Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Welche Bücher zum Start

<< < (4/5) > >>

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Morf am 31.10.2021 | 12:42 ---OK, habe mir jetzt erst mal die Pirates-Kampagne gezogen und warte dann auf das 2022-Update.

Mit dem 2022-Update ist High Guard überflüssig?

--- Ende Zitat ---

In High Guard bekommst Du halt die volle Dröhnung zum Thema Raumschiffe (Modelle, Technologien, Raumstationen, etc.). Im 2022er-Update des Grundregelwerks sind genau die 610 Seiten zur Raumschiffkonstruktion drin.
Ich hab' bisher nur quergelesen, würde aber sagen: für den Einstieg reicht das Grundregelwerk in der neuen Auflage.

Edit:
Korrektur. Es sind 10, nicht 6 Seiten. Und Kapitel wie "Spacecraft Operations", "Space Combat" und "Common Spacecraft" sind auch drin - aber die gab's ja schon in der alten Version.

YY:

--- Zitat von: schneeland am 31.10.2021 | 12:46 ---In High Guard bekommst Du halt die volle Dröhnung zum Thema Raumschiffe (Modelle, Technologien, Raumstationen, etc.). Im 2022er-Update des Grundregelwerks sind genau die 6 Seiten zur Raumschiffkonstruktion drin.

--- Ende Zitat ---

Aha aha :rtfm:

Zum Thema: Ich persönlich finde das Fahrzeugbuch und den Companion nützlich, die würde ich nicht missen wollen.

Morf:
Kann jemand etwas zur Aufmachung von Update 2022 sagen? Die Illus im aktuellen Grundregelwerk sind ja eher mäßig bis schlecht/inkonsistent zu Inhalt/Flair.

Mir geht es bei Traveller um den Inhalt, aber Illus im Kindergartenstyle turnen mich eher ab (dann lieber retro wie in der Classic oder eben Illus die auch Hard SF rüberbringen)

Waldviech:
Ich kenn es bis jetzt nur vom Durchblättern und finde das Artwork sehr OK - aber an Bilderchen scheiden sich ja gewaltig die Geister.

Und was sonstige Empfehlungen angeht:

Von Deepnight Revelation würde ich für den Start auch erst einmal abraten - so genial und großartig ich das Teil auch finde. Zum Einen ist es mit der Box nicht getan - die Kampagne BRAUCHT meines Erachtens die ganzen Zusatzbücher, damit sie ihre ganze epische Wucht entfalten kann. Zum Anderen ist Deepnight Revelation insofern etwas speziell, da die Kampagne vom "typischen" Traveller etwas weggeht. (Und zwar weg vom typischen "Wir sind eine Truppe freischaffender Abenteurer mit einem kleinen Schiff" hin zu "Wir sind eine Gruppe von Wissenschaftlern und sonstigen Experten und stoßen in KOMPLETT unbekanntes Gebiet vor!". Dadurch fühlt sich Deepnight Revelation sehr anders an als Traveller es typischerweise tut)

Da ist die Kampagne Pirates of Drinax leichter handhabbar und weniger erschlagend - und näher an dem, was man zum Anfang hin erwartet, wenn man "Traveller" hört. Die SC sind in Pirates of Drinax nämlich dezidiert "freischaffende Abenteurer mit Raumschiff", wenn auch welche mit Kaperbrief, woher dann denn auch das "Pirates" im Titel kommt. Ein weiteres Plus der Kampagne ist, dass der Schuber praktischerweise auch gleich mit einem passenden Sektorquellenbuch daher kommt, das auch viel Wert über die eigentliche Kampagne hinaus hat.

Darüber hinaus würde ich Behind the Claw empfehlen, da es mit den Spinwärtsmarken und Deneb DAS klassische Traveller-Startgebiet abdeckt. 

aikar:

--- Zitat von: Waldviech am  2.11.2021 | 13:04 ---Darüber hinaus würde ich Behind the Claw empfehlen, da es mit den Spinwärtsmarken und Deneb DAS klassische Traveller-Startgebiet abdeckt.
--- Ende Zitat ---
Wieviel bringt Behind the Claw, wenn man den Spinwärts-Marken-Band von MT1 schon hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln