Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Welche Bücher zum Start
Kaskantor:
Spannendes Thema.
Hat sich schon wer zu einer möglichen Übersetzung zu MT2 geäußert?
aikar:
--- Zitat von: Kaskantor am 31.10.2021 | 08:32 ---Spannendes Thema.
Hat sich schon wer zu einer möglichen Übersetzung zu MT2 geäußert?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiß nicht. Prometheus Games hatte zuletzt die Lizenz für Mongoose 1, nachdem sie 13 Mann übernommen haben, haben sie aber verloren/zurück gegeben. Mongoose 2 war glaub ich noch nirgends im Gespräch.
takti der blonde?:
--- Zitat von: aikar am 31.10.2021 | 08:28 ---
Zusammenfassend würde ich sagen:
Du willst Traveller, wie es früher war, ohne wenn und aber: Nimm die neue Classic von Ulisses.
Du willst ein Traveller, das mehr dem modernen Zeitgeist entspricht? Nimm Mongoose 2. Und da empfehle ich die Bücher wie oben genannt.
--- Ende Zitat ---
Gut zusammengefasst! MongoTrav 2 ist allerdings "modern" im Sinne von "der aktuellen Mode folgend", mitnichten ist es technisch irgendwie fortschrittlicher als Classic Traveller. :)
Morf:
Tendiere zu Mongoose:
Core
Deepnight Revelation Core
High Guard
Central Supply Catalogue
Great Rift
Companion
Was, meint ihr?
Ávila:
Die Frage, welches Traveller man spielen sollte ist eigentlich sehr einfach zu beantworten:
Stehst du auf OSR und klassisches Simulations- und Herausforderungsspiel, dann nimm Classic.
-> Der aktuelle Nachdruck von Ulisses enthält alles, was davon auf Deutsch erschienen ist.
-> Das Original gibt es günstig digital bei Far Future Enterprises.
Stehst du auf den aktuellen Mainstream, dann nimm Mongoose (Update 2022 ist die brandaktuelle Version)
-> Das ist nicht auf Deutsch erhältlich
-> Die zentralen Regelergänzungen sind: Companion (Optionalregeln querbeet), High Guard (Raumschiffe, Raumschiffbau), Central Supply Catalogue (Ausrüstung), Vehicles Handbook (Fahr- und Flugzeuge). Welche davon am nützlichsten sind, hängt vom geplanten Spiel ab.
-> Great Rift ist eine Settingbox (und meiner Meinung nach sehr gelungen). Alternativen sind Behind the Claw und ganz frisch Solomani Front. Wenn du im Dritten Imperium spielen möchtest, empfiehlt es sich, eines dieser drei Bücher anzuschaffen.
-> Deepnight Revelation ist Travellers Megakampagne. Würde ich zum Einstieg nicht empfehlen, außer du hast die nächsten Jahre noch nichts vor. Pirates of Drinax ist auch eine Großkampagne, allerdings weniger umfangreich.
-> Es gibt auch einen Haufen normaler Abenteuermodule, wenn man weniger groß einsteigen möchte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln