Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Biblische Engel sind Awesome ! Warum sehen wir die nicht öfter im Rollenspiel ?
Runenstahl:
Babylon 5 ist mir bekannt. Die Darstellung von "Engel = Gut / Teufel = Böse" ist mir aber zu simpel.
Meine Idee ist das die "Engel" künstlich geschaffene intelligente Lebenwesen sind (künstliche Intelligenzen) die es den "Teufeln" ermöglichte in einem Paradies zu leben weil sie ihnen sämtliche Arbeiten abnahmen. Die Engel kamen jedoch irgendwann zu dem Schluß das ihre Erschaffer (die Teufel) aufgrund von Langeweile / Unterfordung degenerieren (ein bißchen wie in Wall-e).
Um ihrem Ziel (dem helfen / dienen der Teufel) nachzukommen haben die Engel deswegen "rebelliert" und die Teufel sich selbst überlassen. Damit brach das Paradies zusammen und die Teufel mußten erneut lernen selbst zurecht zu kommen, was ihnen (wie von der KI vorhergesehen) letztlich auch gelang. Die KI versucht jetzt aus der Entfernung ein Auge auf die Teufel (und andere Spezies) zu haben damit diese Technologisch nicht zu weit vorankommen und dieselben Fehler wiederholen, jedoch auch um zu helfen ihr Potential zu entfalten.
Die Teufel hingegen sind sehr vielfältige Individuen (dank Gentechnik auch in vielen Gestalten). Ihre Ziele reichen von Rache an den Engeln (viele Teufel starben in den ersten Jahrzehnten weil man eben nicht sofort alleine zurecht kam) bis hin zu Machtspielchen (aus Langeweile) über die Erforschung des Universums bis hin zur Hilfe für andere Spezies und manchmal auch deren Zerschlagung damit diese keine KIs bauen.
Es gab also keinen echten Kampf zwischen Teufeln und Engeln aber die beiden haben trotzdem eine Fehde (zumindest aus Sicht der Teufel) und bisweilen gegenseitige Ziele oder Ansätze.
Waldviech:
Das klingt in der Tat interessant! Die ganze Vorstellung "Teufel=Gefallene Engel" könnte vielleicht darauf beruhen, dass in einer Zivilisation, die weit genug entwickelt ist, die Grenzen zwischen "KI" und "Mensch" (ich verwende hier mal Mensch für "natürlich durch Evolution entstandene Sophonten") verschwimmen kann, wenn man solche Dinge wie Mindupload, biologische Computer usw, entwickelt. Es könnte eine Gruppierung "zwischen" Teufeln und Engeln geben, bei denen völlig unklar ist, was von beidem sie denn nun eigentlich sind. (Was wäre beispielsweise ein "Teufel-Wissenschaftler", der sich irgendwann so sehr vercybert und sein Bewusstsein elektronisch so sehr erweitert hat, dass er nun faktisch eine KI IST.)
General Kong:
--- Zitat von: Maarzan am 19.10.2021 | 13:36 ---Eva hat Adam angestiftet den Schiffsrechner zu hacken und sind deshalb aus der Biosphäre der Aliens, wo sie vorher als Anschauungsobjekt gehalten wurden, rausgeworfen worden.
So ungefähr?
--- Ende Zitat ---
So ein Quatsch! Microsoft stürzte immer wieder ab, da hat Eva Adam geraten, doch mal Apple zu probieren. Das fand Gott BILL heraus und schon öffneten sich die GATES und ab ging es mit den beiden, die fortan, im World Wide Web im Schweiße iheres Angesichtes und unter den Bedingungen der Gig-Economy im Cubicle schuften mussten.
Tegres:
Ich schreibe gerade ein Abenteuer für Dungeon Crawl Classics, wo genau diese Art von Engeln auftaucht.
Shihan:
--- Zitat von: Raven Nash am 19.10.2021 | 13:32 ---Viel zu den Engeln findet sich in den Apokryphen, u.a. auch die Geschichte der Nephilim und der 1. Sintflut (ja, das mit Noah war schon die zweite). Die Geschichte im Paradies wird da auch in ein anderes Licht gerückt als in dem Reader's Digest, den das Konzil zusammengestellt und als "Bibel" verkauft hat. So nebenbei wird da auch die Frage beantwortet, wie die Menschheit sich aus nur einem Paar hatte entwickeln können (Hint: Adam und Eva waren nur die einzigen Menschen im Paradies - nicht auf der Welt).
--- Ende Zitat ---
In welchem Teil denn genau? "Die Apokryphen" sind ja eine doch recht große und schwer überschaubare Menge an Schriften ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln