden sich ineinander verkanten und für eine Verstopfung sorgen.
Rechtzeitig im Druck "Pause" drücken um dann in Ruhe den Filamentwechsel durchzuführen hab ich aber schon ein paar Mal hinter mir.
JollyOrc:
zumal ich bislang ja meistens mit Bowden Extrudern gearbeitet habe, wo dann das Filament noch erst durch 30-50cm Bowdentube geschoben werden muss. Da ist die Verkantungsgefahr nochmal größer. Und in der Tube gebrochenes Filament hat bislang bei mir immer irgendwie zu Fehldrucken geführt. (Zum Glück ist mir das lange nicht mehr passiert)
Gwynplaine:
--- Zitat von: Boba Fett am 18.11.2021 | 12:13 ---Frage: Hat eigentlich schon mal jemand Filament "on the fly" nachgesteckt?
--- Ende Zitat ---
Also ich habe das jetzt schon ein paar mal gemacht. Der Vyper meldet ja, wenn das Filament zuende ist und stoppt automatisch. Dann kannst Du das neue Filament nachschieben. Klappte bisher absolut reibungslos.
Boba Fett:
--- Zitat von: Gwynplaine am 18.11.2021 | 12:27 ---Der Vyper meldet ja, wenn das Filament zuende ist und stoppt automatisch. Dann kannst Du das neue Filament nachschieben. Klappte bisher absolut reibungslos.
--- Ende Zitat ---
Sehr schöne Nachricht. Danke!!! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln