Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von...] Mothership
Vash the stampede:
Heya
Aktuell ist der Kickstarter zum Box-Set von Mothership, ich muss wohl sagen, am durchstarten.
Und obwohl ich keine Crowd Funding Hype Train mehr besteigen wollte, reizt es mich hier doch ungemein. Also.
Was könnt ihr mir zum Spiel, den Abenteuern und den jetzigen Änderungen erzählen?
Grummelstein:
Also ich habe nur eine kurze Session gespielt, bin also kein Experte.
Keine Ahnung ob das Abenteuer ein gekauftes oder selbst geschriebenes war, aber es soll recht typisch für das Spiel gewesen sein.
Das Abenteuer war eine Mischung aus Alien/Aliens, Event Horizon, Dead Space, Doom & einem Old School Dungeoncrawler. Fand ich klasse.
Dazu passend ja auch die Bingokarte auf der KS Seite.
Das System ist ein W100 System. Mir gefällt´s. Die Skills sind untereinander verbunden, so eine Art Skilltree.
Es gibt vier Klassen. Teamster (Mechaniker, Pilot ect.), Scientist, Marine & Android.
Die Erschaffung der Spielfiguren soll recht schnell sein, da es recht tödlich werden kann.
Was die Änderungen angeht, kann ich mich nur auf den Text im KS berufen.
Änderungen an den Klassen, Ok. Neuer W20 Panikwürfel statt 2W10 + Tabelle, Ok. Schaden & Rüstung geändert, Ok.
Keine Ahnung, klingt alles nicht schlecht. Ich überlege auch noch.
klatschi:
Ich habe die Idee mit dem Derelict Ship Mapping mal verwendet, um ein Space Dungeon zu bauen: Man würfelt diverse W6, ordnet sie in einer gewünschten Art und Weise an und je nach Würfelergebnis hat man dann Zufallstabellen, welches Schiffsmodul sich dahinter verbirgt. Ist ne coole und schnelle Möglichkeit, Schiffe zu kreieren.
Grundlegend fand ich Mothership beim Lesen solide und schnell und witzig. Gute Layout Ideen (Aufbau der Regel und Charactersheet, das dich quasi als Flowchart durch die Charaktergenerierung führt) waren aber gepaart mit in meinen Augen unschöner Optik. Man kann den Stil natürlich mögen, für mich war das nix und viel Artwork scheint nun ja überarbeitet worden zu sein.
Evtl hole ich es mir, wahrscheinlich aber nicht.
Der Mud and Blood Podcast war sehr begeistert: https://9littlebees.com/mab072-mothership-review/
YY:
Das System ist einfach, intuitiv und funktional.
Ein Freund von mir hat sich nach der ersten Sitzung direkt an einen Fantasy-Hack gesetzt...
Sehr positiv aufgefallen ist mir das Charakterblatt, mit dem man die komplette Charaktererschaffung bestreiten kann, auch wenn man das System gerade in 3 Sätzen erklärt bekommen hat - ähnlich wie die WoD-Sheets, nur noch eine große Schippe drauf :d
Der Schiffsgenerator aus Dead Planet ist mMn ebenfalls sehr gelungen, von daher gehe ich davon aus, dass die SL-Werkzeuge insgesamt was taugen werden.
Insgesamt merkt man, dass die Macher einen klaren Blick auf die Spielpraxis haben und es ist zu erwarten, dass aus dem gesammelten Spielerfeedback mit großer Mehrheit sinnvolle Änderungen geworden sind.
Zu den meisten genannten Änderungen habe ich keine entschiedene Meinung, das wird schon so passen.
Die Änderung der Panikregeln begrüße ich ausdrücklich (in genau diese Richtung hatten wir auch schon Hausregeln angedacht) und auf der anderen Seite ist mir aus dem Bauch raus das alte Panzerungssystem wohl lieber. Man wird sehen.
Ein Augenschmaus ist die "nullte" Edition aber wirklich nicht; war mir relativ egal, aber ich hätte stellenweise eine Alt-Traveller'sche Bleiwüste manch einem Gekritzel vorgezogen. Etwas weniger augenkrebsiges Artwork darf es schon sein.
Ich bin nicht auf KS unterwegs, aber wenn die Box den regulären Handel erreicht, werde ich mir recht sicher eine holen.
Achamanian:
Ich habe mir vor längerer Zeit mal die 0-Edition und die beiden damals erhältlichen Szenarien (Pound of Flesh und Dead Space) als pdf besorgt, bin dann aber an dem un-druckbaren Layout der Szenarios gescheitert (damals habe ich mir noch alle pdfs ausgedruckt, weil ich nicht am Bildschirm lesen wollte).
Insgesamt bin ich sehr gespannt, und auch, wenn ich die 0E-Regeln nur überflogen habe und deshalb nicht weiß, ob die Änderungen in Richtung 1E eine Verbesserung sein werden, erweckt der KS jedenfalls den Eindruck, dass die Macher sich noch mal ordentlich Gedanken über ihr System gemacht haben und bereit waren, mit den Änderungen in die Tiefe zu gehen. Das finde ich schon mal sehr vielversprechend ... so sehr, dass ich tatsächlich seit langem mal wieder für eine Printfassung gebackt habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln