Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
M1: die erste Regelauflage des Rollenspiel Urgesteins |40 Jahre Midgard
rpgDAN:
MIDGARD die ersten Regelauflage Teil: 1 - Der beginn des ältesten Deutschen Rollenspiels |M1
Zum Video: https://youtu.be/maJKQ2pk4fU
Branwens Basar:
Anlässlich des 40-jährigen Bestehens von MIDGARD bieten wir eine Neuauflage der ersten Regelauflage (M1) an und gewähren damit allen Interessierten einen Blick auf die Anfänge. Die Neuauflage enthält die beide Regelteile der Originalversion. Die Texte sind unverändert. Das Layout haben wir nahe am Original gestaltet, aber auf mehr Lesefreundlichkeit geachtet. Kenner werden sich aber wundern, wie stark die heutigen Regeln bereits in der allerersten Ausgabe angelegt waren.
Dogio:
Passend dazu mein erster Eindruck:
Heute ist die Neuauflage der ersten Midgard Regelversion aus dem Jahr 1981 bei mir angekommen. Das braun-gelb gehaltene Hardcover-Taschenbuch für 20 Euro liegt mit fast 400 Seiten schwer in der Hand. Inhaltlich hat man sich laut Vorwort an die Originaltexte der ersten Ausgabe gehalten, aber für eine bessere Lesbarkeit neu gelayoutet und die neue deutsche Rechtschreibung angewendet (ohne Gendern). Einige Stellen wurden "geschwärzt", wo sich mittlerweile veraltete Angaben (z.B. Adressen) befanden. Die spärlichen Illustrationen - viele davon dürfte man auch aus späteren Editionen kennen - schaffen es kaum die Textwüste aufzulockern. Insgesamt eine gelungene Hommage für alle, die im Sinne der OSR "zurück zu den Midgard Wurzeln" wollen, ohne sich beim Kauf einer echten Erstauflage finanziell zu überfordern.
sma:
Ich habe mein Buch auch heute bekommen und muss sagen, noch schöner hätte ich glaube ich gefunden, wenn es zwei Softcover-Bücher statt eines dicken Hardcovers geworden wären, einfach damit es vom Gefühl näher am Original wäre.
Und erst wenn man das Buch durchblättert weiß man zu schätzen, wie sich die Bücher in den letzten 40 Jahren doch in Form und Aufmachung weiterentwickelt haben. Das war damals schon eine echte Textwüste :-)
rpgDAN:
Also 2 Softcover wären Natürlich so wie früher. Aber hier geht es um das erste Deutsche Rollenspiel und 40 Jahre Midgard. Der Foliant in Lederoptik, mit der goldenen Schrift, ist die Perfekte Wahl.
Finde es sehr sehr gut.
rpgDAN:
MIDGARD die ersten Regelauflage Heft 1 - Teil: 2 - WAHNSINN was alles schon 1981 drin war!
https://youtu.be/EEMFI0AFhIA
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln