Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Biblische Engel sind Awesome ! Warum sehen wir die nicht öfter im Rollenspiel ?

<< < (7/13) > >>

Jiba:

--- Zitat von: Waldviech am 19.10.2021 | 15:41 ---Ach Du Schande....soll man da lachen, oder soll man weinen? Es gibt wirklich Tage, da wünscht man sich die netten, schrulligen UFO-Spinner von früher zurück....

--- Ende Zitat ---

Ich wundere mich sowieso, da steht Zeugs auf der Seite, das schrabbt aber auf Mikrometer an der Volksverhetzung vorbei...  wtf?

Raven Nash:

--- Zitat von: Doc-Byte am 19.10.2021 | 15:57 ---Aliens ergeben überhaupt keinen Sinn. Warum sollten sie sich heimlich bei uns herumtreiben? Und das vielleicht schon seit Jahrtausenden?
--- Ende Zitat ---
Tun sie ja nicht. Geht man von der Prä-Astronautik aus, haben sie Terraforming betrieben, mal eben "das Leben" geschaffen und Menschen als ihre Diener gebaut. Und wenn man sich diverse Mythen ansieht, haben eben diese Menschen wohl rebelliert - und die Aliens sind abgehauen, meist mit der Drohung, dass sie irgendwann wiederkommen würden.
Inzwischen schauen sie (oder andere wie sie) gelegentlich vorbei, ob die Menschen inzwischen reif genug dafür sind, sich mit ihnen abzugeben. Aber da können sie lange warten... >;D

Tintenteufel:
Super Thread!  :d

In D&D 5E hat IIRC Matt Colville über Strongholds & Followers diese originären Darstellungen von Engeln eingeführt. Kobold Press hat dann auch noch in die Richtung nachgelegt. In ARCADIA kam auch mal ein böser (Erz)Engel dran.

Ich selbst habe den Todesengel Azrael (aus der islamischen bzw. jüdischen Tradition) in mein Homebrew Setting integriert. Das ist eine meine Lieblingsdarstellungen des Engels:

EDIT: Hatte eine Liste mit MCDM-Engeln gesucht, aber nicht gefunden.  :(
Dafür aber ein Bild eines Engels aus S&F:

Ainor:
Um nochmal auf die Titelfrage zu kommen:

Bei Pathfinder haben Planetare vier und Solare sechs Flügel, was ja von den Cherubim und Seraphim stammen dürfte. Warum man sie nicht öfter sieht liegt vermutlich daran dass wir mit Engeln vor allem die Darstellungen der Renaissancemalerei die ja fast alle Erzengel und keine Seraphim assoziieren.

Unförmige Wesen mit mehreren Gesichtern etc. gibt es ja durchaus, aber die heissen dann nicht Engel sondern z.B. Modronen.

Raven Nash:
Zur Grundidee der KI - aus dem Judentum:

--- Zitat ---Engel, hebräisch מלאך mal'ach „Boten“, werden im Judentum durch Auslegung des Tanach und in langer Tradition meist als übernatürliche Wesen verstanden, die Gott im Himmel zur Seite stehen, aber streng von Gott (JHWH) zu unterscheiden und diesem untergeordnet sind. Sie können gelegentlich ausgewählten Menschen Gottes Willen und seine Anweisungen zu erkennen geben. Sie stehen in der jüdischen Tradition auch unter den Menschen, da sie keinen eigenen Willen haben und jeweils nur einen göttlichen Befehl auszuführen imstande sind.
Die Engel haben gemäß dem rabbinischen Judentum keinen Leib, sondern sind ewiglebende und aus Feuer erschaffene Geschöpfe und treten in Midraschim gelegentlich als Konkurrenz zum Menschen auf.
--- Ende Zitat ---
Passt doch schon ganz gut, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln