Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Biblische Engel sind Awesome ! Warum sehen wir die nicht öfter im Rollenspiel ?

(1/13) > >>

Runenstahl:
Ich arbeite derzeit an einer Fantasy-SF Kampagne. Grundidee ist ein mythisches Altertum in dem Magie real ist und es den Menschen (angeführt von König Arthur) erlaubt hat durch mystische Portal das Weltall zu bevölkern (Druiden machen dann das Terraforming). Raumfahrt gibt es nicht (man reist durch Portale) und gekämpft wird in Magie-Betriebenen Mechs.

Anders als bei uns wo das Christentum den heidnischen Glauben verdrängte wird es hier beides geben. Priester können dabei durchaus Engel beschwören (es gibt ja Geschichten von Zauberduellen zwischen Druiden und Priestern). Mein Ansatz ist dabei das diese Engel eher Aliens mit eigenen Motiven und Zielen sind. Dabei bin ich darüber gestolpert das viele biblische Darstellungen von Engeln unmodifiziert als Aliens benutzt werden können.

Diese Dinger sind NICHT knuddelig und beginnen Konversationen mit Menschen aus gutem Grund stets mit den Worten "Fürchtet euch nicht...."

Warum wird das bisher nicht in mehr RPGs verwendet ? Klar, man will religiöse Leute nicht vor den Kopf stoßen. Aber selbst Rollenspiele denen das scheinbar egal ist (Engel, In Nomine etc.) verwenden lieber die herkömmlichen Darstellungen. Ich wollte meine "Entdeckung" jedenfalls mal mit euch teilen.

Bilder Anbei:
Thrones
Ez 1,16    Die Räder sahen aus, als seien sie aus Chrysolith gemacht. Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern.    
Ez 1,17    Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht.    
Ez 1,18    Ihre Felgen waren so hoch, dass ich erschrak; sie waren voll Augen, ringsum bei allen vier Rädern.

Cherubim
Ez 1,5    Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen.    
Ez 1,6    Jedes der Lebewesen hatte vier Gesichter und vier Flügel.    
Ez 1,7    Ihre Beine waren gerade und ihre Füße wie die Füße eines Stieres; sie glänzten wie glatte und blinkende Bronze.    
Ez 1,8    Unter den Flügeln an ihren vier Seiten hatten sie Menschenhände. [Auch Gesichter und Flügel hatten die vier.]    
Ez 1,9    Ihre Flügel berührten einander. Die Lebewesen änderten beim Gehen ihre Richtung nicht: Jedes ging in die Richtung, in die eines seiner Gesichter wies.    
Ez 1,10    Und ihre Gesichter sahen so aus: Ein Menschengesicht (blickte bei allen vier nach vorn), ein Löwengesicht bei allen vier nach rechts, ein Stiergesicht bei allen vier nach links und ein Adlergesicht bei allen vier (nach hinten).    
Ez 1,11    Ihre Flügel waren nach oben ausgespannt. Mit zwei Flügeln berührten sie einander und mit zwei bedeckten sie ihren Leib.

Seraphim
Jes 6,2    Serafim standen über ihm. Jeder hatte sechs Flügel: Mit zwei Flügeln bedeckten sie ihr Gesicht, mit zwei bedeckten sie ihre Füße und mit zwei flogen sie.

Edit: Den Thread hatte ich ursprünglich hier reingestellt weil es um meine Eigenentwicklung ging... bin dann aber vom Thema abgekommen ;) Kann also gerne verschoben werden wenn es hier nicht paßt.

Runenstahl:
Als Bonus noch ein Bild von Jesus in seiner Gestalt als Lamm Gottes !

Offenbarung 5:6
Da sah ich ein Lamm.Es stand zwischen dem Thron und den vier Lebewesen,mitten unter den Ältesten.Das Lamm sah aus, als ob es geschlachtet wäre.Es hatte sieben Hörner und sieben Augen.Diese Augen sind die sieben Geister Gottes,die in die ganze Welt gesandt worden sind.

Ich brauche in Zukunft jedenfalls kein Cthulhu mehr um bizarre und unheimliche Wesen ins Spiel zu bringen. Die Bibel reicht da völlig aus ;)

Space Pirate Hondo:
Das hatte ich schon in einem von Supersöldners Threads über Engel angemerkt, dass die biblischen Engel nichts mit der allgemeinen Vorstellung mit gefügelten Frauen zu tun hat. Witzigerweise basieren die geflügelten Frauen auf den nordischen Walküren, die auf geflügelten Pferden saßen.

K!aus:
Interessanter Thread. :)

Hoffentlich passt das einigermaßen hier hinein: Ich hatte mich seit einiger Zeit gefragt, wie diese ganzen Darstellungen und Geschichten um Engel und Teufel (Dämon?) entstanden sind. Insbesondere solche Geschichten, wie man sie z.B. von Konstantin, God's Army, Legion, etc. kennt.
Ich gehe davon aus, dass Darstellungen im Zuge der Filme entstanden und weitergesponnen wurden. Aber gibt es dazu tatsächlich "authentische" Vorlagen? Dantes Inferno o.ä.?

Woher stammt den z.B. das Bild von Jesus als Lammgestalt? Wird das in der Bibel auch so beschrieben? Oder gibt es dazu Parallelliteratur?

Jiba:
Ja, spuckt's aus. Interessiert mich auch.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln