Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von...] Mothership

<< < (3/8) > >>

Raven Nash:
Ich hab's auch gebacked - einfach weil ich ALIEN schon cool finde, die Regeln von FreeLeague sich mir aber nicht wirklich erschließen. Und nach dem Critical Role Oneshot mit Mothership/Alien-Regeln escheint mir das die bessere Wahl. Immerhin sind solche Sachen auch nur Oneshots - am Ende überlebt eh maximal einer.  :D

Vash the stampede:
Meine Antwort darauf: Entwicklungsrahmen der Macher (Alien, eher Hard-SF), OSR/Rules Light-Gedanke und Artwork und Layout.

Meine Idee und Hoffnung: Hard-SF-Rollenspiel. Und mit Traveller und M-Space werde ich nicht warm.

Tegres:

--- Zitat von: tartex am 19.11.2021 | 12:14 ---Ich habe noch nicht den Unique Selling Point des Systems verstanden.

Warum soll ich mir gerade Mothership zusätzlich zu allen anderen Scifi-Systemen ins Regal stellen?

--- Ende Zitat ---
Ein Unique Selling Point ist die sehr leicht zu lernende und übersichtliche Charaktererschaffung, die komplett auf dem Charakterbogen mithilfe von Flowcharts erklärt wird. Ähnlich funktionieren die Talentbäume. Daher kann man den Spieler:innen einfach den Charakterbogen in die Hand drücken und sie können selbstständig Charaktere erstellen, ohne auch nur eine Regel zu kennen.

Ein weiterer USP sind die Abenteuer. Diese sind wunderbar leicht zu leiten, da die Informationspräsentation herausragend gut ist. Die Abenteuer sind aber auch inhaltlich gut, es geht also nicht einfach um Layoutspielereien.

Für mich war bis zum Erscheinen des Alien-Regelwerks ebenfalls das Thema des Sci-Fi-Horror ein USP. Das gilt nun nicht mehr. Allerdings ist Mothership "oldschooliger", was die Anforderungen an die Spieler:innen und die Art des Spielleitens anbetrifft. Es ist beispielsweise wesentlich regelleichter

Am besten, du schaust dir die Videos von Questing Beast zum System an:
https://www.youtube.com/watch?v=0FewzwxZWs0
https://www.youtube.com/watch?v=627BU2heYs8

Vash the stampede:
Weiß jemand, ob sich man sich die Mühe macht, Mothership zu übersetzen oder hat sogar damit schon angefangen?

Ich würde mir nur ungern doppelte bzw. unnötige Arbeit aufhalsen. ;)

Vash the stampede:
Ich habe jetzt angefangen, mir die 0e-Regeln zu übersetzen. Bis Ende des Jahres will ich fertig sein. Die Weihnachtsferien wollen ja irgendwie genutzt werden und nach Deutschland kann ich eh nicht fahren. :P ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln