Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 / Effektivität und Probleme verschiedener Klassen

<< < (20/38) > >>

Koruun:
Die Synergie GWM + Reckless Attack + Precision Attack alleine zeigt doch schon, dass wenn du nur 2 der 3 Features hast, du mit dem Fighter/Barb im Nahkampf als Monoklasse nicht mithalten kannst (vielleicht noch der Vengeance Paladin?).
Die weiteren Klassenfeatures der Monoklassen reißen das nicht raus. 5E-Optimierer werden mindestens häufig Multiclassen, mMn ein Designfehler. Ab da wird mir das bereits zu Video-Gamey.

Ein Dämon auf Abwegen:
Und die level 3 Subclass Features des Barbaren sind auch nicht schlecht, Zealot gibt dir einen guten Bonusschaden, Bear und Wolf Totem können auch recht stark sein.

Und was bei DPR Rechnungen auch immer Schlecht abzubilden ist, dass wenn du Starken Nova Schaden machst eben eventuell auch weniger Runden Kämpfen musst.

GWM+PAM+Reckless+Action Surge+2 Extra Attacken+Rage+evtl. Subklassen Features ist was dass nicht viele Monster aushalten.

Klar kann man Advantage auch anders bekommen, aber gerade auf höheren Leveln hast du auch viele Gegner mit Legendary Resitance, hohen Saves, Blinde Sense und Immunitäten gegen alles Mögliche.

Ainor:

--- Zitat von: Koruun am 12.11.2021 | 08:17 ---Die Synergie GWM + Reckless Attack + Precision Attack

--- Ende Zitat ---

Würde nicht sagen dass Reckless Attack & Precision Attack so eine gute Synergie haben. Aber du hast recht dass Precision Attack  & GWM zusammen sehr gut sind. Das macht den Battle Master tendentiell noch besser (ich hab die Würfel nur als Bonusschaden gerechnet).

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.11.2021 | 09:30 ---Und die level 3 Subclass Features des Barbaren sind auch nicht schlecht, Zealot gibt dir einen guten Bonusschaden, Bear und Wolf Totem können auch recht stark sein.

--- Ende Zitat ---

Beim Barbar gehe ich generell vom Zealot aus weil das die Schadensspezialisierung ist (und der Berserker halt schwierig auszuwerten ist.)  Aber der Battle Master bekommt halt mehr und bessere Bonuswürfel.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.11.2021 | 09:30 ---Und was bei DPR Rechnungen auch immer Schlecht abzubilden ist, dass wenn du Starken Nova Schaden machst eben eventuell auch weniger Runden Kämpfen musst.

--- Ende Zitat ---

Ich denke es ist allen hier klar dass die Betrachtung einer Klasse nicht den Kampf der Gruppe gegen verschiedenste Monster abbilden können. Aber natürlich will man ja eigentlich nicht viel Schaden machen sondern dafür sorgen dass die Gegner wenig machen. Und das bedeutet natürlich dass Dex Builds bei gleicher DPR besser sind als Str Builds. Schaden am Anfang (Assassin) ist besser als Schaden jede Runde.
Frei wählbarer Bonusschaden (Action Surge) ist am besten. Dinge die beim Crit passieren (GWM Cleave) am schlechtesten. Aber wie viel besser hängt in erster Linie von den Gegnern ab.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.11.2021 | 09:30 ---GWM+PAM+Reckless+Action Surge+2 Extra Attacken+Rage+evtl. Subklassen Features ist was dass nicht viele Monster aushalten.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber eine einzelne Runde trägt halt nur begrenzt viel zum Gesamtbild bei. Aber es gibt natürlich immer Wortmeldungen wie: "Boah, der hat 100 Schaden gemacht, Paladine sind ja SOOOO OP"

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.11.2021 | 09:30 ---Klar kann man Advantage auch anders bekommen, aber gerade auf höheren Leveln hast du auch viele Gegner mit Legendary Resitance, hohen Saves, Blinde Sense und Immunitäten gegen alles Mögliche.

--- Ende Zitat ---

Gegen Advantage sind aber glaube ich nur Rogues immun...

Gunthar:

--- Zitat von: Ainor am 11.11.2021 | 21:44 ---Momentan sehe ich den Warlock als einzige Klasse die von ihrer Kombination wirklich deklassiert wird. Andererseits ist der Sorlock auch nicht wirklich besser als der Crossbow Battle Master (aber ggf spannender).

--- Ende Zitat ---
Wobei der Warlock als Fernkämpfer recht gut da steht. 4 Angriffe zu je 1W10+5(+1W6 mit Hex) Schaden, die mit Illusionist Bracers auf 8 Angriffe verdoppelt werden könnten. 8W10+8W6+40 ist schon eine Ansage, wenn alle Angriffe durchkommen. Und dann kann der Warlock seinen EB auch noch aufrüsten.

Koruun:

--- Zitat von: Ainor am 12.11.2021 | 10:47 ---Würde nicht sagen dass Reckless Attack & Precision Attack so eine gute Synergie haben. Aber du hast recht dass Precision Attack  & GWM zusammen sehr gut sind. Das macht den Battle Master tendentiell noch besser (ich hab die Würfel nur als Bonusschaden gerechnet).

--- Ende Zitat ---

Durch die Precision Attack kannst du die trotz Advantage geworfenen Misses nochmal in Hits umwandeln, es ist eine Stütze für den GWM-Angriff mit Reckless Attack um die Konsistenz der Treffer in einen spürbar höheren Bereich zu befördern.
4 mal pro Short Rest, nur Einsetzen wenn notwendig, sind schon nahe an "always hits" (abhängig von AC pipapo).

Zu dem "es gibt Advantage auch aus anderen Quellen": ja, gibt es, aber diese Quellen sind relativ selten und schon gar nicht immer Verfügbar wie ein Reckless Attack (es sei denn man spielt mit Flanking, aber macht das jemand?).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln