Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen

<< < (10/38) > >>

Gunthar:
Ich glaube, das Problem mit dem Overkill-Damage hatte der Rogue schon immer seit es D&D gibt.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Gunthar am  5.11.2021 | 13:04 ---Ich glaube, das Problem mit dem Overkill-Damage hatte der Rogue schon immer seit es D&D gibt.

--- Ende Zitat ---
Aber zumindest bei 3.5 war der unterschied in der Zahl der Attacken nicht so groß, und du konntest mit jeder Attacke Sneak Attack Schaden machen.

Gunthar:
Danke für den Hinweis, denn 3.0 und 3.5 hatte ich nie gespielt.

Ainor:

--- Zitat von: Gunthar am  5.11.2021 | 12:32 ---Ein Rogue mit Booming Blade Cantrip kann noch einiges mehr austeilen.

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich mit drin. Booming Blade ist sehr gut, aber es reicht nicht um aufzuholen (es sei denn die Gegner nehmen dauernd den Sekundärschaden.)  Crossbow Expert ist ähnlich effektiv im Fenkampf.

--- Zitat von: Gunthar am  5.11.2021 | 12:32 --- Aber beim Rogue ist das Problem, wenn er verfehlt, ist ein ziemlich grosser Schadensblock weggefallen. Beim Krieger verteilt sich das auf bis zu 5 Angriffen (4 Main und 1 Bonus). Wenn da mal einer daneben geht, ist es nicht so schlimm.

--- Ende Zitat ---

Geht so. Wenn man 2 Angriffe hat muss ja nur einer Teffen damit der Hauptschaden durchkommt.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  5.11.2021 | 12:51 ---Aber trotzdem wird der Rogue (bei gleichem optimierungs Grad) in der Regel im Bereich offensive und defensive hinter den anderen Zurück bleiben.

--- Ende Zitat ---

Solange die "anderen" jede beliebige Klasse sind wirst du immer jemanden finden der in dem einen oder anderen besser ist.
Allerdings dürfte der Rogue die DPR´-Liste anführen falls er konsequent mit der Reaction angreifen kann.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  5.11.2021 | 12:51 ---Die beiden Feats sind wirklich deutlich zu gut (insbesondere wenn man schon auf level 1 einen Feat über die Rasse bekommt), komischerweise scheinen viel Spieler der Meinung zu sein das Sharp Shooter und Great Weapon Master mächtiger wären.

--- Ende Zitat ---

Gut ist eine Sache. Aber was mich mehr stört ist dass sie nicht zusammen passen.  Crossbow Expert war anscheinend für Nahkampfwaffe+ Handarmbrust gedacht.
Polearm Master ist die Verschmelzung von 3E Reach und dem Hellebardenfeat. Die Reaction macht Sinn bei Stangenwaffen mit Reach, aber nicht beim Quarterstaff.
Andererseits macht beim Quarterstaff der Bonusangriff Sinn.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am  5.11.2021 | 21:03 ---Das hatte ich mit drin. Booming Blade ist sehr gut, aber es reicht nicht um aufzuholen (es sei denn die Gegner nehmen dauernd den Sekundärschaden.)  Crossbow Expert ist ähnlich effektiv im Fenkampf.
--- Ende Zitat ---
Naja die Empfohlene kombo dafür ist: nimm Find Familiar, last dir vom familar via help action advantage geben, hau den gegner mit booming blade und dann nutz die Bonus Action für Disengage, so dass der Gegner sich bewegen muss wenn er dich angreifen will.
Ich bin nur ehrlich gesagt kein großer Fan davon, das der Rogue dann zum Caster werden muss (und wenn es auch nur Magic initiate ist).

--- Zitat von: Ainor am  5.11.2021 | 21:03 ---Geht so. Wenn man 2 Angriffe hat muss ja nur einer Teffen damit der Hauptschaden durchkommt.

--- Ende Zitat ---
Nur hat man die als Rogue nicht immer.

--- Zitat von: Ainor am  5.11.2021 | 21:03 ---Solange die "anderen" jede beliebige Klasse sind wirst du immer jemanden finden der in dem einen oder anderen besser ist.

--- Ende Zitat ---
ich mein damit die anderen Nicht-voll-Caster (Außer vielleicht den Mönch und den Artificer).
Werden alle (wenn ähnlich gut optimiert) sowohl offensiv als auch defensiv besser dastehen.

--- Zitat von: Ainor am  5.11.2021 | 21:03 ---Allerdings dürfte der Rogue die DPR´-Liste anführen falls er konsequent mit der Reaction angreifen kann.

--- Ende Zitat ---
Was außer du kannst über die Haste+Ready Action Route gehen, entwerder bedeutet dass du einen Andren Char in der Runde brauchst der dir einen Angriff als Reaktion verschaffen kann (gibt ein paar Subclassen die das können, und geht auch mit ein paar Zaubern), in den Battlemaster Multiclassed, oder du musst über den Sentinel Feat gehen.
Und der Haken beim Sentinel ist, das du mit deiner schwachen Devensive direkt am Gegner stehst, eines deiner besten defensiv Features (Uncanny Dodge) nicht nutzen kannst, weil du nur eine Reaktion hast, und dich damit zum primär Ziel des Gegners machst ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln