Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Year Zero] Engine für DSA?

<< < (2/5) > >>

Ma tetz:
Also wenn Du DSA 1 anstrebst finde ich Verbotene Lande als System durchaus passend (mit Deinen Anpassunge).

Sgirra:
Ich glaube auch, dass "das" DSA-Spielgefühl nie wirklich existiert hat. ;)

Mit AP meinst du wahrscheinlich die Aktionspunkte. Die sind ja in Coriolis ebenfalls einmalig. Alle neueren Inkarnationen der Engine sowie die OGL haben stattdessen eine langsame und eine schnelle Aktion. Das würde ich empfehlen, die Aktionspunkte täuschen mMn eine taktische Komponente vor, die sich gar nicht so im Spiel niederschlägt. EDIT: Nein, du meinst natürlich Astralpunkte. :o Mein Fehler, sorry!

Zur Magie, Willenskraft und Zuständen:
Ich würde hier nicht mit zu vielen Sachen hantieren, sonst verliert das System seine Eleganz. Dir sagen ja (wie übrigens auch mir) die eher narrativen Inkarnationen von Year Zero zu (wie Vaesen und Tales from the Loop), und deren Stärken möchtest du vielleicht nicht verkomplizieren. :) Also nicht Willenskraft und Astral-/Karmaenergie und dann noch Zustände. Der Hintergrund beschreibt oft, dass Magie und Gottheitssegen vom Willen und der Persönlichkeit abhängen. Wenn zaubernde oder geweihte Charaktere ihre Zauber und Wunder einsetzen, zahlen sie mit Willenskraft. Das erschöpft sie, weswegen sie dann vielleicht schneller verängstigt sind. Um mit Willenskraft zu zaubern, braucht es aber sowohl die entsprechende Fertigkeit (wie bei Coriolis Mystik) und Kenntnis des Zaubers/etc. (wie bei Coriolis die mystischen Kräfte). Das wertet Willenskraft im Vergleich zu Coriolis massiv auf und schafft nicht noch eine dritte Ressource, die nachgehalten werden muss.

Oder gehe als Alternative doch voll auf Zustände. Du kannst der Todesspirale entgegensteuern, indem du z.B. die Anzahl der Zustände für körperlich und geistig auf jeweils 5 erhöhst und die ersten zwei, drei Zustände noch keine Abzüge mit sich bringen. Wer zaubern kann, erhält eine zusätzliche Zustandsleiste. Damit kann man sich auch gebrochen zaubern. :)

Ich würde nur nicht beides kombinieren, weil es sonst schnell unübersichtlich werden kann.

Prägend für die meisten YZ-Spiele ist ja auch die KRIT-Tabelle. Hier würde ich mich auch eher an Vaesen orientieren, nicht an Coriolis, sonst hast du ein sehr tödliches DSA. Sprich: Auf die KRIT-Tabelle wird gewürfelt, wenn du gebrochen wirst. Das würde auch eine eigene Tabelle für magische Begabte einbringen. Allen Krit-Tabellen lässt sich recht einfach die Schärfe nehmen, ohne dass sie ihre Würze verlieren. ;)

Ninkasi:
Krit.Tabellen kann man ja etwas entschärfen für aventurisches Flair.
Magie sehe ich auch als schwierigesten Punkt an.
Für mich muss in Aventurien viel, aber nicht übermächtig gezaubert werden und mit wenig Nachteilen im Abgang, außer bei Beschörungen etc.
Eine Möglichkeit wäre noch über Ausprägungen/Trappings zu gehen, z.B. macht der Magier eine normale Einschüchternprobe und innerweltlich ist es der Horriphobus-Zauber.

Eine Fertigkeit nach Tradition, z.B. Gildenmagie und je nach Hintergrund stimmt man entsprechend die Zauber ab.
Z.B. 7 Hauszauber, je nach Zauber bestimmtes Attribut + Fertigkeit (Gildenmagie). Für in der Akademie mögliche Zauber, welche keine Hauszauber sind, benötigt man einen Erfolg mehr. Gelernte Zauber könnte man auch über ein Talent abbilden (Talent Hauszauber Akademie XY; Talent Eiselement...).
Wenn einer der Attributswürfel eine Eins zeigt gibt´s Erschöpfung oder lustige/schlimme Dinge/Nebenwirkungen (Patzertabelle).

Wenn noch nicht bekannt, für YZE-Hacks jedoch mal gut reinzublättern:
YZM

sma:

--- Zitat von: Ninkasi am 25.10.2021 | 16:19 ---Wenn noch nicht bekannt, für YZE-Hacks jedoch mal gut reinzublättern:
YZM

--- Ende Zitat ---
Kenn ich, habe gerade gerade mal was zu im Smalltalk-Thema geschrieben.

Es gibt auch ganz neu noch Year Zero Nano im Handy-Format mit etwas anderes Regeln.

Zu allem anderen später noch Antworten.

Baron_von_Butzhausen:
Ich würde auch davon abraten direkt immer etwas konvertieren zu wollen.

Ich würde tatsächlich einfach mal mit den verbotenen Landen starten. Evtl. fehlt es euch ja an nichts :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln