Alles, was mit Schnüren und Knoten zu tun hat, dürfte für die Kultur der Spielwelt von höchster Relevanz sein. Du willst mal eben etwas aufschreiben? Vergiss es! Knüpfe lieber eine Knotenschnur ähnlich den Quipus der Inka. Damit lassen sich sowohl Zahlen als auch Laute codieren und du kannst sie tastend lesen.
Ebenso dürfte das gesprochene Wort an Bedeutung gewinnen. Eine Bardenklasse wäre hier äußerst mächtig. Der Barde ist das kulturelle Gedächtnis, er fasst die Geschichte in gereimte Epen, und da er das von klein auf gelernt hat, fällt es ihm auch nicht schwer, sich immens lange Gedichte und Gesänge einzuprägen. Darüber hinaus kann er sich durch sein geschultes Gehör eventuell besser orientieren als andere.
Du möchtest über große Entfernungen kommunizieren? Tja, deine ganzen Schnüre hast du leider für Quipus verbraucht - kein Dosentelefon für dich. Signalfeuer fallen auch flach, die sieht nämlich keiner. Aber du kannst mit Hörnern oder Trompeten Signale geben. Wenn kein Blasinstrument zur Hand ist, tut es vielleicht auch eine Pfeifsprache (ähnlich Silbo Gomero). Oder du könntest jodeln. Im einen oder anderen Abenteuer könnten Flüstergalerien eine Rolle spielen. Eventuell werden sogar parabolische Gewölbe errichtet, durch die Dorf A mit Dorf B sprechen kann, ohne dass Dorf C etwas davon mitbekommt.