Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Paladin von Anfang an
Gruftengel:
Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage, welche mich schon seit Jahren beschäftigt. Und zwar geht es um den Paladin, bzw. diesen von Anfang an zu spielen. Mich stört es irgendwie, das ein sagen wir Bauernjunge mit 16 Jahren die Heugabel zur Seite legt und als Paladin auf Abenteuer auszieht. Sicher kann man vieles auf die ein oder andere Weise begründen, auch dass jener Bauernjunge ein Zauberbuch in die Hand nimmt und nach einigen Zaubertricks als Magier auf Abenteuer geht. Aber bei einem Paladin haben ich irgendwie ein anderes Bild vor Augen. Ich finde man sollte es sich erst verdienen, durch heldenhafte Taten, ein Paladin zu sein, statt plump gesagt ich mach mal Paladin und versuche dann mich so zu verhalten.
Wisst ihr was ich meine?
Das wie und wann, bzw. wegen der hohen Anforderungen etc. warum soll es noch nicht gehen, die Frage kommt danach.
Ich spiele nun seit 25 Jahren AD&D 2nd, natürlich mit Hausregeln, aber nach wie vor begeistert und relativ regelmäßig. Seit längerem nun als SL und ich habe auch selbst schon Paladine gespielt. Es soll in keine Weise darum gehen den Paladin schlecht zu machen oder zu verunglimpfen. Im Gegenteil, ihn als einen heroischen Streiter für das Gute herauszustellen.
Maarzan:
Entweder kämen Paladine dann aus einer entsprechend strengen Bildungsanstalt", wären also von Kindesbeinen an auf ihre Rolle vorbereitet worden (Frage wäre dann: wie kommt man da hinein)
Alternative: wie wäre es solche "freien" Paladine als das Äquivalent zu einer Art Pakt-Sorcerer zu sehen. Durch entsprechende Gläubigkeit oder auch eine entsprechend herausragende (für seinen jetzt noch beschränkten Möglichkeitsrahmen) Tat ist ein übernatürliches Wesen des Guten auf den Neupaladin aufmerksam geworden und hat ihm den Pakt angeboten.
Feuersänger:
Ich finde, da kann man gut jede beliebige Origin Story festlegen.