Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[Let's Read] Modern Age + Companions
QuantizedFields:
Hey Rumpel,
danke für deine durchdachten Anmerkungen! Ich kann dein Unbehagen bezüglich der Stunts gut verstehen und es ist etwas, womit man sich wirklich außeinandersetzen muss. Letztendlich sind die Stunts das Ausstellungsmerkmal des Spiels, soviel ist klar. Das sage ich nicht einfach so, das ist die Meinung von Green Ronin und dessen Spieler*innen. Zitat aus dem Modern AGE Mastery Guide:
--- Zitat ---If Target Numbers provide structure and stability, stunts
provide entertaining chaos. They allow characters to
expand beyond the normal ability and focus based die results
in entertaining ways. Without stunts, or some substitute
system very much like it, the AGE system loses
much of its distinction and unique appeal.
--- Ende Zitat ---
Dem möchte ich auch zustimmen. Ohne Stunts hätte Fantasy oder Modern Age für mich keine Daseinsberechtigung. D&D, Pathfinder, Shadow of the Demon Lord, OSR, Unity, 13th Age und noch viele, viele andere Spiele können Fantasy genauso gut oder besser. Noch haben keine Modern AGE Sessions stattgefunden, aber ich habe das System in one-on-ones vorgeführt und die Höhen einer richtig abgefahrenen Stunt Kette sind spürbar. Ich habe wenige Spiele erlebt, wo man sagen kann, "Okay, ich geh aufs ganze. Meine letzten sechs Fortune für einen 5-er Stunt. Lightning Attack, Double-Team und Vicious Blow- wir hauen A-L-L-E-S raus." Das war in meinen kleinen Sessions ein großes Highlight.
Aber ja, es gibt viele. So viele. Sie haben mehrere Kapitel über verschiedene Bücher darüber geschrieben, wie man Stunts abwandelt, vereinfacht, zusammenfasst, generiert oder improvisiert. Lösungsversuche und -vorschläge sind vorhanden, aber letztendlich bleibt es eine Love/Hate Mechanik imho. Manche einer wird Stunts lieben und versuchen, damit umzugehen und das meiste daraus zu machen, für andere ist es ein unlösbarer Störenfried.
Was ich sagen muss: ich würde mittlerweile nicht mehr bei Modern AGE anfangen. Es ist eine gut gemeinte aber chaotische Iteration, die trotzdessen mutige Schritte in eine neue Richtung und Genre versuchte. Sie versuchten, alle zu befriedigen und bauten deswegen ein komplexes Netz aus Modes of Play (Gritty/Pulpy/Cinematic) und frei wählbaren Mechaniken. Vieles ist zwar funktionsfähig, könnte aber weiter ausgereift werden. Meiner Meinung nach ist der beste Einstieg in die Modern/nahe Zukunft the Expanse. Es integriert den Drama Die in die Core Game Loop, nutzt die erwähnte Fortune Mechanik, vereinheitlicht die Modes of Play, führt strukturiertes Downtime ein, führt den Churn Tracker ein und verbessert die Charaktererstellung.
Mein Cyberpunk-Homebrew basiert auf der Welt von Android: Netrunner und nutzt per Default die Regeln aus the Expanse. Wo notwendig habe ich Regeln aus Modern Age wieder eingeführt, z.B. Magie und differenzierte Rüstungswerte. Damit bin ich bislang sehr glücklich und bleibe was AGE Spiele und deren Stunts angeht optimistisch :)
Um noch auf deine Kritikpunkte genauer einzugehen:
* Es gibt tatsächlich Core Stunts. Diese sind als erstes in der Stunt Liste aufgeführt und sollen von Spieler*innen bevorzugt werden. Außerdem sollte jeder Charakter eine Liste an "Favored Stunts" besitzen, auf die sie zurückfallen können.
* In the Expanse gibt es keine Conviction Points mehr, aber Relationships sind immer noch da. Da sie normalerweise nicht mehr als 1 SP pro Session generieren können (ab der ersten Stufe), finde ich das nicht störend. Außerdem muss die Handlung zur Relationship passen.
*
Achamanian:
Ich bin mir tatsächlich nicht so sicher, ob Stunts wirklich der Kern des Systems sind oder ob GR das nur glaubt. Meine Erfahrungen mit F-AGE waren halt eher: Nettes, einfaches und transparentes Proben- und Magiesystem mit Stunts als Sahnehäubchen. Ich glaube tatsächlich, dass der Verlag da ein bisschen auf den eigenen Werbesprech reingefallen ist.
Expanse muss ich mir aber doch noch mal ansehen - war es nicht so, dass die Fortune Points da zugleich Hit Points sind? Das klingt zumindest mal nach einer interessanten Kombi.
(Dass Relationships über Stunt-Boni abgebildet werden, hat mir übrigens nie eingeleuchtet, da müsste irgendwie eine andere Verknüpfung mit der Mechanik her ...).
Achamanian:
@QuantizedFields:
Kann ich dich noch mal was zu Fortune fragen?
Ich kenne das nur aus dem Expanse-Quickstarter, da sind Fortune schlicht und einfach die Hitpoints, die du nehmen kannst, bevor es ernsthafte Wunden gibt. Von "Fortune bezahlen für Stunts" steht da erst mal nicht.
Ist das in der ModernAge-Option genauso, nur eben, dass man sich für Fortune noch Stunts kaufen kann? Wie interagieren dort Fortune und Hit Points? Ist Fortune mit dem optionalen Wundsystem verbunden, das es irgendwo in Modern Age auch gibt?
Ich will mir ehrlich gesagt weder Modern Age noch The Expanse zulegen, aber ein paar Elemente daraus interessieren mich, besonders Fortune, weil es so aussieht, als könnte es einerseits dem HP-Bloat entgegenwirken (wenn man seine HP/Fortune auch noch für was anderes ausgeben kann) und andererseits eine interessante Option für etwas mehr Stuntkontrolle sein.
QuantizedFields:
In the Expanse ist Fortune ein Ersatz für Lebenspunkte. Es ist Plot Armor statt Meat Points.
--- Zitat ---Fortune is used for a number of things, some described later in this book. For the purpose of tests, Fortune is important because you can spend Fortune points, decreasing your current score, in order to improve the results of your tests. You can spend Fortune points to make one die show the value of the number of FP you spend, up to 6. For the Drama Die, this costs twice the usual amount, so the die shows the value of half the number of FP you spend, rounded down. You can only modify one die out of a roll using FP.
--- Ende Zitat ---
Drama Die ist übrigens der neue Name für den Stunt Die :)
Fortune wird nicht nur benutzt, um einen Würfel zu manipulieren. Sobald man auf 0 Fortune kommt ist man gezwungen eine "Injured" Condition akzeptieren, um 1d6 Damage zu negieren. Reicht das nicht aus, um den restlichen Schaden zu negieren muss die Spieler*in eine "Wounded" Condition akzeptieren und negiert weitere 1d6 Damage. Danach ist man ausgeschaltet.
Desweiteren beginnt ein Charakter mit 15 oder 20 Fortune. Bis Level 10 gibt es +3 Fortune pro Level dazu, danach nur noch +1. Das theoretische Maximum eines Charakters ist dementsprechend 62 oder 67 Fortune. Typische Gegner haben zwischen 10 (Minor Threats) und 40 (Dire Threats) Fortune.
Letztlich gibt es in the Expanse auch den Churn Tracker. Dies führt in regelmäßigen Intervallen neue Komplikationen oder Hindernesse ein. Der Churn Tracker rutscht eins weiter, wann immer Fortune zum Manipulieren der Würfel eingesetzt wird (zusätzlich zu anderen Trigger).
In Modern AGE gibt es Fortune per default nicht, das ist mit dem neuen Mastery Guide hinzugekommen. Dort gibt es zwei Varianten:
1. Nutze Fortune wie in the Expanse implementiert: ersetze HP mit Fortune und erlaube Fortune Spends, um einen Würfel zu manipulieren.
2. Lege einen Fortune-Pool an beginnend mit 6 FP max und +1 pro Level an. Spieler*innen dürfen diesen Pool ausgeben, um Würfel zu manipulieren. Es steht nicht beschrieben, wie oder wann sie refreshen, das muss der SL entscheiden.
Conditions werden dort ebenfalls beschrieben, aber nicht direkt mit Fortune integriert. Die Schwierigkeit liegt darin, dass zusammen mit Power Fatigue zu vereinen. Eine Wounded Condition in the Expanse macht automatisch Fatigued, aber eine Zauberin soll eigentlich durch ihre Arcana Tests an Erschöpfung gewinnen. Kann natürlich doppelt-gemoppelt funktionieren, aber deswegen sind Conditions und Fortune im Mastery Guide nicht strikt miteinander verbunden und es gibt auch mehr Conditions im Mastery Guide als in the Expanse benutzt werden.
Wenn du HP Bloat entgegenwirken möchtest gibt es im Fage Companion glaube ich die ersten Regeln dazu, oder? Ich bin direkt bei Modern AGE eingestiegen und habe mir die Fantasy-Version leider nie genauer angesehen :)
Achamanian:
Danke, die Expanse-Version klingt tatsächlich ziemlich gut!
--- Zitat von: QuantizedFields am 1.12.2021 | 18:27 ---
Wenn du HP Bloat entgegenwirken möchtest gibt es im Fage Companion glaube ich die ersten Regeln dazu, oder? Ich bin direkt bei Modern AGE eingestiegen und habe mir die Fantasy-Version leider nie genauer angesehen :)
--- Ende Zitat ---
Die Vorschläge im Companion sind alle sehr mäßig - entweder, die HP zu halbieren, einen festen Betrag abzuziehen oder den Waffenschaden zu verdoppeln. Oder Wundabzüge einzuführen. Finde ich alles sehr unbefriedigend und schlecht durchdacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln