Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

Warum sind Strongholds bei Forbidden Lands solche Geldmaschinen?

<< < (4/6) > >>

Quaint:
Naja, ich denke, 'was zu haben und bissle zu verwalten kann schon ein guter Spielinhalt sein, bei geneigten Leuten. Es darf halt ned zu doll auftragen. Ich hab schon verschiedentlich so Sachen wie Rogue Trader gespielt, wo man dann mit einer ganzen Dynastie hantiert und ganze Planeten und Raumflotten haben kann, und das macht schon Laune. Wobei die Wirtschaft dort by-the-book auch eine Katastrophe ist.

Und Forbidden Lands wurde mir ja unter anderem unter dem Aspekt des Basenbaus empfohlen. Aber es tut mir leid, das kann man drehen und wenden wie man möchte, wenn ich mit einem Bauern sechs bis sieben Soldaten bezahlen kann, dann ist das Kokolores.

Ich denke ich werde mal überlegen das Zeug was ich anno dazumal für RT geschrieben habe auf Forbidden Lands zu adaptieren. Das ist relativ simpel mit erwartetem Profit X und daras resultierendem Wert y der Besitzung, man kann natürlich bei fluktuierenden Märkten auch noch einen Zufallsfaktor einbauen. Und dann halt irgendwie Preisen für Verteidigungsanlagen und Aktivposten wie Soldaten und Handelszüge.

Suro:
Ich würde ja grundsätzlich auch davon ausgehen, dass die "Stronghold"-Regeln und Entsprechungen in anderen YZE-Spielen immer irgendwo missbraucht werden können wenn man die RAW und nur RAW bespielt; die sind viel zu simpel und Brettspielifiziert um einen Anspruch auf eine volle Wirtschaftssimulation haben zu können. Ich finde trotzdem cool, das sie drin sind; YZE ist halt für mich grundsätzlich der "lazy guide to Hex Crawl" und hat damit eine ganz schöne Nische für sich eigentlich.

Mit diesem Vorwort doch noch einige Gesichtspunkte direkt zu den angesprochenen Punkten:
Ich finde grundsätzlich, es ist gar nichts Schlimmes dabei, wenn man in einem mittelalterlichen Setting als Besitzer einer sehr gut funktionierenden Landwirtschaft sehr wohlhabend werden kann. Problematisch finde ich das nur wenn die Mechanismen dabei die berühmte "suspension of disbelief" angreifen. Dazu gehört, dass die Bauern in der Festung wohl nicht das ganze Jahr auf der faulen Haut liegen und dann einmal ernten; da ist einfach sehr simplifiziert modelliert und wenn man diesen Wirtschaftssimulationsaspekt für besonders wichtig erachtet muss man da als SL noch etwas mehr Arbeit reinstecken.

Das zugegeben denke ich, dass es dann auch nicht ganz so einfach ist mit dem einfachen Geld verdienen. Die Rabenlande sind keine gut ausgebaute Handelsnation sondern eine dämoneninfizierte Wildnislandschaft mit wenig Bevölkerung und wenigen großen Siedlungen und Handelsplätzen. Selbst wenn ich einen Markt in meiner Festung aufgebaut habe, würde ich nicht davon ausgehen, dass man beliebig viel Rohmaterialien und Essen verkauft bekommt, ohne da auch nochmal einiges an Arbeit reinzustecken - und schon gar nicht zum Listenpreis. Wenn ich 12 Felder anlege, brauche ich 12 Platz für 12 Felder um meine Festung, und wie gesagt, die Landschaft ist nicht unbedingt gerade einladend. Zufallsereignisse sind ja vorgesehen, und verkomplizieren das beschauliche Aufbauspiel. Und abseits von diesen würde ich mich schon fragen, ob ein florierendes Landwirtschaftszentrum nicht auch die Augen von gierigen anderen Machthabern verschiedener Natur auf sich zieht. Abgesehen davon, dass die Abenteuermotivation für die Spieler und die Charaktere nicht unbedingt nur an finanzielle Sicherheit gebunden ist, bietet sich da finde ich auch bei dem Aufbau und der Verteidigung der Festung noch genug Ansätze für interessante Spielinhalte.

Ma tetz:
Wenn ich das richtig sehe müssen zumindest die Soldaten ja zusätzlich zu. Sold noch ernährt werde (siehe Belagerungsmodifikatoren). Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die anderen Mietlinge. Weiterhin verdirbt unverarbeitete Nahrung sehr schnell. Das alles sollte den Gewinn doch deutlich schmälern oder?

ghoul:
Ertragreiche Ländereien sind ein super Abenteueraufhänger in Kriegskampagnen. Was glaubt ihr, wie schnell die Spielerpersonnagen ihre Burg verlassen, wenn die ersten Felder brennen. Tacitus lässt grüßen.

Gondalf:

Hm.. wer sollte da kommen und die Burg plündern und warum...?  >;D >;D
In einer etwas apokalyptischen Landschaft.. ts ts... :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln