Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Biblische Engel sind Awesome ! Warum sehen wir die nicht öfter im Rollenspiel ?

<< < (3/13) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: K!aus [N/A] am 19.10.2021 | 12:44 ---Ich hatte mich seit einiger Zeit gefragt, wie diese ganzen Darstellungen und Geschichten um Engel und Teufel (Dämon?) entstanden sind.

Aber gibt es dazu tatsächlich "authentische" Vorlagen? Dantes Inferno o.ä.?

Woher stammt den z.B. das Bild von Jesus als Lammgestalt? Wird das in der Bibel auch so beschrieben? Oder gibt es dazu Parallelliteratur?

--- Ende Zitat ---

Die Texte die ich oben eingestreut habe sind allesamt Bibeltexte. Keine Sekundärliteratur. Ich füge dazu nochmal Links ein:
Ezekiel (oder Ezechiel) - https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ez1.html
Hier findet man die Passagen über Cherubim und die Thrones.

Isaiah (Jesaja) über die Seraphim:
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jes6.html

Offenbarung (Relevation) über das Lamm Gottes:
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/offb5.html

Der genaue Wortlaut ändert sich leicht von Übersetzung zu Übersetzung. Aber die beschriebenen Bilder sind die gleichen.

Waldviech:

--- Zitat ---"Paradise Lost" von Milton wohl sicher auch.
--- Ende Zitat ---

Stimmt - der wird auch gewaltig wirkungsmächtig sein. Ist sowieso ein interessanter Punkt, dass bei der ganzen Entwicklung zur modernen und herkömmlichen Vorstellung von Himmel/Hölle/Engel/Teufel usw. es eher der Fall ist, dass sich eher die Vorstellung eines Teufels entwickelt als das sich auf der Seite Gottes was tut. Im Judentum und in einigen frühchristlichen Sekten hat der Teufel ja eher ne reichlich untergeordnete Rolle und es gibt sogar Auslegungen, nach denen der Teufel keineswegs der Gegenspieler Gottes als eher dessen loyaler Handlanger für fiese Drecksarbeit ist.
Die heutige Vorstellung von Gott und Luzifer als ewigen Gegnern, die in einem epischen Kampf zwischen Gut und Böse um das Schicksal der Schöpfung streiten, wirkt ja auch eher gnostisch als alttestamentarisch und ich frage mich, ob die Populärvorstellung des ganzen Gott/Teufe-Mythenkomplexes nicht ein Rest gnostischen Einflusses ist.

General Kong:
Vom siebengehörnten, siebenäugigen Lamm Gottes gibt es auch eine Darstellung von Dürer. Alles also eigentlich nicht neu - aber war auch für mich sehr überraschend.

Runenstahl:
Wie gesagt, bezieht sich das alles auf original Bibeltexte. Von "neu" kann da also gar keine Rede sein. Aber es war halt für mich neu und überraschend. Deswegen wollte ich es teilen.

nobody@home:
Die biblischen Engel und andere Gestalten aus diesem Werk werden mit deswegen so selten vorkommen, weil selbst unter den eingefleischten Christen viele das Buch so gut einfach nicht kennen. Was ich in jungen Jahren öfters mal neben anderen Büchern tatsächlich von Anfang bis Ende durchgeschwartet habe, war ja beispielsweise auch nur 'ne Jugendversion; mit anderen in Kontakt gekommen bin ich dann erst später, und auf Anhieb könnte ich nicht mal mehr sagen, ob ich das mit einer von denen jemals komplett wiederholt habe. Und trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, daß da draußen reichlich Leute herumlaufen, die eher noch weniger Ahnung als meine Wenigkeit davon haben, was in der Bibel eigentlich so alles steht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln