Legend Of The Five Rings lässt dem SL beim Schaden die Freiheit zu wählen. Das ganze System beruht ja darauf eine gewisse Anzahl W10 zu werfen und eine (meist geringere) Anzahl zu behalten. 5b2 heißt zum Beispiel wirf 5 Würfel und werte davon 2. Welche man wertet bleibt einem dabei aber selbst überlassen. Machen wir zum Beispiel ein Duell aufs erste Blut (wer den anderen zuerst verletzt) und ich werfe 10,10,5,2,1 dann kann ich entweder entscheiden die hohen Würfel zu nehmen und den Gegner wahrscheinlich zu töten (10er darf man weiter würfeln) oder ich entscheide ihn einfach mit einem niedrigeren Wurf zu verletzen und zu verschonen. Als SL kann ich so zum Beispiel eine arroganten Gegner simulieren, der mit seinem Gegner spielt oder einfach jemand der seine Überlegenheit demonstriert. Anstatt den SC zu töten, verliert er dann das Duell und vielleicht noch einen Punkt Ruhm (weil die Anwesenden sowas merken). Gleichsam können sich die SCs gegenüber den NSC barmherzig zeigen und können mit Ruhm und Anerkennung belohnt werden.
Hat man einen Gegner aber vorher gekränkt, er sinnt anderweitig auf Rache oder er will schnell töten, dann werte ich natürlich die hohen Würfe.
Das macht das System echt elegant und durch die Ruhm-Mechanik ist es eben auch nicht sinnlos gnädig zu sein. Es ergibt im Kontext der Spielwelt Sinn, nicht einfach immer den höchsten Wurf zu zählen.