Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
NSC-Alltags-Spruchauswahl
Feuersänger:
--- Zitat von: sindar am 22.10.2021 | 17:05 ---Aehnlich: Create Food and Water (war doch in 3.5 noch ein Spruch, oder? In 5 ist "Create or Destroy Water" ein eigener Spruch).
--- Ende Zitat ---
Ja da schauts so aus, dass in 3E "Create Water" ein Cantrip/Orison ist (also Grad 0), und "Create Food and Water" Grad 3 Priesterzauber. Das heisst also, das nur ca 20% aller Clerics in der Lage sind, Nahrung zu erschaffen (weil MinLevel 5); wenn wir jetzt mal annehmen dass ca 1/4 aller Zauberwirker Kleriker sind, kommen wir da auf einen Gesamtbestand von ca 1 Nahrung-erschaffenden Kleriker pro 1000 Einwohner.
In 5E haben sie glaub ich Create Food ganz geaxt, oder? Aber es gibt ja wie gesagt immer noch Goodberry.
--
Es gibt übrigens erstaunlich wenig Möglichkeiten, seine handwerklichen Fähigkeiten direkt mittels Zauber zu verbessern. Fox' Cunning hat zu kurze Wirkungsdauer um für einen Craft Check zur Herstellung von Dingen relevant zu sein, und Heroism ebenfalls. Eigentlich bleibt da nur ein Magic Item in Frage um sich einen Competence Bonus zu besorgen. Man beachte auch, dass es für die Herstellung entsprechender Skillbooster-Items keinen bestimmten Zauber braucht, sondern eben x Ränge im jeweiligen Skill (diese Anforderungen können aber in PF sehr leicht ignoriert werden).
Ich kann dem Preview des 101-Spells nun keine Details entnehmen, aber ich schätze mal das wird so gedacht sein, dass diese hilfreichen Zauber (wie Soften Metal) eben einen Bonus auf einen Craft Check mit dem beeinflussten Material verleihen.
Sosthenes:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.10.2021 | 18:05 ---Ich kann dem Preview des 101-Spells nun keine Details entnehmen, aber ich schätze mal das wird so gedacht sein, dass diese hilfreichen Zauber (wie Soften Metal) eben einen Bonus auf einen Craft Check mit dem beeinflussten Material verleihen.
--- Ende Zitat ---
Die sind häufig recht detaillierter. Ob das jetzt ein gesamtgesellschaftlich sinniges Bild abgibt ist jetzt schwieriger zu beurteilen (d.h. kann der handwerkliche rules lawyer da die Wirtschaft kaputt machen; aber die Craft Regeln von PF1 sind eh vollkommen kaputt), aber von der Einzel-Stimmigkeit finde ich da einige sehr interessant.
Soften Metal z.B. ermöglicht das kalte Verformen von Metall, was bei einigen Kulturen sicher von größerer Bedeutung ist.
Feuersänger:
Da kommen also die Cold Iron Waffen her ^^
Bombshell:
--- Zitat von: Feuersänger am 22.10.2021 | 18:05 ---In 5E haben sie glaub ich Create Food ganz geaxt, oder?
--- Ende Zitat ---
Nein. Der Wasserspruch ist Level 1.
Feuersänger:
Hmmmm die NSC-Klasse "Adept" hat ja eine begrenzte Göttliche Zauberliste.
Wenn man Magie im Setting deutlich weiter verbreitet haben will, empfiehlt es sich wohl, einfach ein Arkanes Äquivalent einzuführen, mit einer Zauberliste die sich aus "alltagsrelevanten" Zaubern zusammensetzt. Wenn man Bauchschmerzen damit hat, dass in einer Stadt hunderte oder tausende von Wizards rumlaufen.
Nach meinem aktuellen Demographie-Modell sind wie gesagt etwa 2% der Bevölkerung magisch aktiv (d.h. mit Mindest-Attributswert _und_ einer gewissen Ausbildung versehen), mit oben genannten Einschränkungen. Also verhältnismäßig ungefähr so viele, wie es in Deutschland Ingenieure gibt. Also nicht unerhört selten, aber jetzt auch nicht super alltäglich; es wird eben nicht jeder Bauer oder Holzfäller Zugang zu entsprechender Magie haben, und wenn er magisch begabt wäre, wäre er vermutlich kein Holzfäller.
--- Zitat ---d.h. kann der handwerkliche rules lawyer da die Wirtschaft kaputt machen; aber die Craft Regeln von PF1 sind eh vollkommen kaputt
--- Ende Zitat ---
Stimmt, die offiziellen Regeln sind in vielen Belangen Schrott, allerdings eher im praktischen/simulativen Sinne, und nicht weil sie irgendwie die Wirtschaft kaputt machen würden. Wobei ich ja (wie ich schonmal in nem anderen Thread erwähnt habe) es schon irgendwie erheiternd bzw unfreiwillig komisch finde, welche _Panik_ Paizo offenbar vor dem Gedanken hat, ein SC könnte auf irgendeine Weise abseits von "Kill things and take their stuff" irgendwelches Geld verdienen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln