Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Was kann Harnmaster was Mythras nicht kann?

(1/5) > >>

Swafnir:
Ulisses hat ja angekündigt, dass sie Harnmaster als Classic-Version herausbringen. Also hab ich mir mal die Vorstellung bei den "Alten Männern" angeschaut. Und danach dachte ich: Eigentlich hab ich das bei Mythras auch alles. Oder übersehe ich was (außer den Kampftabellen)?

- W100 System
- realistisch
- tödlich (je nach Stellschrauben bei Mythras)

Gibts hier ein paar Harnmaster-Fans, die mir das System schmackhaft machen können? Oder lohnt sich die Anschaffung nur aus rollenspielgeschichtlichen Gründen?

Haukrinn:
Regelmechanisch unterscheidet sich beides schon mehr oder minder stark, auch wenn die Zielsetzungen vielleicht ähnlich sind. Ist halt die Frage, was du in deinem Spiel sehen möchtest.

Infernal Teddy:
Hârnmaster ist wenn ich mich recht erinnere um einiges komplexer und orientiert sich an ein implizierte Spielwelt die sich grob an Britannien ca. 650-1000 CE ausrichtet

Maarzan:
Harnmasterfiguren konnte meiner Erinnerung nach auch alles Mögliche zustoßen, aber die Zustände/die Bereiche zwischen Leben und Tod waren etwas breiter.
Dazu war Magie etwas, was dort im Gegensatz zu Runequest gefühlt gar nicht vorgesehen war und nur so "drangepappt" wurde und irgendwie durch soziale Regeln dann gebalanced werden sollte.

AndreJarosch:
Harnmaster ist noch eine Stufe realistischer, noch kleinteiliger, Leute sterben am Wundbrand ihrer Verletzungen etc.
Magie ist auf Harn etwas ungewöhnliches.

RuneQuests ist auf Glorantha abgestimmt und ist 85% Fantasy, 15% Mittelalter
Harnmaster ist auf Harn abgestimmt und ist 85% Mittelalter und 15% Fantasy.
Mythras kann jedes davon und alles dazwischen sein, denn Mythras ist ein Werkzeugkasten ohne feste Hintergrundwelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln