Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen

<< < (32/38) > >>

Tudor the Traveller:
Hmm, also für mich ist Rogue immer eine Option gewesen. Und er wurde auch in meinen Runden ab und zu von anderen gespielt. Eine Unbeliebtheit kann ich da nicht bestätigen. Aber er taucht zugegeben häufiger als Klassenkombi auf.

Wenn ich einen Caster spiele, meide ich Zauber, deren Effekt mit einem Save entgangen werden kann, in der Regel. Spellslots mit signifikanter Chance auf Wirkungslosigkeit zu verbrennen ist doch ineffizient. Dafür sind die Slots zu wertvoll. Genauso, um sie für triviale Dinge zu opfern, die auch mit Skilleinsatz zu erreichen sind. Aber das hatte ich ja schon gesagt... wenn mein Wizard knock zaubert, dann nur, weil der Rogue das Schloss nicht knacken konnte und es unbedingt geöffnet werden soll. Gewalt ist oft nämlich auch nicht möglich.

Ein Dämon auf Abwegen:
Es kommt halt drauf an wie stark man optimiert bzw. auf das level von "Game Mastery" in der Runde und auf welchem Level man spielt.

Der Große Vorteil beim Rogue ist das man realtiv wenig falsch machen kann, du musst wissen wie du Sneak Attacks generierst, du musst möglichst DEX maxen und du hast einen Soliden Char, und die einzige Ressource um die du dir Gedanken machen musst sind HP, während viele andere Klassen gerade auf Niedrigen Leveln mit recht limitierten Ressourcen Haushalten müssen.

In einer nicht über mäßig optimierten Gruppe stehst du damit dann gerade im Lowlevel Bereich unter Umständen besser da als einige Spieler mit Stärkeren Klassen.

Problem ist halt die Klasse Skaliert nicht so gut und du kannst Vergleichsweise mäßig wenig mit Optimierung raus holen.

Ranger sind komplizierter, weil du halt mehr Attribute zu Balancen hast und weit mehr davon abhängt die richtigen zauber zu wählen und im Richtigen Moment zu Casten. Und du hast halt viele features und Spells die Bonus Actionen und Concentration brauchen.

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.11.2021 | 15:58 ---Nur haben die meisten Caster genug Option mit denen die mehrere Gegner erwischen können und auch welche mit denen man schwächere saves erwischt.

--- Ende Zitat ---

Einen Save auf mehrere, aber nicht mehrere Saves auf einen.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.11.2021 | 15:58 ---Und es gibt auch genug effekte mit denen du die Bewegung der Gegner einschränkst ohne das sie einen Save bekommen iirc Plant Growth, Transmute Rock, Wall of Force, Force Cage

--- Ende Zitat ---

Na da vermischt du aber Debuff und Battlefield Control. Wall of Force ist ja normalerweise dazu da Gruppen auseinander zu bringen. Stunning fist ist am besten wenn man gegen einen Gegner kämpft. Quasi das Smite unter den Statuseffekten, und bei Erfolg ist der Schaden enorm. 

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.11.2021 | 15:58 ---Und für die 4 saves zahlst du 5 Ki Punkte.

--- Ende Zitat ---

Mit 3 mal 20 Ki geht das 12 mal. Caster bekommen 6 hochstufige Sprüche. Und wenn der erste Save daneben geht wird es billiger. Mit einer Einfachen Abschätzung (50% Save, erfolgreicher Stun bring eine Bonusrunde) liegt der Monk bei mir schon bei 37 (virtuellen)DPR und ist damit knapp besser als der Rogue oder Ranger (mit Bogen). Was mir dabei aufgefallen ist: gegen Stun ist quasi niemand mehr immun.

Feuersänger:
Für mein Empfinden gehen Debuffs und BFC recht fließend ineinander über. Wenn du den Gegner so hart debuffst, dass er nichts mehr machen kann, kontrollierst du ja auch das Schlachtfeld, mal theoretisierend gesagt.
Oder in der Praxis wie bei dem Encounter in unserer heutigen Runde: Engstelle mit Grease eingeschmiert, Zombies hat es reihenweise auf die Fresse gelegt und konnten dann bequem abgepflückt werden - meines Erachtens ist das BFC durch Debuff.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 21.11.2021 | 23:31 ---Na da vermischt du aber Debuff und Battlefield Control. Wall of Force ist ja normalerweise dazu da Gruppen auseinander zu bringen. Stunning fist ist am besten wenn man gegen einen Gegner kämpft. Quasi das Smite unter den Statuseffekten, und bei Erfolg ist der Schaden enorm.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Gegner in einem Area Effekt feststeckt n man ihn sicher aus der Entfernung ausschalten kann ist das quasi genau so gut.
Und Gruppen von Gegners sind in der Regel häufiger als einzel Gegner.

--- Zitat von: Ainor am 21.11.2021 | 23:31 ---Mit 3 mal 20 Ki geht das 12 mal.
--- Ende Zitat ---
Ich geh jetzt ehr davon aus das man einen Großteil der Spielzeit unterhalb von Level 10 verbringt.

--- Zitat von: Ainor am 21.11.2021 | 23:31 ---Caster bekommen 6 hochstufige Sprüche.
--- Ende Zitat ---
Wobei es da auch niedrig Stufige Sprüche gibt die das erledigen können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln