Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen

<< < (4/38) > >>

Raven Nash:
Mir widerstrebt es zutiefst, in einem P&P darüber nachzudenken, wer nun den meisten Schaden macht, oder wie man das optimieren kann. Solche Spieler haben an meinem Tisch keinen Platz - die dürfen gerne am PC gamen oder ein Tabletop spielen.

Ich brauche auch keine Mathematiker, die die Wahrscheinlichkeit bei jedem Wurf ausrechnen.

Ainor:
Das Ziel ist dass die Designer diese Rechnungen durchführen so dass die Spieler das nicht müssen. Ich denke hier geht es vor allem darum ob das den Designern gelungen ist.

Meiner Erfahrung nach ist es so dass auch Spieler die jede Optimierung etc. weit von sich weisen am Ende auch nicht so glücklich sind wenn ihre Charaktere nichts bringen.


--- Zitat von: Raven Nash am  1.11.2021 | 09:00 ---Ich brauche auch keine Mathematiker, die die Wahrscheinlichkeit bei jedem Wurf ausrechnen.

--- Ende Zitat ---

Die Wahrscheinlichkeit eine 12 oder weniger auf 1w20 zu würfeln ist 12/20. Bin ich jetzt Mathematiker ?

aikar:

--- Zitat von: Ainor am  1.11.2021 | 09:21 ---Meiner Erfahrung nach ist es so dass auch Spieler die jede Optimierung etc. weit von sich weisen am Ende auch nicht so glücklich sind wenn ihre Charaktere nichts bringen.

--- Ende Zitat ---
Welche Erfahrungen hast du da konkret aus der Praxis mit D&D5? Meine Erfahrung ist eben, dass dieses Gefühl, dass die eigene Klasse nichts bringt außerhalb abstrakter Berechnungen in Foren gar nicht auftritt. Höchstens, dass eine (Sub)klasse in der aktuellen Gruppen-Konstellation oder Kampagne vielleicht nicht ganz das richtige ist (weil vielleicht gerade doch nicht 3 Social-Chars gebraucht werden oder sich ein schwer gepanzerte Krieger in einer Seefahrt-Kampagne schwer tut). Aber das ist dann eine Sache der Umstände, kein Absolutum bestimmter Klassen und wäre durch Anpassung der Klassen entsprechend gar nicht behebbar, weil es eben bei weitem nicht nur um Kampfstatistiken geht.

Ein Dämon auf Abwegen:
Es geht nicht unbeding darum wer am meisten schaden macht, sondern auch darum wie sich dieser Schaden in Abhängigkeit vom Level entwickelt.

Nehmen wir mal den Mönch als Beispiel, und sagen wir mal keine Waffen sondern nur unarmed attacks.

Auf Level 5 hat er 3 Attacken (4 mit FoB) die jede 1W6+4 machen. Was auf dem Level ganz OK ist.

Auf Level 11 hat immer noch 3 Attacken (4 mit FoB was er jetzt  doppelt so oft nutzen kann) die jede 1W8+5 machen. Was viel leicht jetzt mal grob abgeschätzt 40% mehr Schaden bedeutet, nur haben die Gegner jetzt doppelt so viel HP und Schadensoutput wie auf level 5.

Auf level 17 hat immer noch die selbe Anzahl an Attacken, die jetzt 1W10+5 machen. Was unwesentlich mehr ist als das was er auf level 11 gemacht hat, nur das die Gegner jetzt HP Schadensoutput vermutlich noch mal fast verdoppelt haben dürften.

Und bei Anderen Martials kann das ziemlich ähnlich aussehen, wenn du nicht die "richtigen" Feats, Subklassen und Spells nimmst.

Und ab irgendeinem Punkt ist dann Multiklassing weit besser als in deiner Klasse zu bleiben.

Kaskantor:
12/20= 3/5= 60%  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln