Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

PF2 oder D&D5

<< < (9/14) > >>

Arldwulf:
Die ganze "WoW" Nummer entstand damals doch nur weil ein Designer vorab berichtete man habe bei der Erstellung der neuen Edition sich viele verschiedene Sachen angeschaut, unter anderem auch solche Spiele.

Das er gleichzeitig auch sagte man habe sich viel aus alten D&D Editionen angeschaut fiel dann unter den Tisch. war halt schon mitten im aufkommenden Flamewar.

Interessanter wäre ja die Frage was genau Pathfinder 2 der 4e ähnlicher machen soll, so viel hab ich da noch gar nicht gesehen.

Adressiert es denn die oben genannten Aspekte irgendwie?

Blutschrei:

--- Zitat von: Rhylthar am  6.11.2021 | 09:47 ---Man wollte WoW-Spieler haben; also musste man sie mit etwas Wow-resquen locken.

--- Ende Zitat ---

Schön, dass wir uns darauf einigen können, dass du auch mit keinerlei argumentativen Zusammenhängen hereingeschneit bist. Darfs ein Stück Blauschimmel sein?

Kaskantor:
@ Blutschrei, ich gehe mal davon aus, dass du die 4e nicht gelesen hast.

Man hat die SC halt in Rollen wie Tank, DD, Heal/ Support eingeteilt, wie es eben typisch in MMOs wie WoW war. Ähnliches hat man auch mit den Monstern gemacht und ihnen eine gewisse Taktik vorgegeben. Des Weiteren gab es plötzlich viel Krams wie zusätzliche Talentkarten und Zeugs, was damals eher zu Brettspielen als zu Rollenspielen gehörte. Die auswählbaren Klassentalente erinnerten schon ziemlich an die Fähigkeiten von WoW und Co. Und das Marketing hat mMn schon sehr versucht, auf den damaligen MMO Hype aufzuspringen.

Das hat vermutlich vielen älteren Semestern nicht gepasst.

Bei dieser und auch ähnlichen Diskussionen bin ich der Meinung, dass wir das nicht aus der damaligen Sicht betrachten sollten. Heute ist eben nicht „vor 20 Jahren“. Paizo ist vielleicht nicht mehr die Nr. 1, aber sie sind immer noch sehr gut dabei. Es gibt mittlerweile auch viel frisches Blut im Hobby und denen gefällt vielleicht auch einfach das moderne Auftreten eines PF2.

Mir zb. ist nach ein paar Jährchen DnD5 einfach zu langweilig geworden, im Vergleich zu PF. Bei uns sahen fast alle neue Runden gleich aus, was die Chars betrifft.

PF2 hat auch einiges von Starfinder übernommen, weil das hier öfter genannt wird. Und sich noch etwas weiter entwickelt. Aus meiner Sicht musste das sein, weil nur ein wenig Evolution wohl niemand getriggert hätte, neues zu kaufen.

Und was ich aus der 4e wirklich, wirklich vermisse, waren die genialen Schablonen. Am virtuellen Tisch vielleicht nicht so wichtig, aber am physischen…einfach superb.

Ich habe manchmal auch das Gefühl, dass je älter die Community ist, umso weniger man sich mit Änderungen arrangieren möchte. Ich für meinen Teil freue mich auf Neues, dass hält zumindest gefühlt meinen Geist fit  ;D

Rhylthar:

--- Zitat von: Blutschrei am  6.11.2021 | 10:00 ---Schön, dass wir uns darauf einigen können, dass du auch mit keinerlei argumentativen Zusammenhängen hereingeschneit bist. Darfs ein Stück Blauschimmel sein?

--- Ende Zitat ---
Schön, dass Du ganz reitschusterhaft nur dagegenwetterst, ohne ein einziges valides Argument zu liefern. Provozieren kann ich auch, da juckt es mich nicht mal Rücken.

Aber mach mal weiter, Du bist ja der Einzige hier, der wirklich Ahnung von der Materie WoW/MMO und D&D hat. Thumbs up!  :d

@Kaskantor:
Es kommt immer drauf an, was man betrachten will. Denn "Misserfolg" von D&D 4E damals oder den möglichen Erfolg/Misserfolg von PF2 jetzt.

PF2 macht nämlich in meinen Augen genau das richtige in Bezug zu D&D 5E; es grenzt sich klar ab. Denn damit ist es möglich <Achtung, könnte Teile der Community verunsichern!>, D&D 5E und PF2 beides zu spielen, mit sogar sehr unterschiedlichem Spielgefühl!
Misserfolg von PF2 kann ich nicht erkennen.

Blutschrei:

--- Zitat von: Rhylthar am  6.11.2021 | 10:15 ---Schön, dass Du ganz reitschusterhaft nur dagegenwetterst, ohne ein einziges valides Argument zu liefern. Provozieren kann ich auch, da juckt es mich nicht mal Rücken.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte ich ein Argument vorbringen müssen, wenn ihr diejenigen seid, die eine positive Behauptung aufstellen? Du magst noch so viel Ahnung von WoW und DnD haben, aber dir mangelt es an der Fähigkeit eine konstruktive Diskussion zu führen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln