Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen
Ainor:
Hab mir mal den Spaß gemacht und einen Fighter 12 Barbarian 8 ausgerechnet. Normal kommt er auf 42.9 vs 42.7 DPR gegen den Fighter 20 (mit Polearm und GWM). Mit immer Reckless kommt er auf 52.1, und mit Reckless in Rage auf respektable 47.1. Allerdings schafft hier ein reiner Barbar 46.3. Insofern kann man sagen die Kombination ist beim DPR besser, Aber der Unterschied ist deutlich weniger als zwischen Basisklassen. Ich sehe da kein Problem, und auch keinen Grund was an den Klassen zu ändern.
Hinzu kommt das Rage mit heavy Armor nicht klappt, d.h. spätestens ab Stufe 13 braucht der Charakter tendentiell 14 Dex.
Koruun:
Rechne lieber mit Gesamtlevel 10-13, das das üblichere/realistischere Maxlevel. Da dürfte die Multiclass deutlicher vorne liegen.
Ainor:
Na wenn man nur bis 13 spielt dann ist Multiclass nach 12 Fighter Leveln irgendwie egal.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Koruun am 10.11.2021 | 21:11 ---Rechne lieber mit Gesamtlevel 10-13, das das üblichere/realistischere Maxlevel. Da dürfte die Multiclass deutlicher vorne liegen.
--- Ende Zitat ---
Dann ist es nahezu zwingend, dass Multiclass Kombinationen aus Klassen, die recht früh ihre definierenden Fertigkeiten erhalten, besser sind als Monoclass Figuren. Dazu ist es meist trivial ausreichend XP zu sammeln, um einen 3-Level "Dip" zu nehmen (vorausgesetzt es wird mit XP gespielt).
Ein Dämon auf Abwegen:
Dann geh mal auf Level 19, da hat der Fighter 20 eine AT weniger und der Barbar 20 eine um zwei niedrigere Stärke. Das senkt für beide die DPR um 20-25%. (Und dann vergleich mal einen Level 19 Fighter oder Barbaren damit was sie auf Level 11 können)
Ich kann jetzt natürlich auch nicht genau nachvollziehen welche Annahmen du in deine DPR Rechung rein gesteckt hast, weil das meiste was man bei so einem Bild dazu gewinnt Ressourcen Abhängig ist (Rage, Action Surge, Superiority Dice) und ist damit abhängig davon der Anzahl der Kämpfe, der Kampfrunden und der Short Rests ab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln