Kurz was zu den Regeln. Es gibt die Attribute Agility, Awareness, Brawn(Stärke und Konstitution), Coordination, Inteligence, Personality und Willpower. Jedem Attribut sind Fertigkeiten zugeordnet. Fertigkeiten haben 2 Werte. Expertise, die mit dem Attribut verrechnet wird und den Wert ergibt auf den man würfelt und Fokus, das ist die Chance auf einen kritischen Erfolg bei einer Probe. Expertise und Fokus sind bei Anfänger Helden immer gleich. Mit Erfahrung kann sich das verschieben.
Bei einer Probe werden 2W20 gewürfelt und man muss möglichst viele Erfolge, Würfe kleiner gleich der Fertigkeit erziehen. Normalerweise reicht ein Erfolg, das kann aber bis zu 5 hoch gehen. Jeder Würfel der kleiner gleich dem Fokus ist zählt als 2 Erfolge. Um seine Chancen bei schwierigen Proben zu verbessern gibt es verschiedene Wege.
Hero Points
Jeder Held hat davon 3. Setze ich einen Punkt ein zählt dieser als zusätzlicher Würfel, der eine 1 zeigt. Im Normalfall also schon mal 2 sichere Erfolge.
Doom
Helden können sich zusätzliche Würfel kaufen in dem sie den Doom Pool füllen. Jeder Würfel kostet einen Punkt Doom. Egal wie kann eine Probe mit maximal 5 Würfeln gewürfelt werden. Der SL kann den Doom Pool nutzen um NPC Fähigkeiten zu aktivieren ect.
Momentum
Schafft ein Held eine Probe mit mehr Erfolgen, als er braucht generiert er dadurch Momentum. Das kann er entweder selber nutzen für z.B. mehr Schaden bei einem Angriff oder er kann damit einen Gruppenpool speisen. Andere Helden können diese Punkte nutzen um sich zusätzliche Würfel zu kaufen.
Jeder Held hat ansonsten noch ein paar Talente. Die sind meistens an Skill gebunden und modifizieren was man mit der Fertigkeit machen kann. Das Basistalent der meisten Fertigkeiten ist, dass ich einen Würfel bei einer probe neu würfeln darf.
Wer ein wenig mehr stöbern will kann mal hier schauen:
https://philgamer.wordpress.com/2017/02/09/lets-study-conan-part-3-the-rules/https://philgamer.wordpress.com/2017/02/10/lets-study-conan-part-4-combat/