Autor Thema: Der große 3D Drucker Thread!  (Gelesen 15582 mal)

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Der große 3D Drucker Thread!
« Antwort #125 am: 14.06.2024 | 11:55 »
am besten zur Sicherheit vorab ein Exposure Test drucken oder so.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #126 am: 4.07.2024 | 15:51 »
Der JollyOrc ist schuld, dass wir bald auch mit dem 3D drucken anfangen.

Aber wehe das Modell ist nicht so Einsteigerfreundlich wie angepriesen, DANN hagelt es hier Fragen über Fragen!  ~;D
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #127 am: 4.07.2024 | 16:22 »
so ein wenig Belebung tut dem Thread sicher gut :)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #128 am: 4.07.2024 | 19:13 »
Aber wehe das Modell ist nicht so Einsteigerfreundlich wie angepriesen, DANN hagelt es hier Fragen über Fragen!  ~;D

Welches wird es denn werden?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #129 am: 5.07.2024 | 07:56 »
Bambu Lab X1-Carbon mit dem Dingsbums oben drauf

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #130 am: 13.07.2024 | 08:42 »
Ja, gute Wahl.
Ich bin mit meinem Prusa so verbunden, dass ich wohl nix anderes mehr nutzen möchte...
Der ist langsam und hat kein Multicolor aber es ist so ein Arbeitstier, dass der in Dienst bleibt, bis die Sonne zum roten Riesen wird (kann mir nicht vorstellen, dass er vorher ausfällt...).
« Letzte Änderung: 13.07.2024 | 08:44 von Boba Fett »

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #131 am: 13.07.2024 | 08:54 »
wenn der tut, ist doch super.

Was mich gerade am BambuLab in Verbindung mit dem AMS am meisten freut: Wenn die Spule leer ist, verdruckt das Gerät tatsächlich den gesamten Filamentrest, pausiert, und dann lege ich die neue Spule ein und weiter geht es.

Beim Ultimaker hatte ich am Ende etliches "oh, hier sind noch so 2m Filament, die reichen nicht für einen ordentlichen Druckauftrag (der Drucker hatte keinen runout-Sensor), aber wegwerfen will ich sie auch nicht."

Offline Eliane

• Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • Username: Eliane
« Antwort #132 am: 14.07.2024 | 19:17 »
Bambu Lab X1-Carbon mit dem Dingsbums oben drauf

Großartiges Teil, funktioniert so unkompliziert, da kommen keine Fragen auf  :D
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #133 am: 17.07.2024 | 11:54 »
Welche Quellen für stl-Files habt ihr, bisher kenne ich nur:

Thingiverse und Printables

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #134 am: 17.07.2024 | 13:05 »
myminifactory ist die Umfangreichste mit hoher Qualität imho, wobei ich natürlich auch nur Resindrucker habe, nicht Spule.

Ansonsten Abos, bzw. direkt von den Machern, aber viele haben auf mmf einzelne Files zum Kauf, wenn man nur ein bestimmtes Modell haben möchte.
Meine Favoriten was Qualität der STL(Aussehen und Einfachheit des Druckens) betrifft:

Loot Studios
Fantasy, SciFi Abo Anbieter, einzelne Sets sind auch möglich, auch über myminifactory, alle anderen Anbieter von Loot Studio STLs sind Betrüger/Illegal
Die Figuren zeichnen sich aus durch einen hohen Realismus des Aussehens und einen geringenpraktisch nicht existenten "Riesenmöpse Chainmailbikini"-Faktor, sind auch einige Inclusivefiguren dabei(curvy/black/asian/gay?ist schwer festzumachen an der Mini)

Lord of the Print
Krasse Monsterfiguren auch in sehr großen Größen, auch ein paar Pinup-artige Miniaturen, wobei sie nie plump sind

Papsikels
Ok, der hat genau das, was mich sonst immer stört im Programm (also T&A is aok, über triebene Oberweiten und Sexualisierung), aber wenn man das ignoriert hat er coole SciFi/Cyberpunk Sets und Minis im Programm...außerdem Figuren die ziemlich dicht rankommen an gewisse Franchises ohne eine Lizenz dafür zu haben. (ach was solls hier kann ich es ja schreiben: er hat Alien, Predator und Guyver Figuren, Terrain und Fahrzeuge im Programm)
"The bacon must flow!"

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
« Antwort #135 am: 17.07.2024 | 14:59 »
"Riesenmöpse Chainmailbikini"-Faktor

Sehr schön der Grad des RMCMB-Faktor ist natürlich jetzt ein standartisierter Score!

Ansonst Danke für die Hinweise - ich werde wohl weniger Minis und Terrain drucken, als Brettspiel Inserts etc. und wenn man Brettspiele/Boardgames auf den meisten Seiten angibt, bekommt man 100x Tic Tac Toe...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #136 am: 15.03.2025 | 14:13 »
Ich möchte hier nur kurz drauf hinweisen:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130132.0.html

...3d Druck - Cardboard-Hero Clip für Magnet Pins...

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #137 am: 26.03.2025 | 09:51 »
https://eu.store.bambulab.com/products/h2d?variant=54207138693468

ich bin sowas von versucht...

Hat wer Interesse, mir für insg. 2.000k Euro meinen X1C mit AMS und den xtool M1 Laser abzukaufen? (Neupreis für beides zusammen war so 3.700k)  ~;D

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #138 am: 26.03.2025 | 10:06 »
Ich bin grade am überlegen, welchen FDM-Drucker ich mir jetzt anschaffe. BambuLab war klarerweise vorne dabei, aber nach einem Gespräch mit jemandem der einen hat, ist das aufgrund der Lautstärke wieder runtergerutscht. Die Dinger scheinen ziemlich laut zu sein (und ich bin hypersensitiv).
Im Moment sieht's nach einem Anycubic Kobra S1 Combo oder einem Creality K1C aus. Irgendwie scheint der Mehrfarb-Druck mittlerweile Standard zu werden, auch wenn ich ihn nicht brauche.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #139 am: 26.03.2025 | 10:13 »
Ich bin grade am überlegen, welchen FDM-Drucker ich mir jetzt anschaffe. BambuLab war klarerweise vorne dabei, aber nach einem Gespräch mit jemandem der einen hat, ist das aufgrund der Lautstärke wieder runtergerutscht. Die Dinger scheinen ziemlich laut zu sein (und ich bin hypersensitiv).

wenn Du hypersensitiv bist, sind die IMHO alle zu laut. Mein X1C ist definitiv etwas, was ich höre, aber leise genug, dass ich dabei Videokonferenzen machen kann, und die Mikrofonaussteuerung den komplett wegfiltert.

Hier mal eine grobe Aufnahme: Zuerst das Handy während des Drucks direkt an den offenen Bauraum gehalten, dann gehe ich zum 2m entfernten Schreibtisch: https://recorder.google.com/7e81bad8-8645-4a05-98ed-5ea916fad26a

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #140 am: 26.03.2025 | 10:27 »
Ich habe einen BambuLab P1S mit AMS Aufsatz oben drauf. Und ja: Die Dinger sind durchaus laut. Wenn man damit Probleme hat, sollte man die irgendwo hinstellen, wo man nicht ständig rumhängt.

Andererseits sind alle mir bekannten 3D-Drucker recht laut und vom Ergebnis her, sind die großen Bambu Dinger halt mit Abstand die besten, die ich bisher gesehen habe. Ich habe damit Gelände gedruckt, bei dem ich die berühmten "Filament-Rillen" nicht einmal sehen kann, wenn ich mich anstrenge. Und ich nutze keine 0,02er Nozzle.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #141 am: 26.03.2025 | 10:30 »
Der große Vorteil von Bambu ist, dass sie fire-and-forget Drucker sind, die zu 99% einfach funktionieren.

Das ist etwas, wo sie den anderen Herstellern noch weit voraus sind. Man erkauft sich das mit einem vergleichsweise geschlossenerem Ökosystem wo manche Funktionen nur über die China-Cloud verfügbar sind. (sie haben einen Developer Modus, wo man alles Relevante ohne die machen kann, aber manche Komfortfunktionen sind dann weg)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #142 am: 26.03.2025 | 10:33 »
Danke für die Aufnahme.
Da ist der Lüfter bei meinem X6KS lauter - den lass ich auch nur laufen, wenn ich in dem Zimmer nichts zu tun hab.  ;)
Hat schon einen Grund, warum der kleine Photon Mono 4K die meisten Sachen druckt.  ;)

Besagte Aussage bezog sich aber auf ein deutlich günstigeres Modell.  ;) Und in der Preisklasse, scheint der K1C der leiseste zu sein (ca. 40 db), wenn ich mal nach YT gehe.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #143 am: 26.03.2025 | 10:36 »
(ich hab jetzt übrigens im Wahn mal so ein dB-Meter bestellt. AFAIK soll der X1C so bei ~50 dB sein, mal schauen...)

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #144 am: 26.03.2025 | 10:41 »
(ich hab jetzt übrigens im Wahn mal so ein dB-Meter bestellt. AFAIK soll der X1C so bei ~50 dB sein, mal schauen...)
Ich wollte da jetzt nix anstoßen! Sorry!

Mein Problem sind vor allem höhere Frequenzen - vor allem diese hochfrequente Surren bei den Achsenbewegungen.

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #145 am: 26.03.2025 | 10:44 »
Ich wollte da jetzt nix anstoßen! Sorry!

Mein Problem sind vor allem höhere Frequenzen - vor allem diese hochfrequente Surren bei den Achsenbewegungen.

brauchst Dich nicht zu entschuldigen - ich wollte sowas eh immer mal haben, und die 26 Euro machen mich jetzt nicht arm :)

Das Hochfrequente ist übrigens IMHO bei meinem kaum vorhanden. Das meiste, was ich höre sind die Lüfter, eher dumpfes Rauschen.

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #146 am: 27.03.2025 | 17:34 »
so, das Billo-Soundmeter sagt auf Armlänge bei PLA Druck (wo ich den Deckel etwas gelüftet lasse) sind es ca 55dB, auf 2m Entfernung knapp unter 50.

Das lauteste daran ist der Bauteillüfter, ohne den gleich 10dB weniger.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #147 am: 30.03.2025 | 12:35 »
Thx!
Ich hab jetzt auch ein Video vom Anycubic Kobra S1 Combo gefunden, wo die dB gemessen werden. Ist in etwa das Gleiche. Scheint für alles mit "Box" relativ ähnlich zu sein, wie's aussieht. Das sollte soweit hinhauen (vor allem ohne die hohen Frequenzen).

Online JollyOrc

• Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
    • Die Orkpiraten
« Antwort #148 am: Heute um 18:53 »
Im Moment sieht's nach einem Anycubic Kobra S1 Combo oder einem Creality K1C aus. Irgendwie scheint der Mehrfarb-Druck mittlerweile Standard zu werden, auch wenn ich ihn nicht brauche.

Fauxhammer hat den Kobra getestet, und war nicht begeistert: https://www.youtube.com/watch?v=S6F8mI2u3ZU

Bzgl. des Mehfarb-Drucks: Das ist nett, aber viel netter ist die Tatsache, dass man mit so einem Multimaterialsystem halt auch im Zweifel einfach vier Rollen der gleichen Farbe reintun kann, und dann der Drucker einfach auf die nächste Spule wechselt, wenn eine leer ist. Also, mein X1C macht das jedenfalls, bei dem Kobra scheint es da Probleme zu geben...