Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Vergabe von Erfahrungspunkten

<< < (2/4) > >>

Kaskantor:
Falls du dir das ersparen möchtest, gibt es ja auch das Meilenstein-System, bzw. werden in den Kaufabenteuern zumindest bei den Kampagnen Stufen vorgeschlagen, die die Helden im jeweiligen Bereich haben sollten.

Ente:
Hallo!

@ Kaskantor: Das ist in der Tat bei den Abenteuerpfaden eine Überlegung.

Um das zu entscheiden, würde ich natürlich gerne verstehen, wie überhaupt gerechnet wird.

Davon abgesehen existiert das in den Einzelabenteuern m.E. nicht. Die EP-Belohnungen, die dort ausgewiesen werden (z.B. für "Rette das Dorf"), sind sehr gering und geben mir keine Orientierung für die Gesamt-EP, die man vergeben sollte.

Gruß Ente

SeldomFound:

--- Zitat von: Ente am 17.10.2021 | 17:13 ---Hi!

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Wenn ich folgende Werte habe:

Hauptlabor Ernsthaft 3
und
Alchemistische Knechte (4) Kreatur 2

Wie rechne ich dann bei vier SC mit Stufe 1? (vier SC macht die Sache einfacher)

Jeder SC erhält 60 EP pro Kreatur? Ist die (4) ein Hinweis auf die Anzahl der Gegner? Sind das dann 240 EP oder bleiben es 60, unabhängig von der Anzahl?

Wie bekomme ich das dann mit Ernsthaft 3 zusammen? EP-Budget lt. Tabelle sind 120 EP. Das sind weder 240 noch 60.

Sorry, ich komme von RuneQuest, da setze ich einen Haken und mache einen Steigerungswurf, das war es.

Gruß Ente

--- Ende Zitat ---

Die Angaben "Ernsthaft 3" bedeutet, dass die Begegnung für 4 SCs der Stufe 3 (!) 120 EP wert sind.

Für 4 SCs der Stufe 1 wäre es hingegen in der Tat 240 EP wert, aber würde dann auch als "Extrem 1" angegeben werden. Was normalerweise nicht vorkommt, da das für die Gruppe auf Stufe 1 normalerweise nicht zu schaffen ist.

Bei Pathfinder skalieren die EP-Belohnungen mit der Differenz zwischen dem Level der Gruppe und dem Level der Herausforderung.

Ente:
Hauptlabor Ernsthaft 3
und
Alchemistische Knechte (4) Kreatur 2

befindet sich als Text im Abenteuer "Der Untergang von Peststein" auf S. 42/43. Das Abenteuer ist lt. Rückseite für SC der Stufe 1 ausgelegt.

Diese Begegnung wäre ja dann nicht zu schaffen.

Was bedeutet "Ernsthaft 3" für den Ort, wo doch im Ort selbst die Kreatur "Alchemistische Knechte (4) Kreatur 2 aufgeführt sind?

Berechne ich die EP anhand des Ortes, anhand der Kreatur oder anhand einer Mischung aus beidem? Oder kann ich es mir gar aussuchen? Und bedeutet die (4), dass es sich um 4 Personen handelt, die insgesamt die EP bringen oder jeder einzeln?

Kaskantor:
Die Begegnung ist dann Gruppenstufe +1, also 60 EP. Das Ganze mal 4 kommt man auf 240EP. Jeder Stufe 1 SC müsste dann 240 EP bekommen, weil die nicht mehr aufgeteilt werden.
Der Ort gibt nichts, außer dort wären noch Fallen oder sonstiges, was aber dann unter Gefahren laufen würde.
Orte alleine fallen vermutlich unter Errungenschaft, wenn sie zb. geheim sind und/ oder wichtig für die Handlung sind. So was wie, die Gruppe hat den Auftrag eine verlorene Ruine zu finden, wo es dann bei der Entdeckung eben schon EPchen geben könnte.

Und bis sie da angekommen sind, sind sie vielleicht auch schon aufgestiegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln