Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

AD&D 2nd vs. D&D 3e

(1/3) > >>

Visionär:
Hi,
ich hatte letzten wieder die 2te Edition in der Hand und frage mich jetzt, was war für euch die krasseste Veränderung von der 2ten zur 3ten Edition?

Außerdem müsst ihr schon zugeben, daß die 3te einen Wandel im Spielstil von D&D ergeben hat (habe ich an meinen FR Kampagnen gemerkt!). Wie hat sich das bei euch manifestiert?

Am markantesten fande ich die Änderung des AC - Modus und das Einführen von Feats!

Darklone:
Feats und die Verbesserung im Multiclassen (also halbwegs die Klassen).

Ginge für die Spellcaster noch besser, aber war ein Schritt in die richtige Richtung.

Haukrinn:
Für mich war die krasseste (und IMHO einzig sinnvolle) Veränderung das neue Multiklassen-System, das wirklich sinnvoll ist. Alles andere halte ich für weniger gelungen, vor allem die Feats gehen mir gehörig auf den Senkel (weil sie leider Powergaming geradezu provozieren). Ich bleib deshalb lieber bei AD&D, wenn ich überhaupt mal was D&D-mäßiges spielen möchte.

Riot:
Ich seh mittlererweile AD&D und D&D als zwei verschiedene Systeme an
Am Anfang musst man sich erst umdenken, aber jetzt kann ich gut unterscheiden

Die Feats sind echt ein Unterschied, und die AC Berechnung auch, die ham damals zu einigen Verwirrungen geführt, vor allem, wenn wir wieder AD&D gespielt haben

Ich kann mit beiden gut leben, und da ich das in unterschiedlichen Runden spiel, seh ich da auch kein Problem

ragnar:
Für mich waren die Feats und die Fertigkeiten die grösste umstellung(Das diese recht ähnlich schon Jahre zuvor in den PlayersOption Büchern vorgestellt wurden, wusste ich nicht). Eine der besten Umstellungen war IMHO das verständliche Rettungswurfsystem. Mit Ausnahme des AoO finde ich die Änderungen aber eigentlich allesamt positiv und sinnvoll(Und den AoO finde ich eigentlich nur schlecht weil er ohne Karten nicht ordentlich funktioniert(und ich Kartenkämpfe nicht so sehr mag). Unsinnig ist auch er nicht). Lediglich die Feat- & PrestigeClass-schwemme finde ich nicht gut, aber das liegt nicht am System selbst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln